Vado sl 5.0 - Akku verliert Kapazität über Nacht

faulerbiker

Neues Mitglied
Hallo,
mein 2 Wochen altes Vado SL 5.0 verliert nach einer Fahrt im ausgeschalteten Zustand zwischen 5-7 Prozent an Akku-Leistung. Heute sogar 5% ohne Fahrt. Hat jemand so etwas beobachtet? Ein Lion Akku sollte die Ladung eigentlich deutlich länger konstant halten können.

Vielen Dank.
 
Wenn es nur direkt nach einer Fahrt ist, könnte es daran liegen, dass bei der Fahrt der Akku sehr warm geworden ist und über Nacht deutlich abkühlt. Ein Akku hat im warmen Zustand eine höhere Kapazität als im kalten. Allerdings erscheinen mir 5-7% dann doch etwas viel und würde ich mir höchstens im Winter vorstellen können. Und da du anscheinend auch ohne Fahrt weiterhin Akkukapazität verlierst, würde ich doch auf einen defekten Akku oder leichten Kurzschluss/Kriechstrom im Motor schließen. Ich würde dir empfehlen, den Händler zu kontaktieren.
 
Hallo testwa,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe es gestern nach der Fahrt gleich beobachtet. Die Akku-Termperatur hat aber 28 Grad nicht überrschritten. Allerdings habe ich auch nur 2% nachträglich verloren, und zwar innerhalb von 2 Stunden nach dem Ausschalten. Seit dem nichts mehr. Den Akku habe ich mit einer Bergauffahrt in der Stadt bei starkem Gegenwind mit 23% auf 11 km gut belastest. Der Anfangswert war aber bei nur 70%. Vielleicht sind die Verluste nahe 100% höher. Ich beobachte das weiter.
 
Zurück
Oben