Spezialized Turbo Vado 5.0 - durch Schlagloch gefahren Motoraussetzer

Henry145

Neues Mitglied
moin,
ich habe mir vor 2 Wochen ein neues Spezi Turbo Vado 5.0/Modell 2021 gekauft und war bis heute sehr zufrieden damit. Besonders der leise Motor und die seidenweiche Motorunterstützung in allen Modi hat mir sehr gefallen.
Bis heute: Auf einem Feldweg fuhr ich durch ein kleines Schlagloch und sogleich gab es ein lautes Krachen aus der Motorregion - als ob eine Schraube abgerissen ist. Der Motor ging aus, ich konnte aber manuell weiterfahren. Während der Fahrt drückte ich dann den Ausschalter und schaltete dann wieder ein. Der Motor unterstützte wieder. Auf der weiteren Fahrt fiel mir dann auf, dass der Motor nicht mehr so seidenweich unterstützte. Bei einer Geschwindigkeit um die 25 Km/h gibt es Knackgeräusche aus dem Motorbereich, die man als kleinen Schlag in der rechten Kurbel spürt. Wenn ich um die 25 km/h pendele geht die Motorunterstützung kurz aus und dann bei Unterschreiten der 25er Marke wieder an. Dieses aber sehr ruckweise und nicht mehr so soft wie vorher.Ab 27 km/h , ohne Motorunterstützung , hatte ich den Eindruck dass das Getriebe nicht ausgekuppelt hat - ich fuhr wie gegen eine Wand. Vorher fuhr ich problemlos ohne Motorunterstützung über 30 km/h, das ist jetzt nur mit sehr viel Leistung möglich.Das Rad hat übrigens erst 330 km gelaufen.
Kann jemand bei diesem Problem helfen? Könnte es am Freilauf liegen? Ich bin ratlos!

Zitat Zitieren
Melden
 
Ich vermute, dass der Käfig des Freilaufs gebrochen ist und dadurch die Sperrklinken nicht mehr sauber einhängen. Aber das ist reine Vermutung.
 
Erstmal schönen Dank an Dich für Deine konstruktiven Beiträge! Das hört sich alles logisch an - ich tippe auch auf den Freilauf - d.h. dann steht wohl 2 Wochen nach dem Neukauf des Rades der erste Motoraustausch an.
Gruss Henry
 
Ich habe eben nochmal eine kleine Probefahrt gemacht - nur im Turbo-Modus bevor ich Kontakt mit dem Händler aufnehme.
Die Knackgeräusche sind weg. Aber ab und zu beschleunigt der Motor im Bereich von 23 - 25 km/h überproportional und ab 27 km/h - ohne Motorunterstützung habe ich das Gefühl gegen eine "Wand" zu fahren .
Das war vorher anders - s. oben. Ich bin auch mal ohne Motorunterstützung gefahren - das macht überhaupt keinen Spass - ich habe das Gefühl, als ob ich den Motorwiderstand auch noch mittreten muss und ich meine auch das Keilriemengeräusch zu hören.
 
Zurück
Oben