Update Gen4 Bosch cx line

THK

Neues Mitglied
Hallo Leute, mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen mit dem Update gemacht habt, spürt man die Leistungssteigerung auf 85 Nm, mindert es die Akku Reichweite. Lasst mich mal wissen ob ich es drauf machen sollte oder nicht, hab ein Focus Thron 6.9 und bin oft im Wald unterwegs.
 
Also ich finde, das Update ist spürbar. Wenn du nur Touren fährst, dann würde ich es glaub lassen mit dem Update. Einen Vorteil mit den 85Nm hast du bei technischen Uphills. Und klar, wenn mehr Leistung abgefragt wird, dann geht das natürlich auf den Akku. Bei meinen Trails fahr ich max 3 Balken weg, von daher kann ich dir hierzu nicht mehr sagen.
 
Es ist wirklich so, wie in den meisten Testberichten zu diesem Update beschrieben. Beim Überwinden von Stufen oder Absätzen (aufwärts) schiebt der EMTB Modus "besser" nach. Bei niedriger Trittfrequenz spürt man die 10 Nm mehr auch, bilde ich mir ein. Der Mehrverbrauch ist nach meiner Beobachtung fast zu vernachlässigen.
 
Danke schon mal.Hört sich doch eigentlich ganz gut an, spricht ja dann eher wenig gegen das Update. Beschränkt es sich eigentlich nur auf den emtb Modus?
 
Ich lasse das Update wieder von 85Nm auf 75Nm zurücknehmen - bei mir ist der Stromverbrauch merklich gestiegen - fahre viel im EMtb Modus - der Vorteil der 10Nm überwiegt für mich nicht !
 
Irgendwie ja logisch, ist halt die Frage auf was man mehr Wert legt, bergaufpassagen optimieren oder auf Reichweite gehen. Wer ähnliches Erfahrungen zum Verbrauch gemacht hat kann sie ja mal teilen
 
Ich kann zum Akku-Verbrauch nichts sagen, allerdings bin ich zwei baugleiche Bikes Probe gefahren. Zuerst mit 85Nm in M und das baugleiche eine Rahmennummer größer mit 75 Newtonmeter (ohne Update). Ohne dass der Verkäufer mich auf die unterschiedlichen Softwarestände hingewiesen hat ist mir der Unterschied sofort auf den ersten 50m aufgefallen. 85Nm sind imho deutlich „spritziger“.
 
Ich kann dazu nur sagen das bei meinem Fahrprofil überwiegend Eco und ab und zu mal EMTB sich der Akkuverbrauch nicht mehr geworden ist. MG sein bei nur EMTB oder Turbo das er sich erhöht.
 
ich finde das update auf 85nm Total gelungen. vorher hielt sich meine begeisterung in grenzen
Eco war vorher viel zu schwach. jetzt ist er perfekt
bei 75nm war mir die abstimmung zu nervös vom Motor. viel zu ruckartiges anfahren. vorallem im gelände
jetzt ist es Top.
Stromverbrauch kann ich nichts dazu sagen. bei 625w ist ausreichend vorhanden.
 
Hallo - 625Wh ausreichend ? - ich denke das hängt sehr stark von den Touren ab - ich habe mit Range Extender 1125 Wh und komme damit schon knapp ans "Reichweiten Ende" - da sind 2500 bis 3000 Hm mit Emtb Modus drinnen, aber viel weiter geht es dann n icht mehr.
 
Ich merke auf den Trails keinen großen Unterschied. Weder Power noch Akkuverbrauch. Fahre alle Stufen je nach Gelände. Technische Uphills wo man ja angeblich was merken soll, fährt man ja eh kaum von daher....
 
ich habe eine "Hausstrecke" - ca. 1000Hm ( Fahrzeit ca. 1:06 ) mit Emtb Modus und 85 Nm habe ich 37 % Restkapazität - wenn ich jetzt wieder auf die 75 Nm gehe werde ich die Strecke wieder fahren und schauen wie dann die Werte aussehen - bin schon selber gespannt.
 
Ich merke auf den Trails keinen großen Unterschied. Weder Power noch Akkuverbrauch. Fahre alle Stufen je nach Gelände. Technische Uphills wo man ja angeblich was merken soll, fährt man ja eh kaum von daher....

Auf technischen Uphills schiebt der Motor mit dem Update imho teils unangenehm nach. Muss den häufiger Ausbremsen.
 
Hallo - 625Wh ausreichend ? - ich denke das hängt sehr stark von den Touren ab - ich habe mit Range Extender 1125 Wh und komme damit schon knapp ans "Reichweiten Ende" - da sind 2500 bis 3000 Hm mit Emtb Modus drinnen, aber viel weiter geht es dann n icht mehr.


ahh, und wie oft brauchst du im Jahr die 3000 Hm pro Tour?

bei mir kommt das so gut wie nie vor, dass ich bei einer Tour 3000 Hm fahren will...oder muss,

wenn du schreiben würdest "es ist angenehm nicht mit Akku sparen zu müssen" oder "ich muss kein Ladegerät auf eine Tagestour mitnehmen" könnte ich dies verstehen.
 
ich lebe hier in Tirol - wenn man dan 1-2 Täler rauf und runter fährt, dann kommt man schon an die 3000 Hm - aber nicht täglich - da gebe ich dir schon recht - bei normalen touren habe ich auch "nur" die 625 Wh mit.
 
So - ich habe heute das "downgrade" von 85 Nm auf die 75 Nm machen lassen - interessanterweise hatte ich vorher Firmware 1.1.0.0 drauf - jetzt habe ich 1.1.2.0 drauf - keine Ahnung was Bosch da geändert hat - auf ihrer Homepage ist 1.1.0.0 die aktuelle Firmware. ( Motor CX Gen 4) - sobald das Wetter wieder besser wird mache ich den Vergleichstest zu den 85Nm
 
Zurück
Oben