Unterschied SLX zu XT

Ü40Max

Aktives Mitglied
Hallo. Kann mir jemand den technischen Unterschied zwischen der XT und SLX erklären.
So wie ich denke ist es so, dass ich an der SLX den Bremsdruck nicht am Bremsgriff einstellen kann.
Bin mir aber nicht sicher.

Was macht die XT zu besseren Bremsanlage ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Malfurion

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Malfurion

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe am E-Bike SLX-Bremsen und XT Hebel und am Bio komplett XT und ganz ehrlich: Ich merke kaum einen Unterschied.
Wie gut oder schlecht die SLX Hebel in Vergleich sind, kann ich dir also nicht sagen. Aber die Bremspower und die Dosierbarkeit sind auf einer sehr ähnlichen Stufe.
 
bremskraft ist gleich der griffweite kann man auch bei beiden werkzeuglos einstellen, die leerwegschraube hat die slx nicht aber auf die kannst gerne verzichten.......
 
Wieder etwas dazu gelernt. Genau diese Leerwegschraube habe ich gemeint, nur dass ich der meinung war, dass da der Bremsdruck verstellt wird.

Was rechtfertig aber dann den Preisunterschied ? oder zahl ich da nur für image?
 
Wieder etwas dazu gelernt. Genau diese Leerwegschraube habe ich gemeint, nur dass ich der meinung war, dass da der Bremsdruck verstellt wird.

Was rechtfertig aber dann den Preisunterschied ? oder zahl ich da nur für image?
Das gewicht eventuell hab ich aber nicht geschaut.... Hab beide bremsen hier im einsatz und wenn ich jetzt eine kaufen müsste würde ich die slx nehmen ich war richtig erstaunt wie gut die 4 kolben geht
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sowohl bei der XT- als auch bei der SLX-Ausstattung kommen die gleichen Bremsgriffe zum Einsatz. Diese verfügen über die Shimano SERVO WAVE-Technologie und besitzen eine Abstützung am Lenker für ein direkteres Bremsgefühl. Außerdem lässt sich bei beiden Bremsen die Hebelweite ohne Werkzeug verstellen. Der Shimano XT-M8100-Hebel verfügt zusätzlich über eine Free-Stroke-Einstellung und Einkerbungen am Ende des Griffs. Darüber hinaus sind die Oberflächen je nach Model unterschiedlich veredelt. In Sachen Bremspower und Standfestigkeit gibt es laut Shimano keine Unterschiede zwischen den beiden Bremsen."

ist von hier
https://enduro-mtb.com/test-shimano...icht liegt eine Shimano,g rund 34 g schwerer.

In dem Artikel steht auch, dass eine XT lediglich 34g leichter ist als die SLX. Ob da die Griffe mit eingerechnet sind, steht aber leider nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Artikel steht auch, dass eine XT lediglich 34g leichter ist als die SLX
Bei meinen Übergewicht kommt es auf die 34g nicht an :happyblush
In Sachen Bremspower und Standfestigkeit gibt es laut Shimano keine Unterschiede zwischen den beiden Bremsen."
An meinem bestellten Rad, das erst im Sommer geliefert wird, ist eine SLX verbaut. Ich wollte aber immer eine XT.
Ich überlegte, ob es eine gute Idee war, gerade bei den Bremsen einen Kompromiss einzugehen.
Jetzt bin ich aber beruhigt, solange die Bremspower dieselbe ist.

Ich danke euch für eure Kommentare. Das ist das, was ich an dem Forum so mag. Hier wird einem geholfen.
 
Zurück
Oben