Unterhalt und Pflege in der matschigen Jahreszeit.

Turo 1

Bekanntes Mitglied
Bin ich manisch Veranlagt oder wie macht ihr die Bikepflege?
In der matschigen Jahreszeit nimmt das Biķe viel Schmutz auf. Bei mir muss spätestens nach zwei Fahrten der Dreck runter und mindestens die Kette gereinigt und leicht geölt werden. Im Nachgang werden die Felgen und der Rahmen noch gesäubert.
Wie ist es bei euren Bikes ?
20221129_190524.jpg
 
Je nach Matschbelag, wasche ich alle 1-5 Touren im Winter. Die Kette läuft bei mir aber nach jeder Tour durch einen Lappen mit Sprühöl und bekommt danach ein paar Tropfen Oil of Rohloff.
 
"Früher" habe ich spätestens jedes vierte Wochenende das Alltagsauto poliert.....was für ein Käse!
Heute muss das Auto natürlich auch sauber sein, aber hauptsächlich innen.
Beim Fahrrad muss ich es allerdings nicht übertreiben. Wichtig ist, dass der Antrieb nicht rattert.
 
Unser Auto haben wir seit 2018 genau 2x in der Waschanlage gehabt, ansonsten ab und zu mal mit dem Hochdruckreiniger (mit wenig Druck) und der Schaumlanze drüber, aber nur sporadisch, innen aber öfter, weil Wanderdüne, wenn wir mit den Hunden am Strand waren.

Aber wenn dann wieder die Forwarder der Baumfäller über unsere Straße fahren, sieht das Auto nach 100m Straße aus wie einmal durch die Tundra bei Tauwetter...

Beim Fahrrad je nach Dreck... Kette ist gewachst, da kommt kaum Dreck dran, der Rest fällt runter, wenn er durchgetrocknet ist. x'D
Ok, gelegentlich mal wird auch das Rad verwöhnt.
Aber die richtigen Schlammorgien im Wald verkneife ich mir aber inzwischen, weil im Herbst die "Baumernte" ansteht und die Forstwege durch die Maschinen dann ganz übel zugerichtet werden und wenn es dann noch mal regnet, sind sie teilweise unfahrbar.
Und das Rad sieht dann so aus, das war dann auch die letzte Fahrt mit Schlauch, weil zu Hause angekommen und das Rad abgestellt, waren der Hinterreifen platt, ein paar Dornen von den Brombeeren, die aber das Loch netterweise noch so abgedichtet hatten, dass ich auf den letzten gut 3 km nichts davon bemerkt habe.
 

Anhänge

  • IMG_20200503_141756.jpg
    IMG_20200503_141756.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben