Umrüstung XT 11-fach auf NX Eagle 12-fach

Zadath

Bekanntes Mitglied
Hat sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt?

Da die NX Kassette auf Standard-Freiläufe passt sollte das ja recht günstig machbar sein. Speziell wenn die XT Kassette sowieso verschlissen ist und das Schaltwerk einen Schlag abbekommen hat.

Ich habe jedoch irgendwo gelesen das dies nur auf 8/9/10-fach Freiläufe zutrifft, da der 11er etwas breiter ist.
Hier benötigt man wohl einen Distanzring.
Weiß jemand wo es den gibt?
 
Hier zum Beispiel. 1,85mm sollte passen.

PS: so einen Distanzring benötigt man imho aber nur wenn man eine 10fach Kassette auf einen 11fach Freilauf montieren möchte da der 11fach Freilauf etwas breiter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrrad-Brache ist ein Murkshaufen.

Bei MTB Freiläufen müsste 11 nach NX Eagle ohne Ring gehen weil 8/9/10/11 gleich breit sind.

Bei Road-Freiläufen braucht man die 1.85mm weil 11-fach Road Kassetten breiter sind als die MTB Kassetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nx 11 und 12 Fach kassetten passen ohne Probleme auf 9/10fach Shimano freiläufe.
Die einzelnen Zähne der Kassetten, Abständen zu den Zähnen und die kettenbreiten werden immer geringer bzw dünner so das es am Ende immer wieder paßt mit der Einbaubreite des freilaufes.
 
Ich hab aktuell eine NX Kassette + Kette bestellt. GX Schalter und Schaltwerk liegen noch zu Hause rum.

Ich gehe aber davon aus, dass ich bei meiner DT-Swiss Nabe mit Shimano Freilauf für die EagleNX-Kassette keinen Distanzring benötige.
(Aktuell ist eine Shimano 11-46 Kassette drauf)

Die Teile sollten bald da sein, ... ich kann dann berichten.
 
Endlich mal etwas Zeit (und alle Teile) gehabt.

B8E7B211-211A-4BD4-B79B-464A052520B0.jpeg

Ein Distsnzring wurde nicht benötigt.

F5BD9977-E6F5-43F4-A885-3DC9E5C0B736.jpeg


Und was dabei gelernt hab ich auch:
Canyon hat verschiedene Schaltaugen für SRAM und Shimano!
 
Zurück
Oben