Umbau Focus Sam 2 6.9 2021 Umbau

Ist mir am Jam2 auch passiert.
Ich habe kein neues Teil bestellt, da dies sicher genau so bröselt binnen kurzer Zeit.
Ich habe die Leitungen dort mit "Endlosklett" ummantelt. Bisschen Friemelei, aber klappt und hält.
Hmm, wieso mit Endlosklett? Einfach nur zum Abdichten damit nicht so viel Dreck reinkommt? Oder um es zu fixieren? Ich verstehe eh nicht, wieso die Bremsleitung zusätzlich noch mit einem Gummischlauch überzogen war. Dadurch konnte man den ganzen Quark einfach nur schlechter demontieren. Der Hinterbau bewegt sich beim Einfedern ja, ich denke ein System das etwas Spiel hat ist hier besser als eins das fixiert am Rahmen befestigt ist und Zugkräfte aufnehmen muss.
 

Anzeige

Re: Umbau Focus Sam 2 6.9 2021 Umbau
Hmm, wieso mit Endlosklett? Einfach nur zum Abdichten damit nicht so viel Dreck reinkommt? Oder um es zu fixieren? Ich verstehe eh nicht, wieso die Bremsleitung zusätzlich noch mit einem Gummischlauch überzogen war. Dadurch konnte man den ganzen Quark einfach nur schlechter demontieren. Der Hinterbau bewegt sich beim Einfedern ja, ich denke ein System das etwas Spiel hat ist hier besser als eins das fixiert am Rahmen befestigt ist und Zugkräfte aufnehmen muss.
Das Klett ( ziemlich breites) habe ich als Hülle, Kabelführung verwendet. Dass die Kabelhüllen nicht an dem Durchgang, wo sonst dieses Plasteteil ist, scheuern (könnten).
 
Das Verlegen der Kabel habe ich ja ebenfalls vorgenommen, jedoch habe ich beim Händler ( wo ich das Bike gekauft habe) nachgefragt, und die originalen Jam2 Einlässe erhalten. Da spart man sich das bohren und sauber sieht’s auch noch aus.
 
ich war die tage beim örtlichen focushändler. Habe ihm das ganze erklärt mit dem Radumfang und er wusste Bescheid. Also das dies mit uplink zu bosch/focus gemacht wird. Habe einen Termin für kommende Woche. Muss jetzt mal noch den speed mit gps vor der unprogrammierung und danach messen.
 
Ich habe inzwischen mein mullet testweise wieder auf 29 umgebaut. Laut gps fahre ich jetzt max 26 reale kmh bis die Unterstützung stoppt. Mit mullet und umprogrammierter software waren es 23-24kmh. Also habe ich mit dem 29er laufrad und programmierter 27,5er software ca 2 kmh mehr.
 
Kann mir jemand sagen, wie sich die Überstandshöhe bei Umbau auf 27.5 ändert? Also wieviel das Oberrohr tiefer kommt? Ich überlege, ob ich das Sam² 6.9 kaufe, das ist mir aber wahrscheinlich ein bisschen zu hoch...
Ich würde dann direkt auf 27.5 umbauen. Geht das eigentlich nur als Mullet oder lässt es sich auch mit 27.5 v/h fahren?
 
Zurück
Oben