Umbau Focus Sam 2 6.9 2021 Umbau

Das ist relativ einfach.
Wird denn vom Hersteller die Laufradgröße 27,5/29" oder die tatsächliche Laufradgröße bei unterschiedlicher Bereifung eingestellt ?
Aber, in der Fahrpraxis erreiche ich die 25Km/h bei technischem bergan fahren nicht, ...bergab spielt die Abriegelung keine Rolle. Wenn ich ohne Gegenwind im flachen fahre, liegt die Geschwindigkeit außerhalb der Unterstützung um die 30 Km/h.
Mir persönlich ist es also eigentlich egal ob der Motor bei 24Km/h oder bei 26Km/h abriegelt, ...würde es wahrscheinlich nicht einmal bemerken. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denn vom Hersteller die Laufradgröße 27,5/29" oder die tatsächliche Laufradgröße bei unterschiedlicher Bereifung eingestellt ?
Aber, in der Fahrpraxis erreiche ich die 25Km/h bei technischem bergan fahren nicht, ...bergab spielt die Abriegelung keine Rolle. Wenn ich ohne Gegenwind im flachen fahre, liegt die Geschwindigkeit außerhalb der Unterstützung um die 30 Km/h.
Mir persönlich ist es also eigentlich egal ob der Motor bei 24Km/h oder bei 26Km/h abriegelt, ...würde es wahrscheinlich nicht einmal bemerken. 😁
Ich Schätze die stellen 27,5 oder 29 ein. Sonst müssten sie ja für jeden Reifen einen anderen Umfang einprogrammieren. Das Rad regelt laut Display immer bei 25 km/h ab. Wie schnell man jedoch wirklich ist weis ich nicht.
 
Hallo,

ich habe eine andere Frage. Fährt einer von euch auch das 6.8? Bin mit dem Dämpfer nicht so zufrieden, der wippt beim normalen fahren ziemlich krass. Mehr Luftdruck hat bisher nichts geholfen. Welchen Dämpfer könnt ihr empfehlen? Ist der am 6.9 verbaute von Fox da anders?
Danke für eure Antworten.
 
Hallo,

ich habe eine andere Frage. Fährt einer von euch auch das 6.8? Bin mit dem Dämpfer nicht so zufrieden, der wippt beim normalen fahren ziemlich krass. Mehr Luftdruck hat bisher nichts geholfen. Welchen Dämpfer könnt ihr empfehlen? Ist der am 6.9 verbaute von Fox da anders?
Danke für eure Antworten.
Ich fahre das 6.9 mit dem Van Performance Coil. Der Dämpfer hat LSC und Rebound zum Einstellen. Mir langt das vollkommen. Der Dämpfer hat eine sehr gute Einstellung der HSC vom Werk aus. Wenn du tauschen wolltest, kann ich ihn dir guten Gewissens empfehlen.

Ein wippen etc. habe ich nicht.

Wenn es unbedingt sein sollte kannst du natürlich aber auch den DHX2 nehmen. Bei Kleinanzeigen gibt es für rund 350€ schon eine Performance Coil.
 
Hi, ich habe eine vermutlich dumme Frage. Hat es einen technischen Hintergrund das der Dämpfer auf dem Kopf eingebaut ist? Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan, technisch hat es keinerlei Auswirkungen, in welche Richtung der Dämpfer verbaut ist. Wahrscheinlich ist das die Lösung des Platzproblems, welches durch das Piggyback entsteht. Wenn der Dämpfer "richtig" rum eingebaut wäre, wär kein Platz mehr für eine Trinkflasche oder im schlechtesten Fall würde es den Rahmen berühren.

Viele Grüße

Julius
 
Hallo Stephan, technisch hat es keinerlei Auswirkungen, in welche Richtung der Dämpfer verbaut ist. Wahrscheinlich ist das die Lösung des Platzproblems, welches durch das Piggyback entsteht. Wenn der Dämpfer "richtig" rum eingebaut wäre, wär kein Platz mehr für eine Trinkflasche oder im schlechtesten Fall würde es den Rahmen berühren.

Viele Grüße

Julius
Hi Julius, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe meinen neuen Dämpfer nicht auf den Kopf gestellt. Geht knapp mit der Flasche. Hab mir den Cane Creek Kitsuma Coil gegönnt. Richtig geiles Teil. Da wippt jetzt auf der Ebene fast nichts mehr, im Trail ein Hammer.
Viele Grüße und schönes Wochenende.
 
Ich kram den Thread mal wieder aus...

Ich stehe aktuell vor der Entscheidung ein Sam2 zu kaufen. Wenn, würde ich es direkt auf Mullet umbauen wollen. Darf ich fragen wie die Geschichte ausgegangen ist mit der Laufradgröße / Bosch-Einstellung.

Ich habe eben mit Focus telefoniert. Dort hat man mir relativ schnell mitgeteilt, das es für die Händler die Bosch-Antriebe haben, kein Problem wäre den Radumfang zu ändern. Das widerspricht nun dem was ich hier lese.
 
Ich kram den Thread mal wieder aus...

Ich stehe aktuell vor der Entscheidung ein Sam2 zu kaufen. Wenn, würde ich es direkt auf Mullet umbauen wollen. Darf ich fragen wie die Geschichte ausgegangen ist mit der Laufradgröße / Bosch-Einstellung.

Ich habe eben mit Focus telefoniert. Dort hat man mir relativ schnell mitgeteilt, das es für die Händler die Bosch-Antriebe haben, kein Problem wäre den Radumfang zu ändern. Das widerspricht nun dem was ich hier lese.
Wie es genau bei den anderen ausgegegangen ist, kann dir nicht sagen, jedoch ist so, dass die Radumfangs einstellung keinerlei Auswirkung auf die Unterstützung hat.
 
Wie es genau bei den anderen ausgegegangen ist, kann dir nicht sagen, jedoch ist so, dass die Radumfangs einstellung keinerlei Auswirkung auf die Unterstützung hat.
Mir geht es nicht um die Anzeige im Display, oder gemessene KM. Das ist für mich zweitrangig. Mich würde es eher stören wenn ich nur 22 oder 23km/h maximale Unterstützung habe anstelle der 25.

Gerade beim Trailfahren gib es oft Strecken die mit 20-30kmh spaß bringen. Ich wünschte mir hier schon oft das es bis 30kmh geht. Wenn ich jetzt sogar schon bei 23kmh mehr treten muss, wäre das kontraproduktiv.
 
Mir geht es nicht um die Anzeige im Display, oder gemessene KM. Das ist für mich zweitrangig. Mich würde es eher stören wenn ich nur 22 oder 23km/h maximale Unterstützung habe anstelle der 25.

Gerade beim Trailfahren gib es oft Strecken die mit 20-30kmh spaß bringen. Ich wünschte mir hier schon oft das es bis 30kmh geht. Wenn ich jetzt sogar schon bei 23kmh mehr treten muss, wäre das kontraproduktiv.
Und genau das ist der entscheiden Punkt soweit ich weis lässt sich dies nur durch Bosch ändern. Es gibt ja cuh 27,5 zu kaufen die 25 laufen.
 
Alles richtig.
Die Einstellung des Radumfang bringt es nicht.
Und die Umprogrammierung auf 27.5 geht nur mit Freigabe von Focus und remote anbindung des Händlers bei Bosch.
Muss / Kann / Soll man sich um die Freigabe von Focus in dem Fall selbst kümmern oder macht das der Händler?

Ablaufmöglichkeit 1:

- Ich gehe zum Händler ohne Freigabe von Focus. Der muss sich dadrum kümmern, alles dauert ewig etc....


Möglichkeit 2:

- Ich habe die Freigabe von Focus dabei. Alles geht schneller?
 
Möglichkeit 1 besteht gar nicht, denn du brauchst die Freigabe von focus, welche dann an bosch geht und dann bekommt der Händler das über die Remote Freigabe.
Falls du einen Händler findest, der sich darum kümmert, hast du Glück. Umsonst wird das aber keiner machen.
 
Wird denn vom Hersteller die Laufradgröße 27,5/29" oder die tatsächliche Laufradgröße bei unterschiedlicher Bereifung eingestellt ?
Aber, in der Fahrpraxis erreiche ich die 25Km/h bei technischem bergan fahren nicht, ...bergab spielt die Abriegelung keine Rolle. Wenn ich ohne Gegenwind im flachen fahre, liegt die Geschwindigkeit außerhalb der Unterstützung um die 30 Km/h.
Mir persönlich ist es also eigentlich egal ob der Motor bei 24Km/h oder bei 26Km/h abriegelt, ...würde es wahrscheinlich nicht einmal bemerken. 😁
So sehe ich das auch. Da der Bosch Motor gerne mal getauscht werden will (2x / 14 Monaten) mache ich da nichts und lasse den Händler entscheiden was aufgespielt wird, zumindest während der Garantie…
 
Kurzes Feedback vom Umbaustand.

1) CIS Vorbau und die dazugehörigen hohlen Plastikspacer sind eine Katastrophe. Dieses Plastik an so wichtigen Stellen bei einem 26kg Enduro finde ich sehr beunruhigend. Ich werde jetzt einen anderen Vorbau und Alu-Spacer verbauen. Die Abdeckkappe aus Plastik bleibt vorläufig, weil sonst der gesamte Steuersatz geändert werrden muss. Vermutlich werde ich auf kurz oder lang trotzdem einen anderen Steuersatz verbauen der mir mehr vertrauensvoll vorkommt.

2) Kabel werde ich durch den Rahmen legen und in den vorhandenen Kabekabdeckungen Löcher bohren. Clean und man kommt im Falle eines Falles gut dran. CIS ist hier jedesmal "spaß".

3 ) Kabelstecker vom Purion musste ich entpinnen damit sie durch die Kabelführung passen. Leider ist natürlich beim letzten Kabel, der gecrimpte Stecker in der orangenen Dichtung hängengeblieben und abgerissen. Anscheinend gibt es hier mit der neuen Dichtung mehr Probleme als mit der alten grauen. Ich werde mir jetzt ein defektes Purion suchen und den Stecker einfach komplett neu anlöten. Für alle die das in Zukunft vorhaben würde ich folgendes vorschlagen: Direkt Kabel sauber durchtrennen, durch die Kabelführung machen und wieder neu Löten. Alles andere ist meiner Meinung nach Glücksspiel bei diesem Boschstecker und ich habe ca. 10Jahre Erfahrung mit sämtlichen Micosteckern vom Modellbau die es so gibt. Problem ist einfach das man diese Nase zum entpinnen innerhalb der Dichtung nicht mehr gedrückt bekommt und vorsichtig ziehen muss. Wenns dumm läuft, reißt er einfach ab.

4) Die Plastikabdeckung hinter dem Motor (Da wo die Leitungen für den Hinterbau herauskommen) Ist beim entfernen direkt abgebrochen. Super schlechte Qualität (wieder Plastik, wie am Vorbau...) Mal sehen ob ich einen Händler finde, der mir das Teil bestellt.

5) Die Shimano Bremse (eher gesagt diese schwarzen Haltebacken der Bremsbeläge) machen richtig Krach und knacken wenn man die Bremse im Stand zieht und das Ras hin und herbewegt. Wenn man die Bremse wie ein Ochse zieht, ist es dann weg, aber wer macht das schon beim Auf-/Absteigen? Da ich eh gegen eine MT7 tauschen werde, ist das weniger tragisch. Kenne bisher keine XT Bremsen, aber ich wüsste nicht wie man das in den Griff bekommen sollte. Klar, beim Fahren wird man es vermutlich nicht hören, aber allein beim Auf und Absteigen wenn man die Bremse zieht, klingt es so, als wäre was kaputt.

6) Umbau auf Mullet und Anpassung der Motorsoftware: Ich habe alle Teile bestellt und könnte das alles umbauen. Nach erneutem Kontakt mit Focus bekam ich folgende Aussage:

Da dein Bike ein FlipChip besitzt, brauchst du hier von uns keine offizielle Freigabe.
Das Bike ist auch mit 27.5er Laufrädern getestet und freigegeben worden.
Du kannst dich also an deinen FOCUS Händler wenden und es dort umstellen lassen.
Dein Händler kontatkiert unseren Händlerservice und gemeinsam ändern sie die Einstellungen an deinem Bike.


Ich werde mal die beiden Händer hier in der Nähe befragen ob das so machbar ist.

Wenn ich fertig bin, lad ich ein paar Bilder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plastikabdeckung hinter dem Motor (Da wo die Leitungen für den Hinterbau herauskommen) Ist beim entfernen direkt abgebrochen. Super schlechte Qualität (wieder Plastik, wie am Vorbau...) Mal sehen ob ich einen Händler finde, der mir das Teil bestellt.
Ist mir am Jam2 auch passiert.
Ich habe kein neues Teil bestellt, da dies sicher genau so bröselt binnen kurzer Zeit.
Ich habe die Leitungen dort mit "Endlosklett" ummantelt. Bisschen Friemelei, aber klappt und hält.
 
Zurück
Oben