Umbau der Kassete

Matze81

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes E Fully gekauft.
Der Vorgänger hat es von 2x10 auf 1x11 umgebaut.
Die Kassette hat 11/46.
Jetzt meine Frage :
Ich habe noch eine neue 11/42 da, würde ich damit dem Motor schaden weil er schneller dreht, oder wäre es vielleicht sogar entlastend für den Motor wenn ich dieses einbaue?
Ich würde mich sehr freuen wenn einer oder mehrere von euch einen fachlichen Rat für mich hätten.
Liebe Grüße Matze
 
Mir erschließt sich der Sinn des Umbaus nicht so ganz. 🤔
Aber vielleicht sagst du uns noch um welches Rad mit welchem Motor es geht.
 
Der Sinn ist einfach nur das ich von meinem Canyon Torque noch eine neue Kassette 11/42 hier habe und gedacht hab ich kann mir das Geld für eine neue Kassette an meinem E Bike sparen.
Das Ei Bike ist ein Haibike Sduro Full Seven LT5.0 aus 2020 mit dem Yamaha 250W 70Nm Motor.
Sinn meiner Frage ist es nur zu verstehen warum mein Vorgänger diese Übersetzung gewählt hat und ob ich es zu meinem Gunsten ändern kann.
MfG Matze
 
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes E Fully gekauft.
Der Vorgänger hat es von 2x10 auf 1x11 umgebaut.
Die Kassette hat 11/46.
Jetzt meine Frage :
Ich habe noch eine neue 11/42 da, würde ich damit dem Motor schaden weil er schneller dreht, oder wäre es vielleicht sogar entlastend für den Motor wenn ich dieses einbaue?
Ich würde mich sehr freuen wenn einer oder mehrere von euch einen fachlichen Rat für mich hätten.
Liebe Grüße Matze
Dem Motor ist es völlig egal was hinten für eine Kassette drauf ist.
 
Jep...und im Motor dreht sich auch alles langsamer und das war doch das, worum es dem TE ging.
War also schon ganz richtig ausgedrückt.
Hey,
Danke das ihr euch noch mal Gedanken darüber gemacht habt.
Ich habe dann doch eine Neue Kassette mit 46 gekauft und Kettenblatt und Kette natürlich auch erneut.
Nachdem ich dann auch noch die Kurbelwellenlager im Motor und die Kettenblatt Spider wechseln musste,
läuft mein gebrauchtes E bike jetzt wie es soll.
LG Matze
 
Zurück
Oben