UCI zieht Grenze bei E-MTB-Rennen: Ab 2026 nur noch Motoren bis 750 Watt

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: UCI zieht Grenze bei E-MTB-Rennen: Ab 2026 nur noch Motoren bis 750 Watt
schild-spruch-keine-lust-mit-idioten-zu-diskutieren-einstein-27-x-10-cm-blechschild.jpg

Und du hast geplant mit nem DJI Bike anzutreten oder inwiefern betrifft es dich persönlich?
Nach meinem letzten E1-Rennen vor kurzem, nach einer Pause von rund drei Jahren, habe ich mir ein Unno Mith Race bestellt. Ich habe einfach unglaublich viel Spaß am Racen, bekomme aber sehr schnell Erschöpfungskopfschmerzen.

Mit dem Mith hoffe ich, wieder Rennen fahren zu können, ohne täglich drei Stunden Ausdauertraining machen zu müssen, nur um meine Belastungsgrenze so weit nach oben zu verschieben, dass ich auch ohne Motor mithalten kann.

Entschieden habe ich mich für das Mith, weil:

• der Rahmen optisch wie fahrerisch extrem stark ist
  • es für ein Full-Power-Bike sehr leicht ist
  • es komplett auf Abo-Spielereien wie bei Bosch verzichtet

Die hohe Spitzenleistung von 1000 W war dabei für mich kein ausschlaggebender Punkt, sondern eher das stimmige Gesamtpaket.

Sollten Hobby-Rennserien irgendwann die UCI-Regeln übernehmen, würde mich das ziemlich sicher auch betreffen.

Sollten Hobby-Rennserien irgendwann die UCI-Regeln übernehmen, würde mich das ziemlich sicher auch betreffen.

Das täte mir leid für dich.
Auf der anderen Seite wäre es ja unfair allen anderen Teilnehmern gegenüber, denn es werden Fahrer mit dem dicksten Motor vorne sein und nicht die besten Fahrer.
Somit WIRD es auch die Hobbyrennserien treffen.
Ansonsten würde ich als Teilnehmender solche Rennserien boykottieren.

Das täte mir leid für dich.
Auf der anderen Seite wäre es ja unfair allen anderen Teilnehmern gegenüber, denn es werden Fahrer mit dem dicksten Motor vorne sein und nicht die besten Fahrer.
Somit WIRD es auch die Hobbyrennserien treffen.
Ansonsten würde ich als Teilnehmender solche Rennserien boykottieren.
Ich verstehe, worauf du hinauswillst.

Allerdings müsste das System, um ein wirklich faires Rennen zu ermöglichen, das Gewicht ins Verhältnis zur Motorleistung setzen.

Ein Fahrer mit 50 kg wird mit einem deutlich schwächeren Motor in etwa die gleiche Leistung erfahren wie ein 110-kg-Fahrer mit einem stärkeren Antrieb wie dem DJI.

Nicht anders ist es in der Formel 1: Dort fahren alle Piloten mit einem nahezu identischen Systemgewicht (am möglichen Minimum). Dadurch ergibt eine Beschränkung auch Sinn.

Im Hobbysport hingegen, wo Max mit 50 kg und Jochen mit 110 kg antreten, macht eine reine Motorbeschränkung keinen Sinn. Denn Max profitiert durch sein geringeres Gewicht viel stärker von einem schwächeren Motor als Jochen

von welchen rennen redet ihr überhaupt? sollte es wieder eine e edr geben ist das ganze wahrscheinlich wieder eine mischung mit ein paar powerstages und gut kalkulierten transfers. dazu ein paar sprints und gegenanstiege in den stages.
der motor allein wird das nicht machen.

Nicht anders ist es in der Formel 1: Dort fahren alle Piloten mit einem nahezu identischen Systemgewicht (am möglichen Minimum). Dadurch ergibt eine Beschränkung auch Sinn.
Dort gehts aber um dreistellige Millionenbeträge UND Arbeitsplätze.
Im gegenständlichen Fall gehts um a Kisten Paradeiser (= Tomaten; für meine dt. Lieblingsnachbarn)

Zurück