Turbo Levo Comp 2020 Hinterrad auf 27,5 - Tipps?

Ich wechsel ja hinten auf 27,5 und habe mich inzwischen für Hans Dampf entschieden. Diesen WTB könnte ich mir als 29er Matschreifen auf dem alten Laufrad zum Wechsel bei sehr matschigen Bedingungen vorstellen. Macht das Sinn?
 
Der WTB rollt auch bei trockenen Bedingungen super und ist von der Karkasse her sehr stabil. Hatte bis jetzt noch keine Reifenpanne! Allerdings ist das Gewicht höher als beim HD. Aber beim Moped ist mir das wurscht. Kannst ja mal testen.
 
So, Laufrad ist da und ich habe den Freilauf auf xd gewechselt. Der hat nun diese Nuten, wo die Kassette einrastet. Problem: Beim Freilauf gibt es eine ganz schmale und eine breitere, alle anderen sind gleich breit. Die Kassette hat aber nur gleichbreite Gegenstücke (Nasen?). Das passt nicht zusammen!!

Hilfe!!!
20200228_144759.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Kassette steht xd compatible only. Aber wieso hat sie andere Nuten? Ist der Freilauf falsch? Der war beim Laufrad dabei und es steht auch xd drauf. :frowningfrown:
 
OK, dann spielen die unterschiedlichen Passformen (Codierung) keine Rolle? Ich dachte die wären dafür da, dass die Kassette nur in einer Position aufgesetzt werden kann. Dann schraube ich die Kassette jetzt einfach in irgendeiner Position fest.
 
@BikeNewbie: Dann gib uns doch mal bei Gelegenheit einen Erfahrungsbericht. Nachdem du beide Laufräder probiert hast. Ich war auch am überlegen, hinten auf 27,5" zu wechseln, um mehr Agilität ins Rad zu bekommen. Das ohnehin schon eher niedrige Tretlager fahre ich aber auch bei 29" in der High-Stellung. In der tiefen Einstellung hatte ich gleich mal mehrere Aufsetzer. Mit 27,5" kommt aber das Tretlager ja zwingend ein ganzes Stück tiefer.
 
Ja, stimmt! Trotz der Umstellung auf high habe ich uphill in einer Kehre mit dem Pedal aufgesetzt. Das ist dort noch nie passiert. Ich kann gerne nachher mal die Bodenfreiheit nachmessen, dann kann sich jeder den Unterschied zu 29 ausrechnen.

Mir gefällt es trotzdem recht gut bisher, konnte aber bis jetzt noch nicht viel testen.

Update: wir haben vorhin auf ebenem Grund bei unseren Bikes nachgemessen. Meins hat vorne Magic Mary 29x2.6 und hinten Hans Dampf 27,5x2.6. Dämpfer auf high.
Das andere hat vorne und hinten MM 29x2.6. Dämpfer auf low.
Wir haben unbelastet gemessen, es saß also niemand drauf. Interessanterweise konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ich habe ca. 250 mm Bodenfreiheit zum Motor gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Messen. Also ergibt der Umbau auf 27,5" hinten die gleiche Situation wie Drehen des Flipchip auf Low mit 29" Rädern. Klingt brauchbar. Fehlt mir nur noch der Sponsor fürs neue Hinterrad :cool:.
 
Habe mein 2019er Levo kürzlich mit einer Newman A.30 hinten auf 27,5" umgebaut. Reifen vorne und hinten Maxxis in 2,5".
Tretlagerhöhe ist bei 27,5" in High praktisch identisch mit Low bei 29".
Was kann ich zum Fahrverhalten sagen? Das Bike ist etwas agiler und vor allem leichter um die Ecken zu wuchten. Besser für kurvige Trails. Umgekehrt reagiert es etwas empfindlicher, bügelt nicht mehr alles platt. Der Druck auf dem Vorderrad wird geringer, bergauf steigt das Vorderrad früher, ich habe daraufhin einen Spacer nach oben verlegt.
Das Bike wandelt sich etwas vom ausgeglichenen Charakter in Richtung abfahrtslastig. Der Unterschied zwischen hinten 27,5" in High oder 29" in Low ist für mich in meiner Konfiguration und für meine Strecken aber nicht besonders groß. Ichg werde es noch mal mit höherem Lenker probieren.
Mein persönliches Fazit: Umbau macht wohl am ehesten für diejenigen Sinn, die bergauf im Zweifel eher die Forstautobahn nehmen und mehr Wert auf die Downhill Eigenschaften legen. Specialized hatte eine guten Job gemacht und ein ausgewogenes Trailbike gebaut.
 
Zurück
Oben