Turbo Levo 2022 welche Grösse bei 178cm?

Beim Levo3 ist das Auswählen der passenden Grösse gar nicht so einfach.
Es wird sehr betont, dass sich die Grössenwahl, wenn man zwischen zwei Grössen schwankt, sehr auf das gewünschte Fahrverhalten hin ausrichten lassen kann.
Also eher lang und stabil oder eher kurz und wendig.
Dazu kommen noch die Optionen der Veränderung der Tretlagerhöhe und des Gabelwinkels, insgesamt 6 verschiedene Kombinationen.
Auch dadurch sind spürbare Modifikationen möglich.
Bei der Probefahrt darauf achten, wie das Bike eingestellt ist.

Ich habe S3 bestellt und werde die Gabel erstmal mittig steil fahren und das Tretlager in high einstellen.
 

Anzeige

Re: Turbo Levo 2022 welche Grösse bei 178cm?
Danke für die Info. Wie sind denn deine Maße?

Hab versucht eine Anleitung im Netz zu finden zu den zusätzlichen Einstellungen (Tretlager, Gabelhöhe) aber bin leider nicht fündig geworden bisher. Finde nur die Anleitung vom Gen 2.
 
Danke für die Info. Wie sind denn deine Maße?

Hab versucht eine Anleitung im Netz zu finden zu den zusätzlichen Einstellungen (Tretlager, Gabelhöhe) aber bin leider nicht fündig geworden bisher. Finde nur die Anleitung vom Gen 2.
Bitte.
Meine Masse dir kaum weiterhelfen.
Ich bin kleiner als du und ziemlich exakt im S3-Bereich.

Auf der Speci-website beim Levo3 werden doch die Grössen und Einstelloptionen recht verständlich erklärt.

https://www.specialized.com/ch/de/turbo-levo-geometry/app
Unter S-sizing aufklappen:
https://www.specialized.com/ch/de/turbo-levo
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wirklich sehr individuell.
unsere Levos sind ja jetzt seit ca. eine Woche da.
Meine Frau mit 168 hat ein S3 genommen (s2 war ihr viel zu kompakt) und ich bin zufrieden mit dem S4 und meinen 180. Für beide gilt: Lenkwinkel erstmal mittig mit der 0Grad-Schale und HIGH an der Kettenstrebe.
Empfinden beide Räder sehr passend, agil und wendig und im Groben sehr laufruhig.
Mir wäre das S3er so eingestellt auch zu kompakt.
Andere schwören aber drauf

also selbst ausprobieren!!!!!
 
Hallo zusammen
Ich bin mal so frei und grabe diesen Thread aus da es bei mir genau um dieses Thema geht.
Eines vorweg: ich hatte bis heute noch nie ein Bike, möchte aber jetzt damit anfangen. durch eine Testfahrt mit Kumppels Specialized Levo, habe ich mich in dieses MTB verliebt und wünsche mir genau so eines. Über sinn oder unsinn möchte ich hier nicht dikutieren.
mit meiner Körpergrösse von 178 cm (SL unbekannt) währe wohl das S4 die idesale grösse, S3 noch knapp ausreichend. Da ich bestimmt zu 80% das Bike zum normalen Fahren benötige und ich bestimmt nicht hardcore mässig die Trails runterfahren werde und auch nicht grossartige technische herausvorderungen suchen werde, würde wohl die Laufruhe vor Agilität stehen und somit erst recht das S4 besser passen. Richtig soweit?

Jetzt habe ich aber die möglichkeit fast geschenkt an ein S3 Bike zu kommen…..
Kann ich jetzt mit hilfe der Trettlagereinstellung und des Lenkwinkels die Laufruhe wieder näher bringen? Oder macht die grösse bei meinem Fahrverhalten kein Sinn resp. kein Spass?

Danke für die Aufklärung
 
S3 passt. Ich bin 1,82, fahre S4, könnte aber gradsogut S3 fahren. Mach dir um die Laufruhe keine Sorge, das isn Panzer mit grossem Vorderrad. Grad als Einsteiger wirst erstmal weeeeeeiiit weg sein vom Limit des Bikes. Viel Spass damit!
 
ist wirklich sehr individuell.
unsere Levos sind ja jetzt seit ca. eine Woche da.
Meine Frau mit 168 hat ein S3 genommen (s2 war ihr viel zu kompakt) und ich bin zufrieden mit dem S4 und meinen 180. Für beide gilt: Lenkwinkel erstmal mittig mit der 0Grad-Schale und HIGH an der Kettenstrebe.
Empfinden beide Räder sehr passend, agil und wendig und im Groben sehr laufruhig.
Mir wäre das S3er so eingestellt auch zu kompakt.
Andere schwören aber drauf

also selbst ausprobieren!!!!!
Ich will auch noch mal:

Meine Frau (162, 75SL) hab ich auf ein S2 gesetzt, sah sehr kurz aus.
Bei S3 hat mir die Sitzposition besser gefallen und sie hat sich auch wohler gefühlt.
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt, weil ich mich auf dem S4 mit 185 am Wohlsten fühle. Ich will ihr ja kein zu großes Bike kaufen...
 
Hallo zusammen,

jetzt bin ich maximal verwirrt 😊 dachte eigentlich das ich mit 190/86SL definitiv mindestens ein S5 brauche, aber es könnte wohl auch ein S4 werden wie man bei ähnlicher SL hier liest. Bei mir zieht es sich aber noch bis Juni/Juli bevor ich auf ein Levo umsteige.
 
Bei dem langen Oberkörper würde ich für S5 stimmen.
Beim S5 ist der Stack nur 1cm höher als beim S4, wenn ich mich recht entsinne.
Ich hab bei 185/90SL die Größe S4 gewählt und denke beim KM-machen, S5 wäre auch gegangen. Auf dem Trail passts aber wieder gut.

Vielleicht probier ich das Tretlager mal auf low, um die Sattelüberhöhung etwas zu reduzieren, macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem langen Oberkörper würde ich für S5 stimmen.
Beim S5 ist der Stack nur 1cm höher als beim S4, wenn ich mich recht entsinne.
Ich hab bei 185/90SL die Größe S4 gewählt und denke beim KM-machen, S5 wäre auch gegangen. Auf dem Trail passts aber wieder gut.

Vielleicht probier ich das Tretlager mal auf low, um die Sattelüberhöhung etwas zu reduzieren, macht das Sinn?
Freu mich schon auf die Probefahrt, dann weiß ich hoffentlich mehr.
 
Als Neuling habe ich genau die gleichen Probleme wie manch andere hier (178/84). Je mehr man liest,desto mehr Meinungen (50% kommen mit S4 überhaupt nicht zu recht und raten zum S3 und genau umgekehrt)

Habe bis jetzt immer nur im Urlaub Bikes geliehen, zumeist M, mit denen ich gut zurechtkam. Einmal ein Haibike nDuro in L, da bin ich auf dem Trail nicht so wirklich zurechtgekommen, kein Gefühl fürs Vorderrad entwickeln können und öfters am Boden gelegen. Hatte das Gefühl mit einem LKW auf Serpentinen unterwegs zu sein. Entsprechend weiß ich gerade nicht mehr wie ich meine Eindrücke bewerten soll / bzw. die Probesitzeindrücke von S3/S4 beim Levo Turbo.


S3: Fühlt sich sehr bequem für mich an,auch wenn ich sehr hoch sitze. Wenn ich stehe habe ich allerdings eher das Gefühl oberhalb vom Bike zu sein. Beim bremsen zieht es schon den Oberkörper nach vorne.

S4: Obwohl es ja glaub nur paar cm sind, fühlt es sich deutlich länger und träger an. Brauche auf der Straße für enge Wendungen deutlich mehr Platz. Vom Gefühl bin ich mehr im Bike drinnen wenn ich bremse/stehe.

Händler sagt def S4, trotz meiner leichten Vorliebe für S3. Das "große/lange" Gefühl schreckt mich aber ab. Aber vielleicht legt sich das und es ist eher besser?

Die Frage ist ob man mit einem anderen Lenker / Vorbau etwas daran ändern kann (und wenn ja bei welcher Größe).
 
Als Neuling habe ich genau die gleichen Probleme wie manch andere hier (178/84). Je mehr man liest,desto mehr Meinungen (50% kommen mit S4 überhaupt nicht zu recht und raten zum S3 und genau umgekehrt)

Habe bis jetzt immer nur im Urlaub Bikes geliehen, zumeist M, mit denen ich gut zurechtkam. Einmal ein Haibike nDuro in L, da bin ich auf dem Trail nicht so wirklich zurechtgekommen, kein Gefühl fürs Vorderrad entwickeln können und öfters am Boden gelegen. Hatte das Gefühl mit einem LKW auf Serpentinen unterwegs zu sein. Entsprechend weiß ich gerade nicht mehr wie ich meine Eindrücke bewerten soll / bzw. die Probesitzeindrücke von S3/S4 beim Levo Turbo.


S3: Fühlt sich sehr bequem für mich an,auch wenn ich sehr hoch sitze. Wenn ich stehe habe ich allerdings eher das Gefühl oberhalb vom Bike zu sein. Beim bremsen zieht es schon den Oberkörper nach vorne.

S4: Obwohl es ja glaub nur paar cm sind, fühlt es sich deutlich länger und träger an. Brauche auf der Straße für enge Wendungen deutlich mehr Platz. Vom Gefühl bin ich mehr im Bike drinnen wenn ich bremse/stehe.

Händler sagt def S4, trotz meiner leichten Vorliebe für S3. Das "große/lange" Gefühl schreckt mich aber ab. Aber vielleicht legt sich das und es ist eher besser?

Die Frage ist ob man mit einem anderen Lenker / Vorbau etwas daran ändern kann (und wenn ja bei welcher Größe).
Du solltest auch auf die Geo-Einstellung achten (Lenkwinkel und Hinterbau). Dadurch verändert sich das Fahrgefühl auch nochmals.
Ich denke, dass du mit S3 und S4 nicht wirklich was falsch machst.
 
Jeder sollte bei der Größenwahl zuerst seinen Bedarf analysieren: Will ich Hauptsächlich Strecke auf unebenem Terrain machen dann lieber den größeren Rahmen. Will ich mehr Trails mit engen Kehren meistern, dann lieber die kleinere Größe. Es wird häufig ein Kompromiss sein.
Zudem kann man auch seinen RAD messen und mit einem Stück Schnur das so prima beim Händler nachmessen. Videos und Erklärungen zum RAD finden sich zuhauf im Netz.

(Ich 184/91SL fühle mich auf dem S4 zuhause und würde mir kein größeres Bike auf dem Trail wünschen)
 
Hallo zusammen,

jetzt bin ich maximal verwirrt 😊 dachte eigentlich das ich mit 190/86SL definitiv mindestens ein S5 brauche, aber es könnte wohl auch ein S4 werden wie man bei ähnlicher SL hier liest. Bei mir zieht es sich aber noch bis Juni/Juli bevor ich auf ein Levo umsteige.
Ich bin 189cm groß mit SL86. S5 passt auf Grund des längeren Oberkörpers super bei meinem Fahrstil, S4 ist mir ein wenig zu "kompakt" gewesen (bin vorher beides Probe gefahren). Wenn man allerdings die Priorität in Richtung "Wendigkeit" verschiebt, könnte S4 passender sein.
 
Ich bin 1,80 SL86 und habe das S3 und S4 auf schmalen Trails mit Spitzkehren ausgiebig getestet. Ich war erstaunt, dass man das verspieltere beim S3 so deutlich spürt.
Bei der SL muss man die Sattelstätze mitbedenken. S3 = 150mm und S4 = 170mm.
Beim S3 bekomme ich den Sattel im originalen Zustand nicht hoch genug. Die hydrl. Sattelstütze lässt sich ja nur ca.7cm vom Rahmen aus hochstellen, da der Bowdenzug nicht länger ist.
 
Dann will ich auch einmal meinen Beitrag leisten, da ich das selbe Martyrium hinter mir habe mit der Grössenfindung.
Vorweg ... in meinen Augen bleibt es schwierig.

Bin 1,87 cm Gross und habe ein Schrittlänge von 90 cm.
Bis jetzt stand ich immer zwischen L und XL (Stumpjumper 2016 & 2019)
Hatte mich dann wegen der Wendigkeit immer für L entschieden.
Vom Fahrgefühl war es auch voll in Ordnung ... Vielleicht etwas sehr direkt. ... ABER ich sah darauf irgendwie immer aus wie Affe auf Schleifstein. Irgendwie nen Buckel und Schulterblätter auch merkwürdig ...
Nun stand ich halt bei dem Problem S4 oder S5. Laut Speci und dem Retail klar ein S5.
Habe dann mal auf eine Bike Geo Seite mein Stumpi in L mit dem S4 verglichen, die waren nahe Identisch vom Abstand Sattel zu Lenker.
Probefahrt hat das auch bestätigt. Kam mir "fast" vor wie auf meinem Stumpi, samt Buckel Haltung.
Habe daraufhin das S5 genommen.

Nun ist es so: Körperhaltung im sitzen sofort anders, Rücken ist automatisch gerade, und sieht auch nicht mehr aus wie Affe auf Schleifstein. Generell fährt man mit S4 und auch S5 frontlastiger also mehr auf den Lenker gestützt, vermute durch den anderen Sitzwinkel.
Nach einer 3 std. Fahrt stand fest : Rückenhaltung um Welten besser, 0 Probleme, im Gegenteil, mir kam mein Rücken voll Entspannt vor nach der Fahrt. Allerdings empfand ich das Sitzen auf dem Rad schon gestreckter. Kann natürlich auch jahrelange Gewöhnung der vorher kurzen Räder gewesen sein.
Springen finde ich angenehmer, da mehr Platz auf dem Rad, lässt sich für mich besser "führen". auch schnelle Passagen und Steilkurven fahre ich nun weitaus besser, da das Vorderrad nicht mehr so nervös ist.

Ob ich Endgültig zufrieden bin, weiss ich aber noch nicht, mir hängen halt die langen Jahre mit kurzen Rädern hinterher. Evt. hantiere ich nochmal mit einen kürzeren Vorbau in Verbindung mit dem Flacheren Lenkwinkel ( nur der kürzere Vorbau wurde mir das Rad vorne zu nervös) oder ich schiebe den Sattel mal etwas nach vorne.

Achso, Auf dem S5 habe ich mit 4 oder 5 Spacern keinen Sattelüberstand, das wäre beim S4 nicht machbar gewesen, da das Steuerrohr 1 cm kleiner ist.

Fährt von Euch einer einen kürzeren Vorbau? Würde gern auf irgendwas zwischen S4 und S5 kommen. ein längerer Vorbau oder Sattel nach hinten kam für mich nicht in Frage, daher auch kein S4.
 
Ich bin 189cm groß mit SL86. S5 passt auf Grund des längeren Oberkörpers super bei meinem Fahrstil, S4 ist mir ein wenig zu "kompakt" gewesen (bin vorher beides Probe gefahren). Wenn man allerdings die Priorität in Richtung "Wendigkeit" verschiebt, könnte S4 passender sein.
So hatte heute meine Probefahrt und es wird ein S5, das S4 ist fast gleich meinem Canyon neuron on in L.
Hab mich sofort wohl gefühlt und hatte das Gefühl beim fahren (stehend und sitzend) das ich mehr Kontrolle übers Fahrrad hatte.
Der Motor ist wirklich extrem leise.

Finde nur das man die 90NM jetzt nicht so krass merkt im Vergleich zu meinen 70, jedoch meinte der Verkäufer das man ja eh noch die Unterstützungsstufen anpassen kann/muss.
 
Das Gefühl, dass man gleich hinten vom Rad fällt, weil es so los schießt, hab ich auf dem Levo auch nicht. Brauch ich aber auch nicht. Zum Mountainbiken ist das m. E. genau richtig abgestimmt.
 
Zurück
Oben