Tubeless Easy umstellen

Knarftelleg

Neues Mitglied
Guten Abend,

ich besitze ein Canyon AL ON 8.0, nach einigen Schlaupannen überlege ich auf Tubeless umzustellen. Das Fahrrad kommt mit tubeless easy Mänteln

jetzt zu meine Fragen:

1. In der Felge ist ein rotes durchsichtiges Felgenband, dieses sieht ziemlich dicht aus. Brauche ich noch anderes Felgenband?

2. Ich fahre zwar ziemlich viel, aber es kann arbeitsbedingt auch mal vorkommen, dass ich 2 Wochen zum fahren komme, kann man dann überhaupt umsteigen oder verklebt dann die Dichtmilch.

Vielen Dank für die Antworten

Frank
 

Anhänge

  • CDE62119-0F0B-4122-AE14-326672B4E8C2.jpeg
    CDE62119-0F0B-4122-AE14-326672B4E8C2.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 288
  • CA1FD83E-C52A-4837-AF05-EA0AE7A53F5F.jpeg
    CA1FD83E-C52A-4837-AF05-EA0AE7A53F5F.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 275
  • 66A463A5-B8F5-4BD3-82BF-43E1FEF8ABF1.jpeg
    66A463A5-B8F5-4BD3-82BF-43E1FEF8ABF1.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 249
  • D110E561-8703-45A2-8DDF-A38D556FFA2B.jpeg
    D110E561-8703-45A2-8DDF-A38D556FFA2B.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 240
  • 6F0B11A8-5B39-49CA-ADE8-9AFA65DD4CC0.jpeg
    6F0B11A8-5B39-49CA-ADE8-9AFA65DD4CC0.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Easy.....odet ready Mänteln??
Steht suf dem Felgenband tubeless ready.....oder ähnlich....dann ja.
Nein, die verklebt nicht......alle 3 Monate ca. mal wenn nötig paar ml nachfüllen, bei längerem Stillstand die Laufräder mal regelmäßig drehen und Luftdruck kontrollieren.
Brauchst nur die Milch und Tubeless Ventile.
 
Sindn das für Mäntel?
Im Regelfall werden heute Tubeless Ready Felgenbänder verwendet, Sicherheit bring nur Nachfrage bei Canyon.....oder einfach testen ob dicht.
 
Die einzigen Laufradhersteller die standardmäßig tublessready ausliefern ist DT-Swiss. Alle anderen sind nur vorbereitet und haben in den seltensten Fällen ein verklebtes Felgenband. Das Band muss dann richtig fest mit der Felge verklebt sein. Alles was sich abheben läßt ist nicht tublessready.
Nach meinen Erfahrungen ist eine technische Anfrage bei Canyon fast aussichtslos weil die Hotline von Dilettanten besetzt ist.
Du musst also höchstwahrscheinlich ein Klebeband kaufen welches 2mm breiter ist als die Maulweite der Felge und dieses in die Felge kleben. Mit der Milch von Stans habe ich sehr gute Erfahrungen was Betriebspausen betrifft, da ich mehrere Bikes damit fahre und manche schon mal eine Weile auf dem Haken hängen.
Wenn du ein Laufrad schüttelst und du hörst kein Plätschern mehr im Reifen, dann füllst du einfach mit der kleinen Nachfüllflasche von Stans 50ml nach. Dazu dreht man den Ventileinsatz raus und anschließend wieder rein.
Viel Erfolg.
 
Das Felgenband ist verklebt und lässt sich sich nirgendwo anheben. Ich hatte die Hoffnung jemand hier im Forum wäre diesen Schritt auch schon mal gegangen.
Bei der Hotline von Canyon gebe ich dir in so fern recht, dass man die eh nicht erreicht.
Einfach so testen, scheint mir auch keine so gute Idee weil das nachher doch ein ziemliche Sauerrei ist, oder?
 
Welches Laufrad hast du?
Ich habe schon zigmal mit Reifenmontagen tubless hantiert und hatte noch nie eine Sauerei.
Hängt natürlich davon ab wie dein manuelles Geschick ist.
Soll ja Leute geben, die brechen sich den Finger in der Nase x'D
Ich habe sogar schon Milch von einem Reifen in einen anderen geschüttet ohne zu kleckern. Es geht also.
Mir hilft dabei sehr, dass ich das Laufrad am Montageständer einhängen kann und lege eine alte Zeitung darunter.
Ich habe aber auch schon in einer Hoteltiefgarage montiert ohne Ständer und da auch noch die frische Milch vom alten in den neuen Reifen geschüttet. Wer allerdings eine Reifenmontage schon für problematisch hält sollte eigentlich die Finger davon lassen. Ich habe aber auch vor vielen Jahren meine ersten Schritte beim Schrauben gemacht und dabei ging auch nicht immer alles glatt. Du musst dich einfach entscheiden ob du es lernen willst oder nicht.
Ich möchte nach über 10 Jahren tubless bei mir und in meiner Bikegruppe nie mehr mit Schlauch fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Hier noch die gewünschten Bilder
 

Anhänge

  • 02E92F9A-8FA9-4537-952C-922116EE814E.jpeg
    02E92F9A-8FA9-4537-952C-922116EE814E.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 264
  • BE6B1B0A-6202-4AB4-BF0A-A4600AEDE7B2.jpeg
    BE6B1B0A-6202-4AB4-BF0A-A4600AEDE7B2.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 250
  • 00DD6BB1-9683-4212-B535-93890F9CDA3F.jpeg
    00DD6BB1-9683-4212-B535-93890F9CDA3F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 254
  • 78BE3EDD-44D4-457C-AFE4-346EF02FD9E0.jpeg
    78BE3EDD-44D4-457C-AFE4-346EF02FD9E0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 259
  • 737B6C68-1A6D-4039-A48E-F5E912B48E1E.jpeg
    737B6C68-1A6D-4039-A48E-F5E912B48E1E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 266
  • 6B2BFA42-5061-42C1-B714-B3484C0DBC34.jpeg
    6B2BFA42-5061-42C1-B714-B3484C0DBC34.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 300
Wenn du dir unsicher bist, mach lieber ein neues Band rein. Ist ca 10 -15 Minuten Arbeit. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Schwalbe Band und Doc Blue gemacht.
 
Das ist dass Originale Band von Canyon. Hatte ich auch vorne und hinten.
Kannst Du probieren. Bei mir war es vorne sofort dicht, hinten habe ich dann nach 3 Versuchen neues DT Swiss Band eingezogen, dann war es dicht.

Achte bei den Tubeless Ventilen darauf das dass Ventilloch nicht mittig in der Felge sitzt.
Gibt dafür auch konische Adapter von DT Swiss.
Oder Ventile von MucOff, die haben verschiedene Gumminippel dabei.

Gruß Arne
 
Hallo nochmal,

Vielen Dank, ich habe mich jetzt entschlossen, es umzustellen und mit dem aktuellen Felgenband zu probieren.
Ich werde euch berichten.
Guter Plan, denn egal was hier so einige Spezialisten schreiben, die RaceFace AR Felgen sind, wie auch auf dem Foto zu sehen ist, werksseitig TL Ready mit verklebtem Felgenband. Und das schon so lange es sie gibt. Früher mit blauem Gewebebeband und nun mit diesem. Das verwandte Band wird von verschiedenen Lieferanten verbaut und ist auch käuflich zu erwerben.
Wer da noch ein zweites Band drüberklebt, dem ist nicht zu helfen und hat es auch nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einzigen Laufradhersteller die standardmäßig tublessready ausliefern ist DT-Swiss
Blödsinn. Wie man oben sehen kann.
Ich verstehe das langsam nicht mehr. So oft wie du hier und im gelben Forum auf's Maul bekommst, dass du in deinen Behauptungen nicht ein wenig zurückhaltener, vor allem aber qualitativer und genauer recherchiert daher kommst. Hier fragen Anwender, die sich darauf verlassen korrekte Antworten zu bekommen, weil sie Hilfe benötigen. Denen ist mit Vermutungen, Pauschalaussagen, Halbwahrheiten und Selbstbeweihräucherung ganz klar nicht gedient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die RaceFace AR Felgen sind, wie auch auf dem Foto zu sehen ist, werksseitig TL Ready mit verklebtem Felgenband. Und das schon so lange es sie gibt.
Da muss ich dir aber leider wiedersprechen.
Bei meinem Vorderrad AR30 war dass so richtig.
Beim Hinterrad AR25 war nix drin verklebt sondern nur das blaue Kunststoffband von Schwalbe drin gelegen im Felgenbett.
Aber egal, Felgenband einkleben ist kein Hexenwerk
 
Zurück
Oben