Trek Rail 5 - SRAM Antrieb

Morpheus_1977

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre seit August letztem Jahres das Trek Rail 5. Nach ein paar Upgrades (Bremse - MT5 / Sattel - SQLAB 60x / Pedale - Reverse Escape / Griffe - SQLAB 70x) bin ich auch schon sehr zufrieden mit dem Bike.
Ich war vergangene Woche zu Inspektion und mir wurde gesagt das der Antrieb, also Kasette und Kette dem Ende sehr nah sind. Gelaufen ca. 1250 km.
Da das Rail 5 den "einfachsten" SRAM Antrieb aus der Eagle Familie verbaut hat, würde ich ganz gerne ein Klasse höher gehen und liebäugle mit der GX-Reihe. D.h. im ersten Step die Kassette und die Kette zu wechseln. Muss ich dabei auf irgendetwas achten bzgl. kompatibilität? Z.B. wegen der 8/9/10-Freilaufnabe von Shimano? Irgendwie steige ich da nicht so richtig durch auf was ich achten muss um die beiden Komponenten zu wechseln. Falls es wichtig ist: Ich möchte wahrscheinlich demnächst auch ein Upgrade auf Eagle ASX machen. Das steht aber noch nicht fest.
Fragen über Fragen....

Viele Grüße

Rouven
 
Irgendwie erschreckend, ja, aber irgendwie auch irgendwie nicht. Der Antieb setzt sich ja aus der einfachen Eagle SX Version zusammen. Das Kettenblatt ist übrigens nicht betroffen was auch wiederrum Eagle X1 1000....
Oder liege ich da mit dem verschleiß so daneben?
 
Auch die günstigste Kassette (haben ja meist noch mehr Stahlteile)
in nur 1.250km kaputt zu fahren, ist schon außergewöhnlich.
Die Kette ok, aber die anderen Teile?
 
Hat die SX nicht auch die PG1230 Kassette mit HG-Freilauf?
Falls ja, sollte die GX-Kassette ohne Wechsel des Freilauf nicht passen?
 
SX sollte die PG1210 sein, dürfte der PG1230 (NX) aber gleich sein. GX hat nicht mehr den HG-Freilauf, da wird der "xd"-Freilauf gebraucht.

Die SX-Versionen werden als Komplettset von Herstellern verbaut, sind der NX aber grundsätzlich gleich (leicht schwerer und günstiger).
 
Ja du müsstest deinen Freilauf auf xd umbauen. Bei einer Shimano Nabe wirst du aber keinen passenden finden d.h. Man müsste das ganze Laufrad oder mindestens die Nabe tauschen. Ob sich das wirklich lohnt!? Von der Haltbarkeit und Qualität der Kassetten gibt schon einen Unterschied zur GX allerdings weis ich nicht, ob das nicht ein bisschen viel Aufwand ist.
Das Problem bei SX und NX ist, du bekommst aktuell nichts weder Kassette noch Kette.
 
Du hast ja geschrieben du möchtest vielleicht auf Asx umrüsten. Da würde jetzt aber nicht wieder ne Nx drauf machen. Gehe lieber jetzt direkt auf eine Gx und das umrüsten auf Asx ist schon zum Teil erledigt.
 
Leider nein. Auf einen Shimano hg Freilauf passt keine SRAM xd 10-50 Kassette (GX , X01, XX ). Kleinstes Ritzel HG Freilauf =11 Zähne

12 fach Trigger und Schaltwerk aus höheren Gruppen könntest du aber mit einer NX Kassette kombinieren.
War hier nicht die Frage ob 10 Zähne gehen? Ich dachte er hätte eine Alternative Kassette von Sunrace oder wo auch immer und wollte wissen, ob diese Kompatibel ist. Weil eine Shimano 10-45würde ja auch passen. Es gibt Leute die das so kombinieren.
 
Wow - schon mal vielem Dank für den ganzen Imput und sorry für die späte Meldung.

Ich muss mich da wohl leider auf meine Werkstatt verlassen, da ich nicht wirklich weiß wie und woran ich festestelle die Kasette fertig ist. Kette ist es, die hab ich mit einer Ketten lehre geprüft.
Verbaut ist die PG-1210 Kassette, also 12fach, somit also auch die 8/9/10-Freilaufnabe von Shimano.
Die HR-Nabe ist eine von Bontrager. Wie finde ich heraus welchen XD Freilauf dafür brauche?
Im ersten Step wollte ich mir einen überblick verschaffen, was es mich Kostet um auf GX umzurüsten um später auf AXS zugehen.
Ich denke auch das es kaum Sinn macht sich wieder SX/NX Komponenten einzubauen.... Würde das überhaupt mit AXS funktionieren?
 
Zurück
Oben