Trek/Bulls/KTM

emtb1

Neues Mitglied
Hallo miteinander, bin ein wenig überfordert mit der Riesenauswahl an emtbs..hab mir nun ein paar rausgesucht, die mir von der Ausstattung gut gefallen und die auch im meinem Budget liegen..nur welches nehmen? Fahre im Flachland/Wald/Wiesenwege/Schotterwege und ab und an Trails.
Die Bikes:
Trek Powerfly FS 7 woman
Trek Powerfly FS 5
KTM Macina Chacana LFC 2019
Bulls Stream Evo AM 4
Cube Stereo Hybrid 160 Race 500
Würde mich über wertvolle Tips freuen, die die Entscheidung leichter machen
 
Hallo emtb1
Ich fahre ein Bulls E-Stream Evo FS 3 RS 29 mit Brose-Motor.
Habe das Bike nun fast ein Jahr, bin seither 8’778 km und 210’000 Hm damit gefahren und hochzufrieden. Bisher keinerlei Probleme, Motor und Akkuleistung für mich top!
Fahre ebenfalls hpsl. Wald- und Schotterwege und ab und an leichtere Trails.
Gruss
 
Du hast da einige Modelle mit 130er Federweg und einige mit 160mm.
Was willst du?
160 brauchst Du nicht, es macht aber Spaß und bringt Komfort. Ist aber verbunden mit Kosten.

Bsp.: Trek FS 7 (130mm) kostet €200 weniger als Trek LT 7 (160).

Meine Frau hat ein Trek LT (8) und ist damit sehr, sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi embt1,

da in deiner Wahl ein Frauen-Bike auftaucht, könnte es sein dass hier eine Frau ein Pedelec sucht.

Egal wie, ich halte wenig von spezifischen Frauen-Bikes. Meine bessere Hälfte und ich haben jeweils ein Trek Powerfly, aber von 2016 und 2017: FS 7 und FS 9. Beide haben 27,5–Zoll Laufräder noch mit den 100/142 mm breiten Achsen. Die neuen Treks, die du vorgeschlagen hast, haben Boost-Laufräder mit 110/148 mm breiten Achsen und 27,5+Reifen.

Das bedeutet, dass diese Bikes aktuell schwerer, aber auch geländegängiger sind, was ja nicht schlecht sein muss.

Mehr als 130 bis 140 mm-Federweg vorn halte ich bei der beschriebenen Nutzungsart für übertrieben, da hat der Vorredner Recht.

29-Zoll-Räder , wie bei KTM (?) machen je nach Reifenbreite das Bike noch schwerer und etwas träger, da würde ich bei 27, bzw. 27,5+ bleiben.

Zurück zu den Treks: Das ca. 5000 € teure FS 7 Woman hat die besseren Komponenten verbaut, deshalb die 1000 € Preisunterschied. Die FS 5-Variante besitzt eine Recon-Gabel, die recht günstig ist, aber keine gescheite Performance bietet. Unsere Treks haben jeweils eine Revelation-Gabel die mit 120 mm Federweg, die top arbeitet und auch steif genug ist.

Noch etwas besser ist die Yari-Forke.

All die genannten Treks haben jeweils den Bosch CX-Motor, mit denen wir recht zufrieden sind. Bei Trek etwas aufpassen, was die Größenangabe anbelangt. Da standen bei uns zwei Größen auf dem Rahmen: Die Bestellgröße oder virtuelle Größe und dann etwas kleiner aufgedruckt die gemessene Größe. Das war etwas bescheuert, also lieber im Zweifelsfall genau nachfragen, wenn das Teil im Netz bestellt werden sollte.

Eines der von dir vorgeschlagenen Bikes, besitzt einen Brose-Motor. Den muss man mögen. Dieser soll jetzt viel besser geworden sein. Ich durfte vor über einem Jahr ein Rotwild mit diesem Antrieb testen. War für mich nicht der Burner, zog im Vergleich zum Bosch nicht gerade die Wurst vom Teller.

KTM und CUBE sind keine schlechten Adressen, bei BULLS würde ich etwas zögern. Sind m.E. mittlerweile ganz gut, aber ist die Eigenmarke von ZEG und auch nicht mehr günstig.

Die nächste Frage ist, soll der Akku komplett integriert sein?

Das ist heute schick, bringt aber konstruktiv höheres Gewicht mit sich und wenn das Teil im Rahmen klappert, macht es auch keinen Spaß. Ein Auslaufmodell mit teilintegriertem Akku ist leichter, funktioneller und vor allem günstiger zu haben. Das wäre auch eine Überlegung, denn Bosch und Shimano, die Hauptanbieter von Antrieben haben motorentechnisch für 2019 meines Wissens keine Neuerungen angekündigt.

Schlussendlich müssen dir Optik und auch Preis zusagen, das ist dann dein Part.
 
@c-Dale gibt gute Tipps finde ich :)

ich halte wenig von spezifischen Frauen-Bikes
Ich auch nicht. Meine Frau hatte welche, der Wiederverkauf ist da schlecht, weil es viel weniger Interessenten gibt. Männer würden niemals ein W-Bike fahren. Bei Trek sind die Geometrien auch identisch!

zwei Größen auf dem Rahmen
Das hat Trek abgeschafft. Gibt es nicht mehr.
 
Danke Euch allen für die wertvollen Tips und Eure Zeit. Bin echt noch Laie auf dem Gebiet E-Mtb und kann nun meine Suche spezieller mit neuem Input gestalten..C_dale top Infos..
 
ich habe mir ein neues Bulls Core EVO Di2 29 (Shimano Motor) bestellt und bezahlt. Ein anderer Händler erzählt, dass die Akkus und der Motor große Probleme hätten und er diese aus seinem Sortiment genommen habe. Wenn ich nun Fragen an BMZ stelle, werde ich an den Händler verwiesen. Das passt mir nicht, der Händler kann nicht alles wissen und ist nicht für alles verantwortlich.

Jetzt überlege ich mir, ob ich das Fahrrad das beim Händler steht, stornieren soll. Abgeholt hätte ich es Anfangs April. Ich wohne in Österreich und vor April fahre ich nicht Fahrrad. Schnee haben wir derzeit mehr als Genug.

Fährt jemand von Euch ein E-Bike mit diesem Motor und den zwei Akkus? Was habt ihr für Erfahrungen damit? Danke für die Antworten.
 
Mit dem Shimano sind die Nutzer eigentlich sehr zufrieden. Und über den Akku beschweren sich eigentlich auch nur diejenigen Nutzer, welche ein Rad mit dem original Shimano 500er Akku ihr Eigen nennen.
Die kleinen Akkus hingegen sollen sehr Potent sein.
 
Danke für die Antwort Lothar,

ich wollte ja den Shimano, da mit der Bosch Motor nicht so zusagt. Obwohl er ja ein sehr guter Motor ist. Zwei Akkus gleichzeitig, um die Reichweiter zu erhöhen (gleich hinterm Haus beginnen die Berge....). Auch sollten beide Akkus gleichzeitig im Rad eingebaut werden, da ich keinen Akku im Rucksack wollte. Es soll ja das letzte E-Mtb sein dass ich mir kaufe. Bei ca. 4.500 Euro erwarte ich auch, dass der Motor und die Akkus funktionieren. Für heuer ist eine Alpenüberquerung geplant, da will ich nicht schon von vorneherein mit Problemen rechnen müssen.

Am meisten stört mich die Überheblichkeit vom BMZ. Hier erwarte ich mir einfach, dass sie anders mit Kundenfragen umgehen.

Vielleicht meldet sich jemand der ein Bull mit Shimano fährt und berichtet darüber.
 
Mittlerweile (Freitag) habe ich mir mein Bulls abgeholt. Das Wetter war ja schön...
Bei der ersten Ausfahrt in die Stadt - 3Km - war alles bestens. Als ich wieder nach Hause wollte meldete sich ein Fehler und der Motor verweigerte die Unterstützung (na ja, wer hat denn schon die Fehlercode dabei ?). Zuhause habe ich mir den Schlüssel für den Akku geholt (den brauchte ich zuvor noch nie wenn ich auf Tour gegangen bin). Nach dem ich den Akku entnommen und wieder eingesteckt haben, war alles wieder ok.

Aufgefallen ist mir die schlampige Verarbeitung. Die Plastikteile die den Motor schützen und Richtung Akku abdichten sind wohl nur ein Witz.

Heute kleine Tour in die Berge. Wenn ich aufhörte zu treten, höre ich die Kette. Ich sehe wie sich die Kette - auch wenn ich nicht trete - mitläuft.
Jetzt bin ich kein Mechaniker, will auch keiner sein, und würde davon ausgehen, dass dies am Freilauf liegt.

Nach wenigen Tagen fasse ich also zusammen: Fehlermeldung (Störung), schlampige ungenaue Plastikteile, Freilauf funktioniert nicht richtig, das Schloss für den/die Akkus ist so was von einem Glump (Haibike und Cube waren viel besser). Sattelstütze Klemme lässt sich nicht richtig schließen, das die Halterung von Monkey Link im Weg ist. Abdeckung fehlt, ich habe einen zweiten Akku dazugekauft, wenn ich den nicht einbaue dann ist da ein Loch...

Ich weiß, das ist nicht alles dramatisch - aber für 4.000 Euro, sollte das nicht sein.

Gibt es niemand sonst der Bulls fährt? Was habt ihr für Erfahrungen?
 
Gibt es niemand sonst der Bulls fährt? Was habt ihr für Erfahrungen?

Ich fahre ein Bulls E-Stream Evo FS 3 RS 29. Bike ist mittlerweile 1 Jahr alt und ich bin damit knapp 9‘000 km gefahren.
Habe keine Probleme, läuft bisher sehr zuverlässig. Motor und Akkuleistung sind top! Allerdings habe ich den Brose Antrieb und kann dir somit zum Bulls mit Shimano-Motor nichts sagen.
Klemme für die Sattelstütze bisher ebenfalls fehlerfrei. Plastikschutz für Motor ist gut verarbeitet und auch das Akkuschloss ist einfach und problemlos. Bisher auch keine Fehlermeldung im CSI-Display (nur einmal rechts unten ein kleines Warndreieck, ist jedoch nur ein Hinweis, dass das Bike mal zum Service sollte)
 
Zurück
Oben