Hi embt1,
da in deiner Wahl ein Frauen-Bike auftaucht, könnte es sein dass hier eine Frau ein Pedelec sucht.
Egal wie, ich halte wenig von spezifischen Frauen-Bikes. Meine bessere Hälfte und ich haben jeweils ein Trek Powerfly, aber von 2016 und 2017: FS 7 und FS 9. Beide haben 27,5–Zoll Laufräder noch mit den 100/142 mm breiten Achsen. Die neuen Treks, die du vorgeschlagen hast, haben Boost-Laufräder mit 110/148 mm breiten Achsen und 27,5+
Reifen.
Das bedeutet, dass diese Bikes aktuell schwerer, aber auch geländegängiger sind, was ja nicht schlecht sein muss.
Mehr als 130 bis 140 mm-Federweg vorn halte ich bei der beschriebenen Nutzungsart für übertrieben, da hat der Vorredner Recht.
29-Zoll-Räder , wie bei KTM (?) machen je nach Reifenbreite das Bike noch schwerer und etwas träger, da würde ich bei 27, bzw. 27,5+ bleiben.
Zurück zu den Treks: Das ca. 5000 € teure FS 7 Woman hat die besseren Komponenten verbaut, deshalb die 1000 € Preisunterschied. Die FS 5-Variante besitzt eine Recon-Gabel, die recht günstig ist, aber keine gescheite Performance bietet. Unsere Treks haben jeweils eine Revelation-Gabel die mit 120 mm Federweg, die top arbeitet und auch steif genug ist.
Noch etwas besser ist die Yari-Forke.
All die genannten Treks haben jeweils den Bosch CX-Motor, mit denen wir recht zufrieden sind. Bei Trek etwas aufpassen, was die Größenangabe anbelangt. Da standen bei uns zwei Größen auf dem Rahmen: Die Bestellgröße oder virtuelle Größe und dann etwas kleiner aufgedruckt die gemessene Größe. Das war etwas bescheuert, also lieber im Zweifelsfall genau nachfragen, wenn das Teil im Netz bestellt werden sollte.
Eines der von dir vorgeschlagenen Bikes, besitzt einen Brose-Motor. Den muss man mögen. Dieser soll jetzt viel besser geworden sein. Ich durfte vor über einem Jahr ein Rotwild mit diesem Antrieb testen. War für mich nicht der Burner, zog im Vergleich zum Bosch nicht gerade die Wurst vom Teller.
KTM und CUBE sind keine schlechten Adressen, bei BULLS würde ich etwas zögern. Sind m.E. mittlerweile ganz gut, aber ist die Eigenmarke von ZEG und auch nicht mehr günstig.
Die nächste Frage ist, soll der Akku komplett integriert sein?
Das ist heute schick, bringt aber konstruktiv höheres Gewicht mit sich und wenn das Teil im Rahmen klappert, macht es auch keinen Spaß. Ein Auslaufmodell mit teilintegriertem Akku ist leichter, funktioneller und vor allem günstiger zu haben. Das wäre auch eine Überlegung, denn Bosch und
Shimano, die Hauptanbieter von Antrieben haben motorentechnisch für 2019 meines Wissens keine Neuerungen angekündigt.
Schlussendlich müssen dir Optik und auch Preis zusagen, das ist dann dein Part.