TQ-HPR60 – Mittelmotor für Light-Support-E-Bikes: Neuer Motor mit mehr Leistung

Hört sich schon mal gut an.
Jetzt würde nur noch ein Vergleich mit dem Fazua ride 60 fehlen...
Trittfrequenz wäre in beiden Fällen, in meinen Augen, besser als beim Bosch sx.

Das klingt doch nach einem richtig guten Update!
Noch letztes Jahr hätte ich mir ein gutes Bike mit HPR50 und 580Wh Akku sofort gekauft.
Jetzt habe ich schon ein anderes Rad; leider zu spät, TQ!

Aber dennoch geht das genau in die richtige Richtung: Der angenehme Motor zusammen mit einer sinnvollen Auswahl an Akkugrößen, da ist doch für jeden etwas dabei, der Wert auf einen leisen Motor legt.

Cool!

Sinnvolle Weiterentwicklung. Daumen hoch dafür.
Da der HPR-50 aber keine echten 50Nm hatte, darf man gespannt sein, ob der HPR-60 ebenfalls gefühlt schwächer ist, als die anderen 60-Nm-Motoren.
Aber ich wüsste jetzt ehrlich nicht, warum man noch auf einen unzuverlässigen Fazua, einen sichtbaren und hörbaren Bosch SX oder einen pfeifenden Mahle-Motor setzen sollte?
Im Grunde vereint der HPR-60 doch alles, was ein Light-EBiker haben will. Und die Akku-Auswahl ist tatsächlich sehr gut gelungen.
Einzig der Verbrauch könnte jetzt noch einen Strich durch die Rechnung machen. Aber ansonsten gibt es zumindest für mich nicht einen einzigen Kritikpunkt.
Ich persönlich bräuchte das Mehr an Nm nicht, schwerere Fahrer aber bestimmt und vor allem auch mehr Akkukapazität. Auch da bräuchte ich nicht mehr.
Farbdisplay ist auch nichts, was ich absolut abfeier. Aber bestimmt ne sinnvolle Weiterentwicklung.
Ich gehe davon aus, dass der Wahlhebel gleich geblieben ist.
Den hätte man insofern überarbeiten können, dass er in meinen Augen etwas schwerfällig ist.
Und, eine Stufe Null müsste es geben.
Verstehe auch nicht so ganz, warum es ein Nachschieben geben soll. Der Motor will das doch gar nicht können.
MTB-fahren mit leichter Unterstützung. Beim MTB ohne Unterstützung hast du auch kein Nachlaufen. ICH jedenfalls will das auf gar keinen Fall haben.
Ich will nicht merken, dass da ein Motor aktiv ist. Und ich gehe mal davon aus, dass es TQ genauso sieht. Sonst hätten sie es ja mit reingebracht.

Alles in allem ein geniales und ziemlich stabil laufendes System und definitiv eine sinnvolle Weiterentwicklung.
Ich hoffe mal, dass deutlich mehr Hersteller jetzt auf den TQ setzen.
Mein Trek Fuel läuft nämlich nächstes Jahr aus 😂

Sascha

Naja. Es ist ja kein Geheimnis, dass der HPR-50 für seine angegebene Nm etwas schwach auf der Brust ist.
Ich bin damals mein Levo SL (Nm laut Mahle/Specialized: 35Nm) und dem Trek Fuel gegeneinander gefahren. Mein Bekannter und ich hatten beide Räder dabei, wiegen dasselbe, sind gleich groß usw.! Sprich, wir konnten problemlos zwischendurch wechseln.
Natürlich ist es immer schwierig beide Motoren gleich einzustellen. Aber der HPR wirkte definitiv nicht stärker, als der Mahle 1.1 mit seinen 35Nm.
Deswegen ist da irgendwo nen Fehler drin.
Ja, der HPR wirkt noch mal unauffälliger, als der ohnehin schon sehr unauffällige Mahle. Aber ob das 15Nm „verschwinden“ lassen?!
Ich bezweifle das.

Sascha

Klingt als wenn der heilige Gral doch gefunden worden wäre. Gefällt mir.
Und als altem yeti Fahrer das neue bike erst recht. Ein Rahmenkit würde ich sofort nehmen. Das ganze Rad wäre mir zu teuer und unnötig.

Zurück