Torque:ON-Spectral:ON my22/23 Gerissne Akkugehäuse

Akira_KDK

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,
hier der Thread zum Thema Akkus. Schön Posten... vielleicht liest Canyon mit und es gibt ein Rückruf mit dauerhaften Lösung.
Mein 900Wh My23 Spectral ON Akku zeigt noch keine Risse im Gehäuse. Ich nehme es jetzt nach jeder Fahrt raus und werde es kontrollieren regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Torque:ON-Spectral:ON my22/23 Gerissne Akkugehäuse
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oshiki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oshiki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab meinen 720 Wh Akku gestern aus meinem Spetral:ON My23 ausgebaut und kontrolliert, Laufleistung ca. 520 Km, bis jetzt 2 mal ausgebaut gehabt.
Bin mir nicht sicher, ob`s jetzt ein Riss ist oder nur ein Kratzer.

IMG_3529.JPG


IMG_3528.JPG
 
Meins ist aus Februar 2023.. kann erst morgen nachsehen. Befürchte jedoch das meiner auch kaputt sein wird wenn ich mir das alles so durchlese.
 
Moin,
mein Spectral Cf7 mit 720-er Akku von Februar 2023 ist auch betroffen.🥲
Hab den Akku so gut wie nie ausgebaut, immer am Bike geladen.
Ticket bei Canyon am 2.4. aufgemacht .🤦‍♂️
 

Anhänge

  • 0B8A05EF-E668-4861-9446-7931A3652BF1.jpeg
    0B8A05EF-E668-4861-9446-7931A3652BF1.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 104
Was mich mittlerweile verwundert, das soviele davon betroffen sind und das Welt weit und Canyon nicht reagiert. Es sei, man meldet sich selber bei Canyon. Für mich stellen diese Risse einen erheblichen Mangel da der Sicherheit relevant ist.
Vielleicht sehe ich das zu Kritisch, mag auch daran liegen das ich 30 Jahre in der Fahrzeugentwicklung gearbeitet habe, aber
bei so einem Mangel im Automobil Bereich würde sofort ein Rückruf stattfinden

Die nächste Frage die sich für mich daraus ergibt, ist dieser Mangel erst während der Production aufgetreten und wann hat Canyon gemerkt das es eine große Anzahl an betroffenen Akkus gibt.
Zu Erklärung
Canyon muss ja jetzt erst einmal rausfinden was die Ursache ist. Materialfehler oder Montagefehler.
Ist es Materialfehler wird es komplizierter, denn dann muss auf die Schnelle etwas gefunden werden was zuverlässig hält und das dauert nun mal seine Zeit.

Sprich, ist der Mangel erst seid kurzem bekannt, dann sind die Austausch Akkus mit hoher Wahrscheinlichkeit vom selben Mangel betroffen
Ist es schon länger bekannt und es gibt verbesserte Akkus , schön für uns aber nicht sehr löblich seitens Canyon.
Denn in diesem Fall hätte ich mir mehr Transparenz von Canyon gewünscht , erweckt dann etwas mehr Vertrauen.

Eventuell liest das ja mal jemand von Canyon
 
Ich befürchte dass es kein Statement von Canyon gibt. Die Firma war schon immer verschwiegen was solche Sachen angeht. Die werden Akkus austauschen bis Garantie ausläuft dann kannst du auf Folgeschäden sitzen bleiben und bezahlen.. jeder kann sich Glücklich schätzen wenn er das Bike geleast hat....Und Fahrradindustrie ist kein Fahrzeugindustrie... Obwohl die EMTB schon preislich 1 zu 1 von mittelklasse Motorrad betragen.
 
Hab grad Antwort von Canyon bekommen,
ein paar Fragen zu meinem Nutzen von Bike sollte ich beantworten.
Der Akku soll ausgetauscht werden, allerdings möchten die einen Entsorgungsnachweis zuerst sehen, bevor der neue Akku verschickt wird….🤦‍♂️
 
Ich nehme mal an die Wertstoffhöfe können sowas ausstellen.
Ich habe ja kein Problem Canyon den alten Akku im gleichen Paket wie der neue geliefert worden ist zurückzusenden, aber zuerst kommt die neue Ware, bevor ich selbst etwas an und für sich noch funktionstüchtiges und elementares entsorge-bei der Menge an Reklamationen steht man nachher im extrem Fall ewig ohne Akku da und Canyon verweist auf Lieferketten Probleme etc.
Klar will Canyon sich absichern, da sich nicht jeder einen neuen Gratis Wechselakku abgreift oder plötzlich größere Schäden durch defekte Akkus entstehen, welche weiter genutzt werden, aber diese Nummer ist ein neuer Tiefpunkt, sollte sich das Verfahren etablieren.
 
Ich nehme mal an die Wertstoffhöfe können sowas ausstellen.
Ich habe ja kein Problem Canyon den alten Akku im gleichen Paket wie der neue geliefert worden ist zurückzusenden, aber zuerst kommt die neue Ware, bevor ich selbst etwas an und für sich noch funktionstüchtiges und elementares entsorge-bei der Menge an Reklamationen steht man nachher im extrem Fall ewig ohne Akku da und Canyon verweist auf Lieferketten Probleme etc.
Klar will Canyon sich absichern, da sich nicht jeder einen neuen Gratis Wechselakku abgreift oder plötzlich größere Schäden durch defekte Akkus entstehen, welche weiter genutzt werden, aber diese Nummer ist ein neuer Tiefpunkt, sollte sich das Verfahren etablieren.
bin deiner Meinung 👍
 
Wenn man das Thema Entsorgungsnachweis mal googelt, dürfen das im Bereich von Akkus nur zertifizierte Unternehmen.
Generell ist es ja eher so geregelt, dass der in Verkehrbringer , hier Canyon, die Akkus zwecks Recycling zurücknehmen muss.
Wird also eine spannende Nummer.
Theoretisch könnte aber auch jeder Elektrofachbetrieb der zumindest mit USV oder PV Speichern zutun hat die Akkus entsorgen. Versierte Fachkräfte würden sich im Fall unserer Akkus jedoch direkt auf die Zellen und das BMS stürzen und das Gehäuse in die gelbe Tonne werfen🤣
Ich würde es jedenfalls tun😊
 
Zurück
Oben