To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Anzeige

Re: To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege
Man sollte sich die Kettenschlösser hin und wieder genauer ansehen.
Warum?
Die haben nur eine einmal Funktion. Wenn Du es öffnest gehört es in die Tonne.

Screenshot_2026-06-22-21-35-23-072_com.android.chrome.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?
Die haben nur eine einmal Funktion. Wenn Du es öffnest gehört es in die Tonne.

Anhang anzeigen 102594

Ja klar. Du hast recht und ich habe meine Ruhe. Wer zum Murksen neigt sollte überhaupt nicht am MTB schrauben.
MTBiken ist gefährlich, kann gerade im Downhill zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tode führen!
Habe auch den Eindruck, dass radeln im Straßenverkehr noch mehr Risiken beinhaltet.
Natürlich setzt die Wiederverwendung eines Kettenschlosses erhöhte Qualifikation und das richtige Werkzeug beim Trennen und Verbinden voraus. Bei mir wird ein Kettenschloss im Ringtausch mit der Kette ca. 5x wiederverwendet und bei Zweifeln an der Haltbarkeit natürlich getauscht. Erstaunlicher Weise kommt das sehr selten vor.
 
Ich denke so ziemlich jeder der wachst nutzt die Kettenschlösser mehrfach, und ich hab noch nicht ein Mal von einem dadurch verursachten Problem gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze sie öfter. Gab noch nie Probleme. Geöffnet werden sie bei mir, indem ich sie im Kettenblatt aufstelle und vorsichtig mit dem Plastikhammer öffne. Solange sie beim Schliessen klicken, ist alles gut.
Gut, jeder hat so seine Methode.
Ich verwende das Kettenschloss mehrfach weil ich durch anfängliche sorgfältigige Inaugenscheinnahme und später dann durch Erfahrung keinen Grund fand das Schloss zu entsorgen.
Eine Zange zum fachgerechten öffnen kostet von 4,-€ aufwärts. Alle anderen Methoden lehne ich als murksen ab.
 
Das Connex Link Kettenschloss kann offiziell mehrmals verwendet werden.

Auf der anderen Seite kostet ein SRAM Kettenschloss 3€. Wie oft wechselt ihr eure Kette? Einmal im Monat oder öfters?
Es geht mir wirklich nicht um den Preis.
Ich werfe halt nicht gerne was weg, was bedenkenlos verwendet werden kann.
Natürlich kann man das auch anders sehen.
Kettenringtausch ca nach 1.000 km oder, da zwei Bikes im Einsatz, alle 6 Wochen.
Zum Thema Connex:
Ich hatte vor Jahren mal eine Connex-Kette der oberen Qualitätsstufe auf dem Bike und damit gegenüber Shimano schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen ist das Thema für mich durch.
 
Eine Zange zum fachgerechten öffnen kostet von 4,-€ aufwärts. Alle anderen Methoden lehne ich als murksen ab.
Für Leute mit zwei linken Daumen trifft das sicher zu... Leute, die feinmechanisch eher geschickt sind, brauchen nicht für jeden Handgriff ein spezielles Werkzeug und "murksen" deshalb noch lange nicht. Aber hier gibts ja genug Leute, die Gewinde zerstören, Lager krumm einschlagen, nicht mal Mäntel auf die Felgen bringen usw. – für solche ist sicher auch eine Spezialzange zum Kettenöffnen sinnvoll 🙈
 
Für Leute mit zwei linken Daumen trifft das sicher zu... Leute, die feinmechanisch eher geschickt sind, brauchen nicht für jeden Handgriff ein spezielles Werkzeug und "murksen" deshalb noch lange nicht. Aber hier gibts ja genug Leute, die Gewinde zerstören, Lager krumm einschlagen, nicht mal Mäntel auf die Felgen bringen usw. – für solche ist sicher auch eine Spezialzange zum Kettenöffnen sinnvoll 🙈
Die Verwendung von Spezialwerkzeug ist kein Zeichen mangelnder Fähigkeiten, sondern oft einfach die sauberste und sicherste Lösung. Andere deshalb abzuwerten, trägt wenig zu einer konstruktiven Diskussion bei.
 
Zurück