To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Anzeige

Re: To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege
Sagt mal, passt eine 120 Glieder Kette komplett in ein 750 ml Einmachglas oder lieber gleich ein größeres kaufen?

Edit: hat sich erledigt. Ich habe mir jetzt ein paar Sturzgläser mit 1053 ml Volumen bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Kuinka monta kilometriä se kestää, kulutetusta vahasta yes soita kaikesta riippuen. Se kestää pitkään kuivissa kunnossa. Uuden Squirt Hotwaxin kanssa 1000 km:n jovälit kuivissa tiloissa ovat mahdollisia.
Ketjun irrottaminen kyllä vahakylpyyn laittaminen ei itsessään ole paljon työtä. Lisäpuhdistusta (esim. ultraäänikylpy) ei tarvita.
Jos vain odotusaika jätetään huomiotta, ketjun kunnostus onnistuu kaikki viidessä minuutissa asennuksen ja irrotuksen kera.

Itse käytän kuumavahaa yes nestemäistä vahaa ihon virkistämiseen kuumavahauskertojen välillä.
Näin saat nestemäisen vahan täyden joustavuuden, mutta sinun ei tarvitse luopua kuumavahan eduista, kuten "integroidusta" puhdistuksesta.
Ajan Suomalaisella Rex kuumavahalla,3 ketjua kiertää 400 km,/ kpl, vaihtoon.Virkistän myös mahdollisesti neste vahalla. Egg koskaan öljyä.

Anhänge

• IMG_0002-010.JPG
    IMG_0002-010.JPG
    871,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen stabilen, geschmeidig schaltenden und günstigen Antrieb will, kommt um XT Linkglide kaum herum.

Ist halt nicht so cool (und leicht) wie HG+ und scheppert die Gänge nicht so hart rein. ;)
Ich bin seit 2014 an den Hauptbikes, zwei Bikes kurzfristig nebenbei als Ausnahme, auf Sram unterwegs. Hab Shimano deswegen nicht mehr so verfolgt.
War schon AXS Fan und die AXS Trans ist für mich die Schaltung, die ich nicht mehr missen möchte. Wobei die AXS noch an einem Bike im Einsatz ist, die XX1 Sachen halten bei mir sehr lange.

Hoffe ja mit dem Umstieg auf Mariposa die Lebensdauer noch zu verbessern gegenüber Muc.

Euer Lieblingskettenschmiermittel wurde von ZFC noch nicht getestet? Das könnte sich mit etwas Glück bald ändern.

Nehmt am aktuellen Voting teil und entscheidet mit, welcher Schmierstoff als nächstes auf Herz und Nieren getestet wird. Dazu einfach einen der in der Tabelle aufgeführten Namen unter dem Video als Kommentar einfügen.

zum Voting

Vote.jpg

Wie weit kommst du ohne was zu machen an der Kette?
Hab nun das Mariposa drauf und die Tage wieder Finale. Nicht viel gefahren, extrem staubig gewesen, nichts an der Kette gemacht, aber nach 120km schon leicht gehört.

Real World Kilometer adjusted bei einer maximaler Eingangsleistung von 250 Watt unter harschen Bedingungen.
Anhang anzeigen 101512

Heißt das, dass ich im Beispiel von Squirt Hot Wax alle 200 Kilometer neu wachsen muss?

Hab heute mal die anderen Bikes verglichen, die ebenfalls Mariposa Flowerpower haben, was Laufleistung betrifft.
Da sind deutlich höhere Laufleistungen drin, um die 150-220km, oder nach Einsatzzweck sogar mehr. Sind noch teils die Erstschmierungen drauf.
Der "Sandkasten" in Finale ist tatsächlich eher eine Ausnahme, wo der feine Staub dem Antrieb wohl doch etwas mehr zusetzt.

Das Flowerpower kostet als 500ml Version ca. 39€, das Muc dry 120m für ca. 12€ oder 300ml für 27€. Mit dem Muc habe ich nie dreistellige km geschafft. Flowerpower hält mindestens doppelt so lange. Weniger Aufwand, geringere Kosten, laut Test auch deutlich geringerer Verschleiß.

@Maffin_ Danke für den Tipp, taugt mir gut 👍

Ich war heute Mittag dabei die Kette, die Röllchen wie auch das Kettenblatt mit Waschbenzin und Iso zu reinigen. Mir ist immer noch etwas schwummrig 😴

Die Kassette steht noch an. Spricht etwas dagegen diese mit Kettenreiniger einzusprühen und in einer Waschbox mit dem Hochdruckstrahler zu reinigen? Oder wie macht ihr das?

Am Liebsten würde ich die Kassette entfernen, nur dazu fehlen mir die Werkzeuge und der Gestank von Waschbenzin in meiner Wohnung ist auch ziemlich ätzend.

Ich war heute Mittag dabei die Kette, die Röllchen wie auch das Kettenblatt mit Waschbenzin und Iso zu reinigen. Mir ist immer noch etwas schwummrig 😴

Die Kassette steht noch an. Spricht etwas dagegen diese mit Kettenreiniger einzusprühen und in einer Waschbox mit dem Hochdruckstrahler zu reinigen? Oder wie macht ihr das?

Am Liebsten würde ich die Kassette entfernen, nur dazu fehlen mir die Werkzeuge und der Gestank von Waschbenzin in meiner Wohnung ist auch ziemlich ätzend.
Mach auf eine Lappen etwas Iso, damit Abwischen und fertig.
Es muss nicht alles mikroskopisch sauber sein.

Wenn die Kassette am LR dran ist, hast ja die Nabe dahinter und ziehst dir dort sonst das Fett raus undWasser rein, wenn übertreibst.

Viele Naben kannst abziehen mit Kassette, dann musst aber erst recht die Nabe/Freilauf fetten. Da gibt es teils sehr unterschiedliche Fette die man verwenden soll, manche so teuer wie als wäre es Raketentechnik, selbst so eine 30€ Minidose da.

Kräftig mit bremsreiniger einsprühen und dann mit einem Lappen trocknen. So hat es bei mir gut geklappt.

Viele Naben kannst abziehen mit Kassette, dann musst aber erst recht die Nabe/Freilauf fetten. Da gibt es teils sehr unterschiedliche Fette die man verwenden soll, manche so teuer wie als wäre es Raketentechnik, selbst so eine 30€ Minidose da.
Laut der SRAM T-Type Bedienungsanleitung wird kein spezielles Fett benötigt. Da ich sowieso noch neue Röllchen brauchte habe ich auch gleich noch das passende Kassetten-Werkzeug mitbestellt.

Kräftig mit Bremsreiniger einsprühen und dann mit einem Lappen trocknen. So hat es bei mir gut geklappt.
Ich habe mit einer Pinzette und einem Kabelbinder einiges an Dreck durch die Aussparungen der Ritzel gedrückt. Der hängt jetzt wahrscheinlich irgendwo in der Kassette fest. Ich werde sie deshalb abnehmen und alles gründlich reinigen, auch wenn es vermutlich gar nicht nötig wäre. Aber dann kann ich besser schlafen :)

Du kannst, abhängig vom Freilauf imho, die Kassette montiert inkl. Freilauf abziehen. Bei meiner dtswiss 370Nabe auf der H1900 ging das. Hab die Kassette trotzdem demontiert.
Würde ich nochmal ein Bike zum 1. Mal wachsen, ich würde Röllchen und Kassette erneuern.

Zurück