To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Anzeige

Re: To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege
Dann ist er eine zwar eine gute Alternative, aber ich stimme @WattisWatt zu: Wenn man von baugleich spricht, dann sollte es auch baugleich sein.

Muss man mehr als 30€ ausgeben? Nein, gar nicht.
Dennoch sollte man zumindest auch erwähnen, dass beim Silca halt noch ein Kettenring und ein Metallhalter für die Kette zum Aufhängen dabei ist. Das kostet natürlich auch noch etwas.
(Natürlich nicht so viel, wie das Set Aufpreis kostet, aber man sollte es nicht komplett ignorieren)

Seit vielen Jahren völlig problemlos. Ich heize, bis es dampft und rein damit. Meine Ketten laufen alle perfekt und lange. Ich brauch nicht aus allem eine Wissenschaft machen...
Beim neuen Squirt Hot Wachs ist das optimale Temperaturfenster mit 85-95 Grad etwas enger als bei anderen Wachsen.

Der Wachskocher von Optimize sieht für diesen Task vielversprechend aus. Nutz den jemand? https://www.optimize.bike/products/optimize-automatic-wax-heater-2-0

Anhänge

• Screenshot 2026-06-01 114731.png
    Screenshot 2026-06-01 114731.png
    214 KB · Aufrufe: 10
Der letzte Satz ist doch vielsagend.. Billige kocher sind völlig ausreichend, steht da wörtlich.

Ich erachte eine Temperatur, bei der die Kette nicht auf dem Wachs liegen bleibt, jedoch unterhalb des Selbstentzündungspunktes des Wachses (kein blubbern im Wasserbad), als passend.

Aber wenn man sich das Geld ausgeben rechtfertigen will, findet man schon Wege. Ist auch alles gut, solange es glücklich macht ;-)

Aber wenn man sich das Geld ausgeben rechtfertigen will, findet man schon Wege. Ist auch alles gut, solange es glücklich macht ;-) Der letzte Satz ist doch vielsagend.. Billige kocher sind völlig ausreichend, steht da wörtlich.
Die Temperatur sollte man aber doch mit einem entsprechenden Messgerät prüfen oder?

Hast du zufällig eine Empfehlung für einen günstigen Slowcooker/Schongarer der für 250 Gramm Wachs geeignet wäre?

Wozu? Wenn das Wachs flüssig ist, Kette rein.
Ich nutze beim Nudeln Kochen ja auch kein Thermometer.

So ziemlich alle Wachskocher da draußen sind der Aufgabe gewachsen. Ob man dem billigsten teilen von Aliexpress & Co. Vertrauen will ist ne andere Sache.

Ich spar mir das Geraffel komplett und mache es im Wasserbad. Sauerei gabs bei 3x Wachsen in der Küche bisher auch keine.

Wie wird dann eigentlich nachgeschmiert? Muss alle X Kilometer (wie viele eigentlich?) die Kette runter und wieder durch Ultraschallbad und ins Heißwachs?
Könnte man so machen.
Silca bietet auch noch die flüssige Kaltvariante aus der Flasche zum Nachwachsen an.

Hab mir so ein Fläschchen besorgt und probiere mal. Sobald ich es für notwendig halte

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird dann eigentlich nachgeschmiert? Muss alle X Kilometer (wie viele eigentlich?) die Kette runter und wieder durch Ultraschallbad und ins Heißwachs?
Wie viele Kilometer kommt auf das verwendete wachs an und vor allem auch auf die Bedingungen. Im trockenen hält es schon sehr lange. Mit dem neuen Squirt Hotwax könnten 1000km intervalle im trockenen möglich sein.
Kette runter und ins Wachsbad ist an sich auch nicht viel Arbeit. eine zusätzliche Reinigung (z.b. ultraschallbad) ist nicht nötig.
Wenn nur die Wartezeit raus rechnet kann man die kette mit ein und Ausbau in unter 5 Minuten wieder frisch machen.

Ich persönlich nutze Heißwachs und Flüssigwachs zum auffrischen zwischen den heißwachs anwendungen.
So hat man die volle Flexibilität von Flüssigwachs, muss aber auf die Vorteile von Heißwachs wie "integrierte" reinigung nicht verzichten.

Zurück