rogerdubois
Bekanntes Mitglied
Danke.
Bin auch Mopedfahrer.
Bin auch Mopedfahrer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Alles fürs KlimaDanke.
Bin auch Mopedfahrer.
PDL hat schon beim Motorrad nie funktioniert. PDL + Nässe = Rost.PDL, den Tipp hatte ich hier aus dem Forum: https://www.profi-products.de/de/pdl-drylube/pdl-e-bike-pedelec-saubere-kettenschmierung/
Ich mag wenig Aufwand betreiben, Kette wird alle 2-300km mit Papiertuch und bisschen Bremsenreiniger gereinigt, dann sparsam mit PDL eingesprüht, selten sieht sie Wasser.
Ich hab die erste Kette bis 2800km gefahren, die zweite läuft nun bei 5100km immer noch gut, Kassette und Kettenrad sind noch die ersten(!). Alles billige NX/GX von SRAM.
Mehr kann ich nicht erwarten, und der Aufwand ist denkbar gering.
Seit ich das PDL am Fahrrad schätze, werden die Ketten an den Motorrädern auch nur noch damit geschmiert.
PDL hat schon beim Motorrad nie funktioniert. PDL + Nässe = Rost.
Hey, das ist ganz normal. Nach jeder Fahrt die Kette einmal mit einem Tuch abziehen und nachwachsen.Mal ne Frage an die "Wachser" im Zusammenhang mit den aktuellen Trailbedingungen.
Bei uns im Taunus ist alles furztrocken und extrem staubig, teils gar sandig. D.h. das Bike ist nach jeder Fahrt regelrecht mehliert. Spätestens im Laufe der zweiten Fahrt, teilweise gar schon im Laufe jeder Fahrt merke ich, dass die Schmierung schlechter wird. Heißt nahezu nach jeder Fahrt ist nachwachsen (in meinem Falle mit Flüssigwachs) angesagt.
Normal? Bei euch auch so?
Woran merkst Du das?merke ich, dass die Schmierung schlechter wird.
Danke dir. Ich nutze zum Nachwachsen Squirt. Habe mir aber spasseshalber auch mal ein kleines Fläschchen Mariposa Flüssigwachs bestellt. Davon schwärmen ja einige.Hey, das ist ganz normal. Nach jeder Fahrt die Kette einmal mit einem Tuch abziehen und nachwachsen.
Welches Flüssigwachs verwendest du?
Klingt/wirkt alles ein bisschen knirschiger, ruppiger, insg. halt die übliche Geräuschkulisse, eines eher weniger gut geschmierten Antriebs.Woran merkst Du das?
Ich fahre mit z.Zt. mit einer Squirt-"Schmierung" deutlich länger, als im Winter.
Was ich aber bei den trockenen Bedingungen regelmäßig mache ist, mit Druckluft den Staub aus Kette und Schaltung (...und Bremsen) zu blasen.
Gleiches gilt auch für mein PDL-geschmiertes Rad.
Welche Ketten rosten denn bitte?PDL hat schon beim Motorrad nie funktioniert. PDL + Nässe = Rost.
KMC E12 Kette + Kettenwachs = beste Kombi ohne Rost, egal ob nass oder trocken, mit Salz ohne Salz. Nie Rost. Und hält doppelt so lange wie deine NX/GX Ketten.
Wahrscheinlich hilft mir da mein Tinnitus um das zu überhören...Klingt/wirkt alles ein bisschen knirschiger, ruppiger, insg. halt die übliche Geräuschkulisse, eines eher weniger gut geschmierten Antriebs.
Kein Thema, ich bin mit Squirt völlig zufrieden. 500 ml für 25 Euro halten ewig. Die 5 min nach fast jeder fahrt(50-80km) fallen nicht ins Gewicht.Danke dir. Ich nutze zum Nachwachsen Squirt. Habe mir aber spasseshalber auch mal ein kleines Fläschchen Mariposa Flüssigwachs bestellt. Davon schwärmen ja einige.
Sind beide etwa gleich gut von der Zeitspanne her finde ich.Danke dir. Ich nutze zum Nachwachsen Squirt. Habe mir aber spasseshalber auch mal ein kleines Fläschchen Mariposa Flüssigwachs bestellt. Davon schwärmen ja einige.