Tiefeinsteiger - trendy oder für Damen und Altaltherren???

staust

Neues Mitglied
Nachdem ich gerade am überlegen bin ,
welches E-Bike ich kaufen soll -

stellt sich die Frage - Trekkingbike -
Tiefeinsteiger?

Oder kommt man dann rüber wie
aus dem Seniorenheim entkommen?

Um wieviel sportlicher ist dann ein
Mountainbike?

Überwiegend werde ich auf Straßen
(auch Schotterstraße) unterwegs sein -
vielleicht aber doch auch in unwegsameren
Bereichen?

Wer kann mir Tipps geben?

LG
 
Allein die Überlegung dann doch in etwas unwegsamen Gelände /Straßen /Wegen unterwegs zu sein schreit nach einem MTB
Es gibt auch Trekking Bikes die durchaus tauglich sind für Waldwege man könnte ja auch die Reifen etwas anpassen.... Klarer Nachteil beim MTB ist das du ab werk keine Schutzbleche oder womöglich noch Gepäckträger hast
 
Da du diese Frage im Bergamont-Herstellerforum gestellt hast, erlaube ich mir mal aus Sicht der Marke zu antworten (Beitrag kann Spuren von Werbung enthalten):

Tiefeinsteiger allgemein betrachten wir absolut nicht als geschlechts- oder altersspezifisches Rahmenkonzept. Im Gegenteil, gerade wenn der Gepäckträger voll ist (Einkäufe, Kindersitz wenn erlaubt, usw.) bleibt eigentlich nur diese Rahmenform, außer man kommt aus einer Artistenfamilie.
Die Rahmengeometrie insgesamt ist hier entscheidend für die Fahreigenschaften, und dass wir einen sportlichen Tiefeinsteiger hinbekommen, zeigt das E-Ville schon seit vielen Jahren.

Gleichzeitig befreit die Motorisierung aber den Kunden auch ein Stück weit von den klassischen Einschränkungen bei der Fahrradwahl. Wer ein MTB möchte, um damit zu Pendeln bekommt heute vollausgestattete MTBs mit Gepäckträger, Schutzblechen, Beleuchtung, usw. und kann sich trotz grober Bereifung über ein zügiges Vorankommen in der Stadt freuen. Im Bergamont Sprachgebrauch ist das am Kürzel "EQ" zu erkennen.

Insofern sehen wir die Entscheidung nach dem Fahrradtyp doch etwas erleichtert. Eine Probefahrt macht immer Sinn, um letzte Zweifel auszuräumen.
 
Es gibt auch Trekking Bikes die durchaus tauglich sind für Waldwege man könnte ja auch die Reifen etwas anpassen.... Klarer Nachteil beim MTB ist das du ab werk keine Schutzbleche oder womöglich noch Gepäckträger hast

So klar finde ich diesen Nachteil gar nicht. Lässt sich ja für kleines Geld nachrüsten.
Tiefeinsteiger geht nun wirklich gar nicht. Schuhe kauft man ja auch nicht im Orthopädiebedarf, außer es muss halt wirklich sein ... 🤢
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben