Blubrake ABS G2 erschlankt: Antiblockiersystem wird kompakter

Blubrake ABS G2 erschlankt: Antiblockiersystem wird kompakter

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDYvYmx1YnJha2UtYWJzLWcyLWZvcmstbW91bnQuanBn.jpg
Das Blubrake ABS kommt in einer neuen Version – G2 heißt das neue Antiblockiersystem mit Abhebeschutz für E-Bikes und macht dabei vor allem in den Dimensionen einen gewaltigen Sprung. Nicht mal mehr halb so groß und fast halb so schwer wie die Vorgängerversion ist die neue Ausführung. Dabei wurde auch der Algoryhtmus weiterentwickelt, der jetzt noch besser die Bodenbeschaffenheiten erkennen und entsprechend die Bremsleistung anzupassen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Blubrake ABS G2 erschlankt: Antiblockiersystem wird kompakter
 
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich sehe einen Bedarf für ein E-MTB eher nicht. Überschlagsgefühle oder gar Überschläge gehören dank moderner Geometrien zumindest bei mir der Vergangenheit an. Und wegrutschende Vorderräder, damit kann ich auch ohne Blockierung dienen. Sogar ohne Bremsung.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Das drei Jahre alte Sachs scheint immer noch kompakter zu sein.

Aus meiner Sicht muss es in den Rahmen integrierbar sein. Da zählt weniger die "kompaktheit" sondern die absolute Form. Ein Zylinder passt gut in runde Oberrohre, aber die siend heute meist nicht mehr "rund". Was ein ABS am Velo kann, hatten wir vor ein paar Monaten schon ausführlich zerlegt.

Was hier fehlt sind tatsächliche Erfahrungen mit irgendeinem ABS auf irgendeinem Velo!
 
Ich fahrs erst wenn es in der e_ews erprobt wird. Wäre die einzige chance die rennen interessanter zu machen. Überlegene technologie. Adaptive fahrwerke, traktionskontrolle, abs.
 
Mir scheint der derzeitige Trend E SUV zu sein, da paßt nen ABS doch gut dran, die sowas kaufen fahren mal vom Schotterweg den nächsten Hügel hoch und paar Breite Wanderwege, sind aber vielleicht nicht grad gute Bremser um es mal blumig zu sagen.
 
Wenn man das mal gefahren ist (Bosch) merkt man das es für die Leute die nur hinten Bremsen, weil sie Angst vorm Überschlagen haben, eine feine Sache ist. Man konnte die Bremse mit aller Kraft betätigen und kam schnell zum Stehen. Hinten dann eben ohne Bremsspur
Für bessere Fahrer bzw Bremser aber einfach nur nutzloses Mehrgewicht
 
Puhhh das ist schon ne ganze Weile her, da bin ich mir Ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher. Wenn mein Errinnerungsvermögen mich nicht komplett verarscht dann war das kein extremer Unterschied für mich.
Wenn man allerdings jemand fahren lassen würde der falsch bremst dann wäre das ABS sicher kürzer, weil man ohne Probleme voll in die Bremse reinlangen konnte. Am Anfang etwas ungewohnt, aber dann doch erstaunlich gut.
 
wäre das ABS sicher kürzer, weil man ohne Probleme voll in die Bremse reinlangen konnte

Das ist der Punkt, der micht interessiert. Denn bei dem von mir probierten ST5 ist die Bremswirkung so massiv, dass auch ohne blockierendes Vorderrad das Hinterrad abheben will. Und genau dies soll das ABS ja verhindern, was wiederum nur mit Abschwächung der Bremsleistung geht.
 
Wer nicht bremsen kann soll zu Fuß gehen
Schwachsinnige Aussagen wie diese gab es bereits vor zig Jahren - zuerst bei den Auto- und dann Motorradfahrern.
In der Zwischenzeit ist dort klar, dass kein Mensch in Grenzsituationen eine Bremse präziser in ihrer Wirkung limitieren kann, als die Elektronik eines ABS-Systems.
Eines muss man allerdings @gefahradler lassen: Bei der Wahl seines Nicks griff er nicht ganz daneben... ;)
 
In der Zwischenzeit ist dort klar, dass kein Mensch in Grenzsituationen eine Bremse präziser in ihrer Wirkung limitieren kann, als die Elektronik eines ABS-Systems.
Ungeübte Fahrer auf normalen Strassen ja, im Gelände und bei Schnee ist ABS zum Teil kontraproduktiv.
 
Der ST5 ist ein Strassen-45er, da ist der Sattel oft höher als der Lenker. Das Video (natürlich nicht mit einem ST5) offenbart unfreiwillig ein paar Schwachstellen, aber zeigt die Sache doch recht anschaulich:
Also ich habe eine Shimano Saint, aber mir ist beim starken Bremsen noch nie das Hinterrad hoch gekommen.
 
Zurück
Oben