Im Test: Focus Jam² Plus Pro mit Zusatzakku – es kommt doch auf die Länge an

Anzeige

Re: Im Test: Focus Jam² Plus Pro mit Zusatzakku – es kommt doch auf die Länge an
Servus.
Ja, wenn der Zusatz-Akku leer ist, dann geht das System aus. Um du dann auf den internen Akku switchen willst, muss das Kabel raus und das System neu gestartet werden.

Grüße aus Bad Kreuznach
Oh Mann, wenn ich das mal gewusst hätte bzw. mir einer im Hotel gesagt hätte, als ich im April in Südtirol ein Focus Bold 2 ausgeliehen hatte :mad::closedeyesmile::closedeyesmile::closedeyesmile:
 
Hallo,
da ich jetzt erst in das Thema Ebike einsteige und viel gelesen habe ist mir der Artikel aufgefallen.

Die Reichweiten ergeben absolut keinen Sinn die in dem Artikel geschrieben wurden.

Im 1. Test https://www.emtb-news.de/news/focus-jam²-zusatzakku/ auf dem
Rennsteig von Suhl nach Eisenach

steht eine Reichweite des 1. Akkus mit "95% Eco-, 4% Trail- und 1% Boost-Modus " von 28.7 km und 692 hm.


In diesem Test https://www.emtb-news.de/news/im-test-focus-jam²-plus/
Focus Jam² Plus Pro – kurz & knapp

wurde der Akku im 100% Boost leer gefahren, Reichweite 28.3 km / 680 hm.



Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, aber das ergibt für mich absolut keinen Sinn.
Das bedeutet dass der Boost Modus den Akku gleich leersaugt wie ein Mix aus 95% Eco und Rest.
 
Reichweitenangaben sind für Katz da zuviel Faktoren mit hinein spielen.

Pauschal gebe ich dir hierbei Recht, in diesem Beispiel ist das aber völliger Quatsch.
Niemand kann mir hier erzählen dass es an der Bodenbeschaffenheit oder sonst etwas hätte liegen können.


Wenn der Energiesparmodus meiner Smartphones genau so lange hält wie Dauerbenutzung - glaubt dir auch keiner oder?
 
Temperatur, andere Trittfrequenz, Boden schwerer, Fahrer ist auch nicht jeden Tag gleich fitt, unrunder Tritt d. h öfters mal beschleunigt usw...
 
Fällt mir noch immer schwer zu glauben.

Das müsste Unterschied zwischen 30 °C und -15 °C sein, hunger und aufm Weg zur Alm vs vollgefressen Berg hoch, Asphalt vs Schlamm und "heut hab ich Bock" vs "nich schon wieder".

Seis drum.
Im Schnitt bedeutet das rd 37,65 km bei 730 hm mit 1 Akku. Das sit für 378 Wh ganz ordentlich, wenn ich mir den ganzen Ärger der 500Wh Shimano-Eigner betrachte.

Wobei der Test ja auch deutlich vor der Firmware 4.6.x gelaufen ist. Wahrscheinlich kommt man mit dem Focus Akku dann analog zum 500Wh Akku noch gerade so 10km über die Straße zur Eisdiele.....

Echt bitter was Shimano da momentan abzieht. Vll kauf ich doch Bosch System und setz nen Chip ein - dann sollte der schlechte Freilauf ab 25 kmh wegfallen ?
 
Fällt mir noch immer schwer zu glauben.

Das müsste Unterschied zwischen 30 °C und -15 °C sein, hunger und aufm Weg zur Alm vs vollgefressen Berg hoch, Asphalt vs Schlamm und "heut hab ich Bock" vs "nich schon wieder".

Seis drum.
Im Schnitt bedeutet das rd 37,65 km bei 730 hm mit 1 Akku. Das sit für 378 Wh ganz ordentlich, wenn ich mir den ganzen Ärger der 500Wh Shimano-Eigner betrachte.

Wobei der Test ja auch deutlich vor der Firmware 4.6.x gelaufen ist. Wahrscheinlich kommt man mit dem Focus Akku dann analog zum 500Wh Akku noch gerade so 10km über die Straße zur Eisdiele.....

Echt bitter was Shimano da momentan abzieht. Vll kauf ich doch Bosch System und setz nen Chip ein - dann sollte der schlechte Freilauf ab 25 kmh wegfallen ?
Also die trittfrequenz ist oft das a und o

Zum Beispiel bei unseren Giant
Wenn jemand mit 35 trittfrequenz fährt kommt er mit 500 wh im Gelände knapp 40 km.
Gleiche unterstützungsstufe selbe Geschwindigkeit mit einer trittfrequenz von 72 kommt man oder Frau ca 76 km.
 
Meinst du dass der selbe Fahrer bei zwei Biketests des selben Herstellers und ähnlicher Modelle so unterschiedliche Trittfrequenzen tritt?

Kann ich mir nur schwer vorstellen.
Klar kommt man mit aktiverer Trittfrequenz in der Regel weiter als sich mit Altherrenfreqzenz ständig ziehen zu lassen.

Aber wir reden hier vom selben fitten Fahrer.

Wäre was wenn sich der Fahrer selbst dazu äußern könnte. Dann wüssten wir es genau.
 
Bei dem Test mit Zusatz Akku reichte einer der beiden Akkus 28.7 km und 692 hm und der andere 46,6 km und 767 hm.

Eventuell war ein Akku nicht vollständig geladen oder nagelneu (noch keine/kaum Ladezyklen) oder wurde bei geringem Ladestand stark gefordert. (Spannung unterschreitet kurzzeitig die Entladeschlussspannung)

Andere Böden, Wind. Rico schrieb auch was von Regen.
Mit Akku 1 zm 1. Berg und diesen hoch, dann mit Akku 2 den 1. Berg runter, und Berg 2 hoch und wieder runter und schon ergeben sich solche Distanzverschiebungen....
 
Schon mal überlegt das ein Akku vielleicht von Haus aus eine Gurke war..oder eben der andere ein Burner.:rolleyes:
In der E-MTB werden die Fahrversuche auf dem Rollenprüfstand durchgeführt, auch da gibt es zum Teil größere Unterschiede in der Reichhöhe bei gleicher Akkugröße und gleichem Motorhersteller.
 
Ich komme mit meinem 29er Jam2 mit 70kg und einer Trittfrequenz 80-90 im Eco-Modus unter guten Bedingungen ca. 1500hm. Bei schlechteren Bedingungen aber auch deutlich weniger.

Alles Käse diese Vergleiche. Lass mal jemanden fahren der 85kg wiegt, Du denkst dein Akku wäre kaputt.
 
Heute entdeckt.
Wunderschönes drifter mit dicken mavic Laufrädern.
Der Freilauf hinten hört sich an als kommt ein Bienenschwarm angedonnert.
2B8499E6-858D-43A7-903D-2DE7234C345D.jpeg
 
Alles Käse diese Vergleiche. Lass mal jemanden fahren der 85kg wiegt, Du denkst dein Akku wäre kaputt.
Stimmt mein Lieber, mit meinem fahrfertigen Gewicht von 87-90kg komme ich bei sparsamer Fahrweise (nicht off) nur knappe 2000hm. Genieße deine Vergleiche ohne dich im Reallife vergleichen zu wollen sooo sehr?
Vllt hat er halt auch einfache einen der guten Akkus erwischt ;)
 
Zurück
Oben