Umrüstung Cube Stereo Hybrid 120 SL 29 auf Tubeless

bechte

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauche mal eurer Rat, denn ich würde gerne meine Reifen auf Tubeless umstellen und stehe daher vor der Frage, ob ich die passenden Komponenten ausgesucht habe.

Ich habe ein Cube Stereo Hybrid 120 SL aus 2020 (https://www.cube.eu/2020/e-bikes/mo...stereo-hybrid-120-sl-625-29-bluenyellow-2020/).

Darin verbaut sind:
  • Felgen: CUBE EX30, 32H, Disc, Tubeless Ready
  • Reifen: Schwalbe Smart Sam, Performance, Kevlar, 2.60

1) Bei den Reifen fiel meine Wahl auf:
Schwalbe Nobby Nic Evolution ADDIX Speedgrip SnakeSkin 29+ Faltreifen

Gründe:
  • Fahre zwar auch zügig Trails im Wald, aber eben auch mal Touren und plane auch einen AlpenCross damit
  • Allroundfähigkeiten vom Nobby Nic kommen mir ganz gut vor
  • Berichte dazu treffen meine Erwartungen / Fahrverhalten
  • Tubeless Easy vom Schwalbe macht den Umstieg einfach

2) Passend dazu würde ich natürlich die Dichtmilch von Schwalbe bestellen:
Schwalbe Doc Blue


:relievedface: Was braucht's noch?
  • Braucht es bei der Felge noch zusätzlich Tubeless Felgenband? Ich würde erwarten, dass die schon vorbereitet sind (Tubeless Ready).
  • Ventile: Tubeless von Schwalbe, ja, aber: Welche länge (40, 60, 100)? Tendenz sagt mir, dass 40 eigentlich reichen sollten, aber wenn ich die Beschreibung oben bei der Felge richtig deute, dann steht 32H für die Höhe und bei 32H empfiehlt Schwalbe das 60 Ventil (https://www.schwalbe.com/de/tubeless-technology). Ist das richtig? Es kommt mir so enorm groß / lang vor...
  • Einfüllspritze als Installationshilfe... (NoTubes Nachfüllspritze)
  • Seifenwasser für den Mantel, damit die Installation besser klappt (Mantel in die Felge springt)... oder eben gleich die
    Schwalbe Easy Fit Montageflüssigkeit
  • Ordentlichen Kompressor / Standpumpe...
  • Noch was vergessen?

Danke Bechte
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von didi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
also ich habe ein 140 HPC Race und kürzlich auch auf Tubeless umgerüstet. Die Felgen sind ja eigentlich die Gleichen. Im Prinzip hast du schon alles aufgezählt, was du brauchst. Die eingebauten Felgenbänder musst auf jeden Fall raus schmeißen und Tubeless Felgenband rein machen. War zumindest bei mir so.

Ventile hab ich 42mm von Peatys eingebaut. Also sollten 40mm auch problemlos funktionieren. Seifenwasser hat auch ausgereicht. Nur die Dichtmilch hatte ich bei mir direkt in den Reifen eingefüllt und nicht über das Ventil. Hat aber den Grund, da bei dem Race Sealent von Stan´s eher davon abgeraten wird.

MfG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von didi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
2) Passend dazu würde ich natürlich die Dichtmilch von Schwalbe bestellen:
Nur zur Info: Bei den 500ml DocBlue ist das Einfüllfläschchen und ein Ventil-Ausdreher dabei.
Die Schwalbe Montageflüssigkeit ist nicht unbedingt notwendig, ist aber von der Anwendung recht einfach und eine saubere Sache. Felgen Bänder hab ich die wiederverwendbaren von Newmen genommen, gibt's auch bei BC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab die selben Felgen umgerüstet. Das Felgenband kann drin bleiben. 40 Ventile eingebaut. Der Nobby Nic geht relativ problemlos drauf. Zur Tanke gefahrenen und die Reifen aufgepumpt, Luft wieder abgelassen und das Ventil rausgedreht, die Dichtmilch über den Ventilschaft eingefüllt und das Ventil wieder reingesetzt. Auf ca. 2 bar aufgepumpt. Fertig. Ist ne Sache von 20 Minuten und das beste was du machen kannst. Seit dem nur einen platten gehabt, ist ein Stein durchgeschlagen. Viel Spaß.
Gruß
Timo
 
Hi,

hab die selben Felgen umgerüstet. Das Felgenband kann drin bleiben. 40 Ventile eingebaut. Der Nobby Nic geht relativ problemlos drauf. Zur Tanke gefahrenen und die Reifen aufgepumpt, Luft wieder abgelassen und das Ventil rausgedreht, die Dichtmilch über den Ventilschaft eingefüllt und das Ventil wieder reingesetzt. Auf ca. 2 bar aufgepumpt. Fertig. Ist ne Sache von 20 Minuten und das beste was du machen kannst. Seit dem nur einen platten gehabt, ist ein Stein durchgeschlagen. Viel Spaß.
Gruß
Timo

Mega. Danke
 
Wollte bei der Frau auch auf Tubeless umrüsten. Nur würde ich gerne die Smart Sam drauf lassen, aber im Internet findet man relativ wenig, ob es mit dene ggf. auch klappt, obwohl sie laut Schwalbe nicht tubeless tauglich sind.

Ansonsten könnt Ihr andere Reifen mit Skinwall empfehlen, die für ganz leichte Trails und überwiegend für Touren ausgelegt sind empfehlen?

Danke schön
 
Ansonsten könnt Ihr andere Reifen mit Skinwall empfehlen, die für ganz leichte Trails und überwiegend für Touren ausgelegt sind empfehlen?

Natürlich habe ich dazu jetzt noch keine Praxiserfahrung gesammelt da ich ja selbst erst vor diesem Schritt stehe, aber laut meiner Recherche hätte ich folgende Infos, die ja ggf. jemand hier belegen oder widerlegen kann:

These: Tubeless habe ich zu keinem der SmartSam gefunden, würde ich nicht riskieren, dann eher die Milch in den Schlauch.

Ideen:

1) https://www.bike-components.de/de/S...29-Faltreifen-p73712/?o=209334-schwarz-29x2-6
Statt auf tubeless einfach die Pannensicherheit erhöhen... soll sehr viel besser sein bei gleicher (guten) Eigenschaften

2) Ansonsten ist der Nobby Nic glaube ich eine gute Wahl als Allrounder mit tubeless wie es der SmartSam für Schlauch ist.

Leider nur Gedanken, keine Praxiserfahrung, freue mich aber über weitere Meinungen, da ich bei meiner Frau auch vor der Frage stehen werde wenn ihr Reifen runter ist. :)
 
Auf meinem Reaction Hybrid SL war ein SmartSam Drahtreifen, dieser ist für tubeless nicht geeignet. Mit einem Faltreifen sollte aber auch das funktionieren,
Die Cube Felgen (Alexrims) waren bereits tubeless vorbereitet. Mit Magic Mary und Eddy Current kein Problem. diese waren auch ohne Dichtmilch sofort dicht. Der Eddy Current geht jedoch sehr schwer auf die Felge.
 
Eddy Current für eMTB. Spannend dass der vorne mit 2,4 Zoll kommt. Passt vermutlich auch aber ich dachte bislang dass für vorne die 2,6 besser sind. Hat wer Erfahrungen damit und passen die auf meine Felge?

danke.

Dazu hab ich gestern meine Erfahrung im Radon Render Thread gepostet:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/radon-render-2020.5585/post-105486
Ich fahre vorn 2.6x29 Eddy Current Front, die Breite hatte mir auch Schwalbe empfohlen.

Der Hinweis mit der schweren Montage des Eddy Current stimmt absolut für meine DT Swiss Felgen. Auf Fulcrum 77 ging der super drauf. Mit Montagehebeln/Clipsen ( 3 er Pack von Schwalbe für rund 3 Euro) geht es aber ganz gut.
 
Das 32H zu den felgen, weiter oben, steht übrigens für Lochanzahl=Speichen. ;-)
Nicht die Aluprofilhöhe. Felgen haben meist um 20mm, 40mm Ventil sollte reichen.

Schwalbe Milch hab ich nie verwendet, Contimilch war aber schwer per Flasche durchs Ventil zu quetschen.
Meine die wäre ähnlich. Spritze geht evtl. besser.

Felgenband immer +2mm, also 32mm bei 30mm Felge.
Das Band von Specialized soll billig und gut sein, nix kleben, Prinzip wie bei Newmen.
 
Schwalbe Milch hab ich nie verwendet, Contimilch war aber schwer per Flasche durchs Ventil zu quetschen.
Meine die wäre ähnlich. Spritze geht evtl. besser.

Die Schwalbe Milch ist identisch mit der Stans. Absolut bewährt.
Wer es noch pannenfester will, kann Stans Race nehmen, mit mehr Fasern.

Spar Dir die Spritze, wenn der Reifen ohne Milch dicht ist (Badewannentest), mach eine Seite nochmal ein Stück auf (ggf. Montageclipse als Begrenzer) und kipp die gut aufgeschüttelte Milch direkt rein. Rad mit Öffnung nach oben drehen, Reifen wieder drauf, gut is. Kinderspiel und alles bleibt sauber.
 
Auf meinem Reaction Hybrid SL war ein SmartSam Drahtreifen, dieser ist für tubeless nicht geeignet. Mit einem Faltreifen sollte aber auch das funktionieren,
Die Cube Felgen (Alexrims) waren bereits tubeless vorbereitet. Mit Magic Mary und Eddy Current kein Problem. diese waren auch ohne Dichtmilch sofort dicht. Der Eddy Current geht jedoch sehr schwer auf die Felge.
Allein hier gibt es so viel verschiedene „Meinungen“ dazu...
Ich kann jedoch berichten, dass die Werks-Smartsam hervorragend tubeless gehen!
Habe ich selbst so verbaut... auch wenn sie nicht freigegeben sind.
Du sollst ja auch neue teure Reifen kaufen, damit die Freigabe drauf gedruckt ist😉
Das originale felgenband (blau, eingeklebt) kann vorerst auch drin bleiben. Bei mir war das sehr fest eingeklebt .
Es weicht aber mit der Zeit durch, ich habe jetzt hinten auf nen anderen Reifen gewechselt, da hatte ich das gemerkt und einfach neues tubeless band geklebt .
Also alles easy👍🏼
 
Zurück
Oben