Im Test: Cannondale Moterra LT1 – E-Enduro mit eigenwilliger Optik

Im Test: Cannondale Moterra LT1 – E-Enduro mit eigenwilliger Optik

Cannondale Moterra LT1 im Test: Ein E-Enduro mit einer klar erkennbaren Linie und einer Erscheinung die so unverwechselbar wie der Moonwalk des King of Pop ist. Die Macher aus den USA haben hier ein E-Mountainbike geschaffen, dass mit seiner Eigenständigkeit perfekt in unseren Form-Follows-Function-Test passt. Wir haben das Cannondale Moterra LT1 getestet und sagen euch was es kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Im Test: Cannondale Moterra LT1 – E-Enduro mit eigenwilliger Optik
 
na wenn du ein 2017/2018 moterra lt 1 gekauft hast, herzlichen glückwunsch....

hier noch ein paar Erfahrungen....
vorne 2,6 bis 2,8 breite möglich, hinten bis 2.8 möglich.
kurbel von miranda würde ich gegen richtige 170mm oder sogar 165mm tauschen
(die verbauten sind eigentlich 175mm, haben nur das gewinde nach innen versetzt....)
Flaschenhalter von fidlock passt super rein...(aber die stabile Ausführung, habe schon ne Flasche verloren)
neue Griffe und Sattel(obwohl der verbaute nicht so schlecht ist)
hinten ne neue kasette mit 46,48 blatt (wenn das verbaute verschlissen ist, aber Achtung...
immer alles wechseln ,Kette,Ritzel und bei mir nach 2500 km dann die Kasette)
zwei mud gards helfen auch ganz gut...
Abkleben würde ich auch...bei mir jetzt aber auch egal...

und ganz wichtig..... kein wasser an den Boschmotor..
habe jetzt den 4ten im bike.... immer Lagerschaden und Geräusche....
gibt im Netz eine Abdeckung für die tretKurbel am Motor

alle anderen Teile sind super (bei entsprechender Wartung und Pflege)
halt den normalen Verschleiß
 
und den emtb modus einstellen, am berg im uphill klappt das super.

das bike war in 14 monaten wegen Reparatur/Motor halt zwei Monate in der Werkstatt...
das war richtig ärgerlich...
aber ein wenig zur Ehrenrettung von Bosch... hat mich immer nur 5 Euro für die Kaffekasse der Werkstatt gekostet.
 
Cool vielen Dank für die Infos :)
Und gleich jede Menge o_O....
Am Montag bekomme das gelbe Biest.... bin schon sehr gespannt, wird auf tubeless umgerüstet usw...:cool:
Werde bestimmt noch einiges an fragen aufkommen...
PS: Dämpfer ist vom 2019 Modell drin....
Grüße Matze
 

Anhänge

  • 991F587E-3D15-4229-BC7D-84F91EED9B2A.png
    991F587E-3D15-4229-BC7D-84F91EED9B2A.png
    1,6 MB · Aufrufe: 402
so siehts aus... super .
bei Dr cannondale gibts auch noch ein paar ersatztelle, wenn dein Händler sie nicht hat.
ritzel oder Accu abdeckung. sonst den accu abkleben (an der Seite schabt er am Rahmen, und links rechts vorderseite...
ist halt sonst manchmal im Dreckbeschuss)
nach ca 4000km sind jetzt auch einige Lager der Laufräder fällig... aber glaube ich ist normaler Verschleiß
 
ach, wenn du auch im winter fahren willst, noch ein hack für die Reichweite...
accu mit alupapier einwickeln(ausser kontakte natürlich) und abgeschnittene dünne schwarze!!! Socke drüber...
kühlt den accu nicht aus, damit größere reichweite (5-10 km kanns schon werden) und halt den accu sauber...
und wenns nur der Glaube ist:cool::cool::cool::cool:
 
:coldsweat::coldsweat::).. oh ja sonst hätte ich wohl das Canyon Spectral on 7.0 genommen aber aber Händler vor Ort hat mich absolut überzeugt und es war nicht viel teurer als das 7.0
 
Ich weiß nicht was Ihr mit den Motoren macht.
Mein Moterra 3 hat jetzt seit Februar 3500 km geleistet und wird regelmässig ordentlich mit Wasser abgespritzt, bis dato kein Problem
Alle neue Bosch Motoren haben eine Abdichtung in Form der im Netz zu kaufenden "Abdeckung", dahinter hat Bosch ein abdichtendes Fett eingeführt.
Dies sollte man regelmäßig bei der Inspektion "aufüllen" lassen.

Ich finde mein Moterra immer noch Spitze, hab nur ein Fehler gemacht, ich hätte nicht das 3 nehmen sollen sondern das 1, das hat eine bessere Kassette.
Der Federweg beim Moterra 3 ist für mich absolut ausreichend.

Laut meinem Händler gingen beim LT keine breiteren Reifen drauf, daher die Entscheidung gegen das LT.
Daher wundert mich das 2,6 / 2.8 fahrbar sind.
 
Ich weiß nicht was Ihr mit den Motoren macht.
Mein Moterra 3 hat jetzt seit Februar 3500 km geleistet und wird regelmässig ordentlich mit Wasser abgespritzt, bis dato kein Problem
Alle neue Bosch Motoren haben eine Abdichtung in Form der im Netz zu kaufenden "Abdeckung", dahinter hat Bosch ein abdichtendes Fett eingeführt.
Dies sollte man regelmäßig bei der Inspektion "aufüllen" lassen.

Ich finde mein Moterra immer noch Spitze, hab nur ein Fehler gemacht, ich hätte nicht das 3 nehmen sollen sondern das 1, das hat eine bessere Kassette.
Der Federweg beim Moterra 3 ist für mich absolut ausreichend.

Laut meinem Händler gingen beim LT keine breiteren Reifen drauf, daher die Entscheidung gegen das LT.
Daher wundert mich das 2,6 / 2.8 fahrbar sind.
 
ja, lt buch nur max 2.5 im mo lt1... der eine händler im Allgäu hatte aber vorne mm 2.6 und hinten 2.8...
meinte noch es geht noch breiter... hatte aber carbonfelgen, wie breit die waren habe ich nicht gesehen....
auf die verbauten felgen kommen jetz für den winter mm2.6vorn und nnick 2.8 drauf... mal sehen wie sichs fährt.
zum abdichten noch einkleiner hinweis... auf der ritzelseite sind zwei offene kugellager,das äußere und das innere..
du hast recht, sollte man aber beide ordentlich einfetten.
hat auch was mit der krafteinwirkung beim treten und springen zu tun...die achse geht halt durch den motor...
das hat rocky mounten anders/besser gemacht, jedenfals für die haltbarkeit und wartung...
 
Zurück
Oben