Neu mit Anbindung an Bosch e-Shift: Rohloff 14-Gang-Schaltung SPEEDHUB 500/14

Neu mit Anbindung an Bosch e-Shift: Rohloff 14-Gang-Schaltung SPEEDHUB 500/14

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDcvUm9obG9mZl9FLTE0X1NoaWZlcl9Vbml0X2FuX1JpZXNlX011ZWxsZXIucG5n.png
Rohloff E-14: Rohloff hat eine elektrische Version seiner 14-Gang-Schaltung SPEEDHUB 500/14 vorgestellt, die mit der eShift-Funktion des Bosch eBike-Systems kompatibel ist. Hier die Infos direkt von Rohloff:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neu mit Anbindung an Bosch e-Shift: Rohloff 14-Gang-Schaltung SPEEDHUB 500/14
 

Anzeige

Re: Neu mit Anbindung an Bosch e-Shift: Rohloff 14-Gang-Schaltung SPEEDHUB 500/14
Meine Frau hat ein Damenrad mit der NuVinci Harmony. Ist zwar erst mal ungewohnt mit der Vollautomatik, aber man gewöhnt sich eigentlich schnell an das ganze.
Frage mich eh, warum bisher kein Motorhersteller eine All-In-One Lösung parat hat. Dann hätte man zwar vielleicht wieder einen größeren "Klumpen" im Rahmen, aber dafür eben weniger Wartungs-/Einstellaufwand, wenn Schaltwerk und Ritzel wegfallen (Gates Riemen?), und ums Schalten müsste man sich auch keinen Kopf mehr machen.

Bin das Radl meiner Frau im Kroatienurlaub trotz schmaler Straßenreifen mal kurz auf einer ziemlich ruppigen Bergaufstrecke gefahren und war überrascht, wie gut und schnell die NuVinci reagierte.
 
Meine Frau hat ein Damenrad mit der NuVinci Harmony. Ist zwar erst mal ungewohnt mit der Vollautomatik, aber man gewöhnt sich eigentlich schnell an das ganze.
Frage mich eh, warum bisher kein Motorhersteller eine All-In-One Lösung parat hat. Dann hätte man zwar vielleicht wieder einen größeren "Klumpen" im Rahmen, aber dafür eben weniger Wartungs-/Einstellaufwand, wenn Schaltwerk und Ritzel wegfallen (Gates Riemen?), und ums Schalten müsste man sich auch keinen Kopf mehr machen.

Bin das Radl meiner Frau im Kroatienurlaub trotz schmaler Straßenreifen mal kurz auf einer ziemlich ruppigen Bergaufstrecke gefahren und war überrascht, wie gut und schnell die NuVinci reagierte.

Es gibt einen Hersteller der eine Nuvinci in den Motor integriert hat. Das Problem bei dem Ding war nur, dass es sau teuer, sau schwer und sau Hässlich war. Mittlerweile haben die glaub ich den Vertrieb eingestellt. Bis auf ein paar Modelle haben die nicht viel verkauft. Leider weis ich grad nichtmehr wie die Firma heißt. Sobalds mir eingefallen ist werd ichs hier rein schreiben.
 
Ist ja nicht so wichtig. ;) Irgendwann werden die Hersteller schon was ähnliches von sich aus anbieten. Wir sind ja quasi immer noch in der Anfangsphase - in fünf bis zehn Jahren lachen wir wahrscheinlich darüber, was wir uns mit unseren aktuellen Bikes alles angetan haben.
 
Im Prinzip hast du ja Recht, viele gibt es nicht.
Die Rohloff hat schon viele Vorteile, aber bisher am eMTB nicht wirklich sinnvoll.
Wenn der Bosch allerdings automatisch eine Schaltunterbrechung macht und die wirklich ohne Nachlauf ist
und auch ohne Verzögerung wieder mit Kraft anläuft, dann könnte es was werden. Glaube ich aber nicht dran.
Zudem kommt noch dieser unsägliche Umschalter, bei dem man auch noch den Lenken beim Schalten
"loslassen" muß. Man wird sie wohl eher wirklich im Tourenbereich sehen.
 
Wenn der Bosch allerdings automatisch eine Schaltunterbrechung macht und die wirklich ohne Nachlauf ist
und auch ohne Verzögerung wieder mit Kraft anläuft, dann könnte es was werden. Glaube ich aber nicht dran.
Solange Rohloff keine weiteren Infos rausrückt, wird wohl weiter spekuliert und vermutet werden müssen, was sich hinter dieser Beschreibung verbirgt:
Über CAN-Bus kommuniziert die Rohloff E-14 Steuerung mit dem Bosch eBike System und synchronisiert beispielsweise den Schaltvorgang.....
Leider!
Zudem kommt noch dieser unsägliche Umschalter, bei dem man auch noch den Lenken beim Schalten
"loslassen" muß.
Wieso muss man beim E-Shift-Schalter
upload_2017-7-18_11-48-54.png

den Lenker beim Schalten loslassen?
 
... beim Hochschalten wandert der Daumen über den Lenker, der Lenker wird also nicht mehr vom Zeigefinger und Daumen umfaßt und d.h. bei einem Stoß kann die Hand abrutschen.
Hatte deshalb das "loslassen" in "" gesetzt. Auch ein Grund, weshalb die meisten Sattelstützen heute einen Schalttrigger-ähnlichen Hebel, deutlich unter dem Lenker, haben.

Man kann den Schalter natürlich noch etwas drehen...
 
Rohloff am E-Bike - Licht und Schatten :)
Nachdem ich seit über 10 Jahren an meinem MTB eine Rohloff habe und ungemein schätze, konnte ich mir kein E-Bike ohne Rohloff vorstellen. Ich hatte mir auch erst so einen Shift-Sensor besorgt, der den Motor kurz ausschaltet, wenn man am Drehgriff schaltet. Tja, diesen Sensor habe ich nach ein paar Wochen abgeklemmt, der schaltet nämlich jedes Mal, wenn man den Schaltgriff auch nur "berührt", den Motor für ca. 3-4 sek. ab. Wenn das bergauf passiert, kann man absteigen. Ohne den Sensor komme ich mittlerweile ganz gut klar, aber bergauf ist es immer noch schwierig. Unter Last schalten - ist nicht!
Die Übersetzungsbandbreite von 526% ist jedoch unübertroffen! Da geht nix drüber. Im kleinsten Gang komme ich mit Motorunterstützung jeden noch so steilen Berg hoch und wenn die Batterie alle ist, komme ich immer noch Anstiege hinauf. Im höchsten Gang lasse ich auf ebener Strecke meinen E-Bike-Kumpel mit seiner Kettenschaltung erstmal weit hinter mir :)
Also wie gesagt - Licht und Schatten...

IMG_20170406_151241.jpg IMG_20170406_151431.jpg
 
Zurück
Oben