Nox EDF 6.7 Hybrid: Neues E-Bike des Berliner Fahrradherstellers

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: wie soll der herausragende Trainingseffekt entstehen?

...bezieht sich die Frage nun auf dieses Rad im Speziellen, oder auf MTPs im Allgemeinen? Im ersteren Falle wird da kein Unterschied zu anderen MTPs sein. Im letzteren Falle wird sich das MTP im Leistungssport immer mehr als Trainingsgerät durchsetzen, da die Trainingseinheiten ohne Fittnessraum, jedoch in ähnlicher Intensität wie dort, dafür in natürlicher Geographie, entsprechend kontrolliert gestaltet werden können.
 
Kontrollierter als Ergometer?:rolleyes: @Das-Licht die Argumentation ist mir da nicht so einleuchtend, ausser dass es ganz sicher Outdoor mehr Spass macht als im Fitnessraum... den man aber dennoch braucht. Aber wir werden sehen...
 
...bei Weitem nicht so kontrolliert wie auf einem Ergometer, doch deutlich steuerbarer als mit dem normalen Rad. Trittleistung in Watt, Trittfrequenz, einerseits und Puls andererseits, lassen sich - wenn es nicht gerade berab geht - recht gut beeinflussen. Hinzu kommt auch noch der fahrtechnische Anteil - je nach Streckenwahl. Als immer wichtiger erkennt man nun auch den "Erlebnis"-faktor. Ein Training, welches "quält" oder "langweilt" mag manch "echter" Sportler für unabdingbar halten. Aktuell tendiert die Sportwissenschaft jedoch weg vom überfordernden Stress, hin zum Spaß am Training. Das gilt insbesondere für die Heerscharen an Hobbysportlern, die sich oft im Laufe der Jahrzehnte (nicht nur im Radsport) erst körperlich malträtierten um dann irgendwann dauernde Schäden davon zu tragen. Das trifft nicht Jeden, doch in der Generation Ü40 sammeln sich dann viele Meniskusse und Achillessehnen, Tennisarme, Bandscheiben und Arthrosen, Herz/Lungenprobleme und Skelettschäden bis manchmal hin zur Schwerbehinderung. ...und das fast immer bei Männern.
Das Pedelec ermöglicht zum Einen, diesen "Problemfällen", weiterhin moderat, kontrolliert und gezielt Bewegung, und zum Anderen, Denen, die noch nicht "kaputt" sind, einen schonenderen Umgang mit ihrer Ressource Körper. Ich habe inzwischen einige Menschen kennen gelernt, die Dank des Pedelec den Weg zurück zur gesunderhaltenden (!! ...also nicht höchstleistungsorientierten) sportlichen Betätigung gefunden haben, weil man mit dem Pedelec Leistungsspitzen vermeiden kann, bzw. sich gezielt an ärtzlich vorgegebene Leistungsspitzen annähern kann. Bei einer 15% Steigung klappt das mit einem normalen MTB nicht mehr.
Kommerzieller Leistungssport ist eine andere Welt.
 
Habe von einem Mitarbeiter von NOX erfahren, dass sie als nächstes eine Version mit 750Wh anbieten werden. Laut Aussage noch dieses Jahr.
 
Geb ich dir Recht, Preis Leistung ist aber echt gut. Für Puristen eine echte Alternative.
Mal abgesehen vom Nachteil das Bike "nicht mal schnell" zum Händler bringen zu können, es sei den man wohnt in der Nähe von Berlin oder Freiburg.
 
Noch ein kleines Update zu meiner Meinung von diesem Laden:

Aufgrund des guten Preisleistungsverhältnisses und der geringen Verfügbarkeit der Stereo Hybrid Reihe habe ich Anfang Mai ein Nox EDF 6.7 Hybrid vorbestellt.
Nach ersten (nicht an den Kunden kommunizierten) Lieferverzögerungen von ca. 5 Wochen. folgte ein Anruf ob sie das Bike statt mit der 170mm Lyrik, mit einer 160mm Pike ausliefern dürfen, was ich jedoch verneinte.
Nach einem Besuch beim örtlichen Cube Händler entschloss ich mich für ein stereo hybrid 160.
Mit der Stornierung bei NOX gingen die Probleme los....

- Keine Bestätigung auf die schriftliche Stornierung, trotz Wunsch danch
- Zig maliges Nachfragem am Telefon wie der Status der Stornierung sei. Wurde alles ignoriert.
- SMS des stellv. Geschäftsführers an mich, mit der Bitte doch zu kaufen
- Telefonat mit der ausdrücklichen Verneinung und Info über die bindende Stornierung
- Rückzahlung auf darauffolgende Woche versprochen
- keine Meldung seitens NOX über die Rückzahlung
- erneut mehrfache Anrufe mit der Bitte um Auskunft (NOX: Buchhalter krank, Vertrieb kann die Fragen nicht beantworten, Geschäftsführer außer Haus...)
- Anruf durch mich an Geschäftsführer mit Hinweis dass immernoch kein Geldeingang stattgefunden hat
- Geschäftsführer NOX: Ist heute morgen passiert. Über die Art der Rückzahlung keine Auskunft (Überweisung oder Paypal)
- Bei Nachfrage, warum diein den AGB und im EU-Recht verankerte Rückzahlungsfrist von 14 Tagen bereits seit Mitte letzter Woche überschritten wurde, kam seitens der Geschäftsführung ein " das ist doch mir egal", "wir hatten so einen Fall noch nie"

-> Unseriös, unprofessionell, Kundenservice unter aller S**.


Also ich bin in allen negativen Belangen von diesem m.M. Saftladen überzeugt und werde nie wieder über einen Kauf nachdenken.

Ich hätte gerne positives berichtet, aber in Anbetracht dieser Thematik hilft es evtl. dem ein oder anderen bei einer Kaufentscheidung und dessen Folgen.
 
Lieber Tesla,

es tut uns sehr leid, dass du unser Hybrid E-Enduro noch vor der Auslieferung wieder storniert hast - schade, dass du es nicht einmal ausprobieren wolltest.
Für die generelle Lieferverzögerung der Rock Shox Lyrik können wir leider nichts und haben dir nur anbieten können, die verfügbare und gleichteure Rock Shox Pike
zu verbauen. Die Pike wird bei uns im Shop auch als Option angeboten weshalb diese Frage bzw. das Angebot doch durchaus legitim war.

Deine Stornierung haben wir voll und ganz akzeptiert und unser Geschäftsführer hat dir in einem persönlichen Gespräch auch die Rückerstattung deiner Zahlung zugesagt.
Die Rückerstattung hat dann leider etwas mehr Zeit als üblich in Anspruch genommen, wofür wir uns ausdrücklich bei dir entschuldigen. Das soll und darf nicht wieder vorkommen.

Natürlich kannst du im Netz schreiben was dir beliebt, uns deshalb jedoch einen "Saftladen" zu nennen und uns derart pauschal zu verunglimpfen finden wir übertrieben und sehr schade.

Wenn Du einmal in der Nähe einer unserer Showrooms bist, komm doch einfach auf eine Probefahrt vorbei. Wir würden uns auf jeden Fall freuen. Und eventuell können wir Dich ja doch noch begeistern.
 
Zurück
Oben