Neuvorstellung: HYBRID-Laufräder von DT Swiss

DT Swiss präsentiert die neue HYBRID-Line. Systemlaufräder die speziell für den Einsatz an E-Bikes entwickelt und konzipiert wurden. Höhere Steifigkeit, längere Lebensdauer und ein Materialeinsatz der bewußt auf die gestiegenen Anforderungen, die die Motorpower abverlangt, optimiert wurde.


→ Den vollständigen Artikel "Neuvorstellung: HYBRID-Laufräder von DT Swiss" im Newsbereich lesen


 
Ein mal im Jahr Rad raus, dann Freilauf samt kasette abziehen und man kann den Freilauf reinigen und fetten, ist der Klinkenfreilauf. Oder um es vernünftig zu machen, kasette losschrauben Adapter entfernen, Freilauf abziehen, alles reinigen und wieder montieren.
 
Hallo, ich habe mir vor 3 Jahren für mein cube Reaction hybrid die Dt swiss 1950 classic hybrid gekauft, da ich beim original Laufrad einen lagerschaden hatte, und vom ewigen Nach justieren der Speichen genervt war, nach gefühlt jeder Ausfahrt war ein Ei im Rad. Bei 112 kg lebendgewicht und auch groben Wegen hält normal.
Sei 3 Jahren ist das dt swiss Laufrad montiert, kein justieren der Speichen, den Freilauf kann man ohne Werkzeug warten, das Laufrad funktioniert fehlerfrei seit 10000 km am Rad.
Klingt gut, dann hole ich mir mal die H 1900.
 
So ist es, konnte beim eBike noch keinen größeren/anderen Verschleiß feststellen als bei meinen sonstigen
Bikes. Freilaufkörper aus Stahl sind bei mir an allen ATB verbaut, Alu hält bei einzelnen Ritzeln von 12 bis Mittag.
Stabile Laufräder mit Stahlfreiläufen gibt es reichlich am Markt, ...schon immer.
Leichtbau hat noch nie im Gelände eine hohe Lebenszeit erreicht.


Bei allen Marketing E-bike Teile macht ein spezifisches Hinterrad noch am meisten Sinn.
DT hat nicht umsonst eine Tandem-Nabe im Programm (gehabt?).
Bei Gabel, Bremsen und Reifen machen die 10kg mehr Systemgewicht keine bis wenig Berechtigung für E-Bike Marketing aus.

Davon abgesehen, sehe ich die DT Teile nicht teurer als die anderer Hersteller und ein Straßenpreis von 300 Euro für ein H1900 ist i.O. (der 50€ Freilauf für HG / xd ist ja auch dabei).
 
Zurück
Oben