Haibike XDURO AllMtn 7.0 im Test: Wendiges E-Trailbike mit Knubbelreifen

Haibike XDURO AllMtn 7.0 im Test: Wendiges E-Trailbike mit Knubbelreifen

Als Teil der Accel-Gruppe ist Haibike einer der größten E-Bike-Produzenten auf dem Markt. Sie verfügen bereits über viel Erfahrung und haben sich innerhalb der Branche einen Status als anerkannte Marke mit schicken Designs erarbeitet. Wir testeten für euch das Haibike XDURO AllMtn 7.0, welches über eine sehr traditionelle Geometrie verfügt und auf einem Bosch Motor-System basiert. Findet heraus, wie es sich auf dem Trail fährt und welche Fahrer mit diesem E-Bike Spaß haben werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Haibike XDURO AllMtn 7.0 im Test: Wendiges E-Trailbike mit Knubbelreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eins seit 4 Wochen und kann das mit den Überschlagsdingenskirchen auch nicht bestätigen, das Rad läuft richtig gut.

Dann guck dir noch mal deine Sitzposition an! Wieviel Sattelüberhöhung zum Lenker sind das auf dem Bild ... sicher mehr wie 25-30mm. Mess doch mal bitte :)

So wie Du sitzt, so stehst Du auch wenn Du zentral über dem Tretlager stehst, nach vorne gebeugt. Ausser Du bist ein anatomisches Wunder.

img_1110-jpg.1779


Fahr mal was richtig steiles, am besten noch mit Absätzen drinnen runter, spätestens dann merkst Du es.

Ausserdem spricht @David von der Bosch Version und deins hat den Yamaha. Selbst da gibt es unterschiede in der Rahmen Geo. Die Bosch Versionen sind etwas gestreckter, aber auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Haibike XDURO AllMtn 7.0 im Test: Wendiges E-Trailbike mit Knubbelreifen
Du siehst aber schon das das Vorderrad tiefer steht als der Rest.

Die Xduro haben einen etwas steileren Lenkwinkel als mein Sduro, aber das ist mir total Wumpe!

Das Rad fährt sich einfach sehr gut. Du kannst soviel stänkern wie du willst, du wirst es mir und den anderen haibike Besitzern nicht schlecht reden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst aber schon das das Vorderrad tiefer steht als der Rest.

Klare sehe ich das, das ändert aber ja nix an der Tatsache. Steuerrohr und Sattelstütze bleiben immer ein "Paralelle" egal wie schief das Rad steht. Beeinflusst also die vorhandene Sattelüberhöhung nicht im geringsten. Und die hat nix stänkern zutun.

@FrankoniaTrails
Ich fahre auch mein Canyon Spectral so. Ca. 25mm Sattel über Lenker. Ist meine Allround Position auf dem Rad.

Ja, das ist ja auch i.O. so. Ich schrieb ja, 25-30mm sind ok.
Du hast bei deinen vorherigen Anführung im Bezug auf das Haibike nicht deine Körpergröße und die von Dir gefahrene Rahmengröße erwähnt.
 
Kleines Update: Habe mir einen Lenker mit 12° Backsweep beim Allmtn 7.0 montiert. Dazu, zum Längenausgleich, einen Vorbau mit 65mm anstelle dem 50mm. Da die Lenkung durch den Vorbau nicht mehr ganz so direkt ist, hat das ganze Handling nur davon profitiert. Kann ich also jedem raten, der auch mal schneller unterwegs ist. Die Plus Reifen wurden ja schon länger gegen 2,4 DHR2 getauscht. Das hatte für mich auch nur Vorteile.
 
XDURO.jpg


Bis jetzt bin ich mehr als nur zufrieden mit meinem XDURO. Ein paar kleine Veränderungen habe ich ich noch vorgenommen um das Fahrgefühl für mich zu verbessern. Ich habe den Vorbau gekürzt und einen Lenker mit mehr Rise eingesetzt. Die Pedale habe ich gegen Race Face Atlas getauscht und die Sattelstütze gegen eine Rock Shox Reverb eingetauscht.
Des Weiteren habe ich die Bremsscheibe hinten gegen eine 203er gewechselt. Leider ist mir jetzt nach 530 km schon die Kette aufgesprungen, was ehrlich gesagt echt ein bisschen seltsam ist.

Aber alles in allem bin ich sehr zu frieden bis jetzt und ich habe jeden Tag Spaß mit dem Bike an dem ich es fahre. Als nächstes "Upgrade" werde ich noch die Chargereinheit in der Gabel wechseln, da die aktuelle einfach nicht so toll ist.
 

Anhänge

  • Kette.jpg
    Kette.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 521
  • blub.jpg
    blub.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben