Canyon Neuron:ON 7.0 im Test: Neuvorstellung und Test des brandneuen E-Trailbikes

Ich habe ein Ladegerät für England bekommen EC-E6000 anstatt EC-E6002 und das Ladegerät kann im original Zusatnd nicht genutzt werden in Deutschland
 

Anhänge

  • IMG_1302.JPG
    IMG_1302.JPG
    270,9 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_1301.JPG
    IMG_1301.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_1300.JPG
    IMG_1300.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_1246.JPG
    IMG_1246.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_1245.JPG
    IMG_1245.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 485

Anzeige

Re: Canyon Neuron:ON 7.0 im Test: Neuvorstellung und Test des brandneuen E-Trailbikes
Kleiner Auszug aus der letzten Woche nur groben

Ich habe vor etwa 3 Monaten ein Trek Powerfly 4 hier vor Ort gekauft und war eigentlich sehr zufrieden damit habe aber in relativ kurzer Zeit bemerkt das mir ein Hardtail einfach nicht ausreichend ist und habe mich durch Empfehlungen dazu entschlossen ein Fully von Canyon zu kaufen, da Canyon nicht allzuweit von mir entfernt war und ich mehrfach vor Ort testen konnte (Wenn auch nur am Platz vor dem Showroom).
Da die E-Bike preislich deutlich runtergesetzt wurden und dazu am (Black Friday) die Versandkosten entfiehlen bin ich amm 29.11 vor Ort gewesen und habe mir das Neuron On 5.0 bestellt was kostenlos versendet wurde.
Am 6ten Dezember wurde das Fahrrad geliefert und ich hab es Samstags abends zusammen geschraubt und wollte den Akku laden. Dabei habe ich festgestellt das das falsche Ladegerät mitgeliefert wurde
Das Ladegerät hatte 2 feste Anschlüsse und einen englischen Stecker( EC-E6000) Dabei hätte sein müssen ein EC-E6002
Da ich das am We nicht mehr reklamieren konnte habe ich das gleich am Montag nachgeholt. Nach Rücksprache wurde mir zugesagt gleich ein neues zu versenden ich wollte das abholen aber das wurde abgelehnt weil man vor Ort keine Ladegeräte hätte.... (Obwohl man ja vor Ort auch Zubehör kaufen kann) Naja gut abgewartet und am 11.12 kam ein Adapter Kabel (Was man so allgemein von Rasierapparaten kennt.) Was sollte ich damit ich hätte es ja am Ladegerät eh nicht anschließen können. Also wieder reklamiert man versicherte mir das unverzüglich ein entsprechendes Ladegerät verschickt würde.

Heute kam dann eine E-Mail vom Canyon support. Ich solle mir doch selbst ein entsprechendes Ladegerät kaufen im Zubehörhandel da man bei Canyon derzeit keine Ladegeräte auf Lager hätte, man würde mir das bezahlte Geld dann erstatten. Jetzt steht das Fahrrad schon eine Woche ohne das ich es laden konnte.

Das Ladegerät was bei Canyon zu kaufen oder bestellen wäre kostet 159,00 Euro das was ich jetzt gekauft habe (Auch Shimano) kostet 58,90. Ich hab dann auch mal gefragt wer mir denn die 100 Euro differenz zurück gibt da ich ja in Verbindung mit dem Rad ja das teuere Ladegerät gekauft hatte....?

Ich hab dann mal angerufen und wurde natürlich etwas ungehalten, da kamen dann Sätze wie "das interessiert uns nicht" oder "wenn sie unbequem werden lege ich ihnen auf"

Verständniss für meinen Unmut wurde zwar gezeigt aber kann das normal sein das ich mich um ein Ladegerät kümmern muss wenn Canyon mir ein 2815,00 Euro teures Rad verkauft und dann das falsche Ladegerät dazulegt

Man hat mir jetzt noch zugesagt das ich einen 50 Euro Gutschein bekomme für meine Unannehmlichkeiten.

Letztendlich bleibt für mich aber nur eines übrig.
Einmal Canyon und nie wieder, in Zukunft lieber wieder vor Ort beim Fachhändler
 
Ich habe ein Ladegerät für England bekommen EC-E6000 anstatt EC-E6002 und das Ladegerät kann im original Zusatnd nicht genutzt werden in Deutschland


Generation ich kaufe mir alles ?. Wenn die Karre angeliefert wird dann möchte ich fahren fahren und fahren da hält mich das Ladegerät nicht auf. Also auf in denn Baumarkt für 3€ ein Stecker gekauft und dann denn anderen abgeschnitten und denn neuen angeschraubt.
 
Ich habe ja ein Ladegerät von meinem Cousin aber das hat ja nix mit der Falschlieferung zu tun. Und mittlerweile habe ich auch einen Adapter dafür. Nix destotrotz möchte ich das Ladegerät haben was dazu gehört und dafür ist Canyon nunmal zuständig. Warum die da so ein riesen Problem draus machen ist mir schleierhaft. Schicken mir einen Link zu einem Zubehörladen wo ich ein Ladegerät kaufen und bezahlen soll was sie mir anschließend rücküberweisen wollen, anstatt das sie es selbst kaufen und mir liefern lassen. Die Welt könnte so einfach sein
 
Was das Ladegerät anging war ich mir unsicher da ich keinerlei Vergleich hatte zum richtigen Ladegerät hier stand 40/42 Volt drauf auf dem Akku steht aber nur 36 Volt drauf. Mittlerweile hab ich das durchschaut und hatte mir daher auch den Adapter noch zusätzlich geholt.

Auf dem E6002 von meinem Cousin steht aber auch 42 Volt drauf von daher musste es dann doch passen.
Aber wie das so ist man muss sich erstmal mit den Dingen beschäftigen bevor man einfach drauf los macht, das geht nämlich meißt in die Hose.
 
Was das Ladegerät anging war ich mir unsicher da ich keinerlei Vergleich hatte zum richtigen Ladegerät hier stand 40/42 Volt drauf auf dem Akku steht aber nur 36 Volt drauf. Mittlerweile hab ich das durchschaut und hatte mir daher auch den Adapter noch zusätzlich geholt.

Auf dem E6002 von meinem Cousin steht aber auch 42 Volt drauf von daher musste es dann doch passen.
Aber wie das so ist man muss sich erstmal mit den Dingen beschäftigen bevor man einfach drauf los macht, das geht nämlich meißt in die Hose.



Na genau meiner ? Problem gelöst ? wird geladen. Aber das mit dem Stecker aus dem Baumarkt bekommst du auch hin geht einfacher wie du glaubst.
 
Na genau meiner ? Problem gelöst ? wird geladen. Aber das mit dem Stecker aus dem Baumarkt bekommst du auch hin geht einfacher wie du glaubst.
Du da hab ich keine Angst vor den stecker zu tauschen. Ich schneide da aber nix ab und anschließend kommt dann von Canyon die Nachricht das sie das alte bzw falsche Ladegerät wieder haben wollen. Dann bin ich nämlich in der Pflicht.
Daher gehe ich nur auf Nummer sicher, den Adapter für 3,99 kann ich gut verschmerzen.
Meine Welt liegt allerdings noch nicht beim Fahrrad meine Welt ist noch immer VW,Seat,Skoda und Audi und deren Bussysteme

Gibt es hier eigentlich auch irgendwo einen Tread in dem man sich vorstellen kann. oder gibt es sowas hier nicht
 
Ich hab vor gut 8 Tagen ein Canyon Neuron On 5.0 bekommen und da war das falsche Ladegerät bei. Jetzt muss ich mir selbst ein Ladegerät kaufen damit ich das endlich mal laden kann soviel zum Support von Canyon.
Das falsche Ladegerät? Bei Shimano? Wie geht denn sowas?
 
Ah, dass ist ärgerlich. Aber sicher bekommst du direkt ein Austausch-Ladegerät von Canyon, oder?
nein eben nicht Canyon hat derzeit keine Ladegeräte lagernd. Dann kam ja von Canyon eine Mail ich solle mir ein Ladegerät im Zubehör kaufen sie würden mir den Kaufpreis erstatten. Das Ladegerät ist auch heute eingetroffen.

Jetzt mal abwarten ob ich den Kaufpreis wieder bekomme
 

Anhänge

  • IMG_1424.JPG
    IMG_1424.JPG
    230 KB · Aufrufe: 433
Es ist sicher ärgerlich, was solche "Kleinigkeiten" an Zeit und Aufwand kosten, aber solcher Ärger ist irgendwann vorbei. Das Wichtigste ist doch, dass Du mit dem Bike zufrieden bist. Und das wird hoffentlich der Fall sein. Meine Frau ist jedenfalls ganz "hin und weg" mit ihrem Neuron-On in XS.

Einzige erforderliche Änderungen und Ergänzungen waren: andere Griffe (Ergon GA30), Klingel, Beleuchtung (Supernova M99 mini pro und Rücklicht), Halter für Smartphone am Vorbau (Topeak), Gepäckträger (Thule Pack n Pedal), Sattel (Speci Power Pro) und Pedale (Shimano M424).
Die Supernova habe ich direkt am Motor angeschlossen und es war schon ein erheblicher Aufwand, das Kabel zu verlegen. Die USB-Buchse kann man dafür wohl kaum verwenden. Erstens kenne ich keine Leuchte mit USB-Stecker und zweitens bleibt die Buchse so frei für die Smartphone-Stromversorgung.
Als letztes kommt jetzt noch eine 203er Bremsscheibe vorn statt der 180er Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gedacht, ich schreibe mal, wie ich den Einbau der Supernova M99 mini pro am Neuron-On mit Anschluss am Motor-Lichtausgang gemacht habe, ist ja nicht ganz einfach. Vielleicht hilft es irgendwem.

Vorab ein paar Worte zu der Leuchte selber. Im Handel sind derzeit nur noch Restbestände des 2019er Modells. Wie ich von einem Supernova-Techniker erfahren konnte, kommt die verbesserte Version mit mehreren Befestigungsoptionen des Fernlicht/Abblendlicht-Tasters (siehe Website Supernova) im Frühjahr 2020. Das Kabel des Tasters lässt sich dann vom Lampenkopf trennen und - diese Version ist nicht nachrüstbar. Wer die Leuchte also jetzt nicht zwingend braucht, sollte bis dahin warten. Ich brauchte die Leuchte aber sofort.

Wegen der Verlegung des Leuchten-Kabels im Rahmen habe ich die Canyon-Hotline angerufen. Die Auskunft war: “das ist von uns nicht freigegeben“. Das ist Hotline-Speech für „ich habe keine Ahnung wie das geht“ und hält mich nicht davon ab, es selber zu versuchen.



Sinnvollerweise spannt man das Bike in eine Workstation.

Als erstes montiert man die Leuchte ans Bike und verlegt den Taster. Dann schiebt man das Leuchtenkabel auf der rechten Seite in den Rahmen. Dazu muss man die beiden Adern abkneifen und das Kabel vorn mit etwas Spülmittel einschmieren.

Die Gabel muss ausgebaut werden. Dazu entfernt man den Griff der Vorderbremse vom Lenker, löst den Vorbau und zieht ihn samt Lenker ab. Dann kann man die Gabel herausziehen.

Dann muss man den USB-Anschluss abschrauben. Durch das Loch des USB-Anschlusses kann man nun mit einer Taschenlampe Licht in den Rahmen bringen. Durch das Steuerrohr kann man in den Rahmen hineinschauen und mit einem Draht das Leuchtenkabel angeln und herausziehen.

Nun muss man die untere und seitliche Motorabdeckung abschrauben, dann die vorderen und mittleren Halteschrauben des Motors herausschrauben damit der Motor sich etwas nach unten klappen lässt. Nun schiebt man von unten einen stabilen Draht durch den Rahmen hinauf bis der ebenfalls im Steuerrohr herausschaut, verbindet diesen mittels Klebeband mit dem Leuchtenkabel und zieht dies hinunter zum Motor. Dann kann man das Kabel am Lichtausgang anschließen, alles wieder zusammenbauen und …

Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@jopo

Hi, wie wäre es denn mit Foto vom Rad deiner Frau. Meine hat es auch in XS..... passende Beleuchtung muss ich noch finden. Aber Gepäckträger ? Wie sieht das denn aus ? Deshalb wäre ein Foto ganz nett.

Grüße

Henning
 
Die Gabel muss ausgebaut werden.
Nein, geht zum Glück auch ohne, zumindest am Spectral On, aber soo anders sind die rahmen glaub nicht.
Ich habe die Lupine SLF für den Winterbetrieb montiert.
Ich hab lediglich den USB Anschluss losgeschraubt, rechts ein Drahtzug eingeführt und mit ner Spitzzange über den Ausschnitt des USB Anschluss in die richtige Richtung geführt.
 
Nein, geht zum Glück auch ohne, zumindest am Spectral On, aber soo anders sind die rahmen glaub nicht.
Ich habe die Lupine SLF für den Winterbetrieb montiert.
Ich hab lediglich den USB Anschluss losgeschraubt, rechts ein Drahtzug eingeführt und mit ner Spitzzange über den Ausschnitt des USB Anschluss in die richtige Richtung geführt.
Ich denke auch nicht, dass die Rahmen sooo anders sind. Aber bei dem Bike meiner Frau ist das Unterrohr weitgehend ausgeschäumt und nur ein kleiner Kanal ist frei. Den habe ich von oben nicht getroffen, nicht mal als die Gabel draussen war. Was mich ausserdem interessieren würde, wie hast Du das Leuchtenkabel mit dem Draht in den Rahmen ziehen können? Da gehen doch rechts schon zwei Leitungen in den Rahmen und ich hatte schon Mühe, das Leuchtenkabel ohne weiteren Draht dort einzufädeln.

PS. Bilder werde ich demnächst nachliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gummitülle für die 2 Leitungen rechts hab ich erstmal rausgenommen und am Ende grad so wieder reinbekommen.
Unten ist ausgeschäumt, aber auch ein kleiner Kanal frei gewesen.
Ging erstaunlich gut durchzufädeln, kann ja auch mal Glück sein das man schnell trifft.
Sonst eben mal von unten nach oben probieren und durchs USB-Loch angeln, dann weitersehen.
 
@jopo
Hi, wie wäre es denn mit Foto vom Rad deiner Frau. Meine hat es auch in XS..... passende Beleuchtung muss ich noch finden. Aber Gepäckträger ? Wie sieht das denn aus ? Deshalb wäre ein Foto ganz nett.
Grüße, Henning

Hat leider
20190804_103501.jpg
etwas gedauert, hier das Foto mit Gepäckträger von Thule. Das Teil ist Super-Stabil und kostet im Netz ca. 60 €uro.
Wir benutzen unsere Bikes für ALLES. Auf den Gepäckträger kommt je nach Bedarf ein Mini-Korb für den Zweitakku oder ein großer Einkaufskorb in Verbindung mit Packtaschen für Radreisen. Hinten am Gepäckträger ist die Kupplung für den Burley-Travoy-Einkaufstrolly. Und heute sind wir eine Rodelbahn gerockt, Kala-Alm am Pendling von Thiersee aus, 750 HM. Natürlich mit Schwalbe Ice-Spiker. Zum Glück wohnen wir da, wo die richtigen Berge sind.
 
Die Gummitülle für die 2 Leitungen rechts hab ich erstmal rausgenommen und am Ende grad so wieder reinbekommen.
Unten ist ausgeschäumt, aber auch ein kleiner Kanal frei gewesen.
Ging erstaunlich gut durchzufädeln, kann ja auch mal Glück sein das man schnell trifft.
Sonst eben mal von unten nach oben probieren und durchs USB-Loch angeln, dann weitersehen.
Der wesentliche Unterschied wird vielleicht in den unterschiedlichen Leuchtenkabeln liegen. Das Kabel von der Supernova war weich und im ZickZack zusammengebunden. Das ließ sich nicht gerade strecken. Da ging mit Durchfädeln dann garnix, da war ein Kabelknäuel im Rahmen. Kann sein, dass das bei der Lupine anders ist.
Und die Gummitülle habe ich drin gelassen, weil ich die Befürchtung hatte, dass ich sie mit drei Leitungen nicht wieder in den Rahmen bekomme. Aber wenn Du es geschafft hast, würde ich es nächstes Mal auch machen, notfalls mit etwas Spülmittel einsetzen.
 
Ja das Lupine Kabel war gut in der Handhabung, nicht vertüdelt und nach dem auspacken sehr glatt.
Ich geb zu, mit Tüllen hab ich schon einige Erfahrung und da keine Bedenken nicht wieder reinzubekommen.
Man muss nur an der richtigen Stellen mit nem kleinen Schraubendreher drücken.
Außerdem hatte sich die Tülle eh schonmal gelöst.
 
Zurück
Oben