Canyon Neuron:ON 7.0 im Test: Neuvorstellung und Test des brandneuen E-Trailbikes

Anzeige

Re: Canyon Neuron:ON 7.0 im Test: Neuvorstellung und Test des brandneuen E-Trailbikes
Meine Erfahrungen (auch nicht ebike):

Versand:
Wichtig falls das Rad auch mal eingesendet werden muss. Beste Transportbox mit denen ich ein Rad je geliefert bekam (Spectral:On). Wenn man Platz hat kann die gelagert werden und der Rücktransport ist problemlos möglich sollte am Motor zum Beispiel ein Schaden sein.

Erreichbarkeit:
Durchgängig die letzten Jahre durchwachsen. Emails dauern 3-7 Tage bis zur Bearbeitung, Warteschleife Telefon bis zu 60 Minuten und der Chat häufig nicht verfügbar. Hier muss der Service definitiv verbessert werden.

Technik:
Wenn man jemand am Telefon hat, gibt es in der Regel auch eine Lösung. Von Vorteil ist es sicher, wenn man selber auch die gängigsten Sachen am Rad selber machen kann. Bei Garantie Angelegenheiten ist es auch möglich die Kosten dann erstattet zu bekommen. So muss man nicht das Rad einsenden und spart Zeit. Teile die eingesendet werden können in der Saison 3-4 Wochen Bearbeitung benötigen. Komplettrad musste ich noch nicht einsenden, also keine Erfahrungen. Schnellere Möglichkeit eventuell beim Hersteller des Bauteils, hatte ich schon mit Gabel so praktiziert.

Fazit: Wenn jemand zwei linke Hände hat ist generell ein Rad vom Versender nix. Die wichtigsten Handgriffe sollte man auf dem Kasten haben. Die Ausnahme wäre man hat eine Werkstatt die einem ein Versenderbike jederzeit repariert.

Ich habe meine Räder immer vor Ort gekauft. Leider hatte ich mehrmals schlechte Erfahrungen damit gemacht. Der Höhepunkt war als ich mich rechtfertigen musste bei einem Garantiefall, Rad 4 Wochen alt, warum ich ohne Termin jetzt auf der Matte stehe. Da sollte ich das Rad in 2 Wochen dann zur Reparatur abgeben... Seit 7 Jahren nur noch Räder von Versendern wie Canyon, Radon und YT. Nix für unentspannte aber ich mag diesen Vertriebsweg und die in der Regel für den Preis super ausgestatteten Bikes. Auch das Design finde ich Klasse.

Das Spectral:On habe ich diese Saison ausgiebig gefahren. Top Rad, für mich geile Geo und den für mich am besten passenden Shimano Antrieb. Bremsscheiben wegen Geräuschen selber getauscht, Betrag durch Gutschein erstattet bekommen von Canyon.

Mittelfristig werden wohl auch andere Marken die aktuell noch ihre Bikes über Händler vertreiben auf Direktvertrieb umstellen.

Was mich noch interessiert, hatte jemand schon ein Problem mit dem Shimano Motor und hat versucht diesen bei einem Shimano Stützpunkthändler auf Garantie reparieren zu lassen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass von diesen Preisen aber kein Fachhänder (über-)leben kann ist dir aber schon bewusst.
dann bist du aber auch auf der cannyon seite falsch, sorry:biggrin::cool::p;)
meiner meinung nach sind in den momentanen preisen sowieso die rabatte eingerechnet....
ist mit 20% nachlass immer noch ein geschäft, vor allem wenn man die service, reperatur und ersatzteipreise berücksichtigt.
desswegen e-mtb immer vom örtlichen händler...
 
dann bist du aber auch auf der cannyon seite falsch, sorry:biggrin::cool::p;)
meiner meinung nach sind in den momentanen preisen sowieso die rabatte eingerechnet....
ist mit 20% nachlass immer noch ein geschäft, vor allem wenn man die service, reperatur und ersatzteipreise berücksichtigt.
desswegen e-mtb immer vom örtlichen händler...

Das geht aber nur, wenn man einen guten Händler vor Ort hat. Meine Erfahrungen mit diversen „Freundlichen“ vor Ort haben dazu geführt, dass ich nur noch vom Versender kaufe. Aktueller Fall meines Cousins, im August ein Bike gekauft vor Ort, von 12 Wochen war es 6 Wochen zur Reparatur, insgesamt 3 mal, Fehler nicht behoben, zum Teil verschmutzt zurück bekommen, keine Kommunikation durch Händler, immer nur auf Nachfrage. Im November dann zurück gegeben und ein Rad online bestellt. Leider nach meinen Erfahrungen kein Einzelfall, viele Händler sind „satt“ durch den Boom mit den ebikes. Das schafft auch ein schlechter Versender.

Ich will aber keinen in die Arme von Versendern treiben :cool:, aber wenn man dann mehr ausgibt vor Ort, sollte man auch sicher sein das der Händler auch hält was er verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wer über Canyon meckert, dann soll er doch bitte schon woanders kaufen und nicht über Canyon herunkackern. Hier im Thread geht in der Regel um Erfahrungsaustausch und nicht meckern. Meckern darf derjenige, der ein ON besitzt, wenn das Rad schlecht gebaut ist.

Über Design usw. ist nur Geschmacksache und ist hier im Thread unwichtig.
 
Dass von diesen Preisen aber kein Fachhänder (über-)leben kann ist dir aber schon bewusst.

Wie haben die Fachändler nu überlebt als es den E Bike Boom noch nicht gab?!

Klar, wenn an jeder Ecke eine E Bike Bude aus dem Boden spriest das dann auch der Fachhandel weniger abbekommt. Wenn er keine Überbleibsel will muss er eben weniger Ordern. Aber selbst im Sale bleibt für den Händler gerade bei den hochpreisigen Bikes moch gut was hängen.

Und mit Canyon verdient er eh nix im Verkauf da Direktversender.

Wer ein Canyon kauft den jenigen hat ein Fachhändler als Kaufkraft eh nicht erreicht. Den kann er allenfalls als Problemmitbikekunde an Land ziehen.
 
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Support/Kundenservice von Canyon?

hmm ich sag mal durchwachsen. Ich hatte selbst 2 Canyon Räder. Ein Torque FRX (2009??) und später nen Strive Rahmen (2011) selbst aufgebaut.
Ein Spectral hab ich mal bestellt und dann wieder storniert, da es sich immer weiter verzögert hatte.
Meine Aussage bezog sich aber darauf was man in den letzten Monaten/Jahren so liest und was ich aus meinem Bekanntenkreis so gehört habe.
Das schreckt mich momentan von Canyon ab und ich denke es würde Ihnen gut tun da was zu investieren und das zu verbessern.
 
@Skeletor23

Sorry dann sind es „Geschichten“ ohne Substanz und keine Erfahrungen. Da kannst du für dich vielleicht entscheiden aber anderen keine Tipps geben. Ich höre auch viel wenn der Tag lang ist...

Bitte nicht falsch verstehen, aber das sollte schon nachvollziehbar sein wenn du einer Firma unterstellst sie haben da Nachholbedarf.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skeletor23

Sorry dann sind es „Geschichten“ ohne Substanz und keine Erfahrungen. Da kannst du für dich vielleicht entscheiden aber anderen keine Tipps geben. Ich höre auch viel wenn der Tag lang ist...

Bitte nicht falsch verstehen, aber das sollte schon nachvollziehbar sein wenn du einer Firma unterstellst sie haben da Nachholbedarf.

Grüße

Also es ist Tatsache das Canyon nen schlechten Ruf hat, was den Service angeht. Ich gebe niemandem Tips, ich würde lediglich Canyon empfehlen ihr Image dahingehen zu verbessern. Die schlechten Geschichten die man liest kann man auch nicht leugnen.
Das hier hat ja Wellen geschlagen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/warum-ich-mein-letztes-rad-bei-canyon-gekauft-habe.857237/

Ich persönlich hab momentan kein gutes Gefühl dabei ein Canyon zu kaufen obwohl ich wie gesagt von den Rädern echt begeistert bin. Vor allem auch von den tollen Innovationen.
Und ich kenne mehrere Leute denen es ähnlich geht. Also macht Canyon irgendwas falsch. Andere Versender haben nicht ansatzweise so nen schlechten Ruf.
 
Seit 7 Jahren nur noch Räder von Versendern wie Canyon, Radon und YT. Nix für unentspannte ...

Das waren wohl alles Bikes ohne diverse elektronische Bauteile.

Bin gespannt wie Entspannt Du bleibst wenn an dem E Bike mal Problrme mit der Elektronik auftreten und kein Händler Dir weiterhelfen will weil das Rad nicht bei Ihm gekauft.

Dann kannst Du dich mit dem Canyon Service rum schlagen.

Wenn das dann genau so professionell abläuft wie das Crash Replacement bei meinem Dude Rahmen, dann Gute Nacht!
 
Hi, weiß jemand, was an den Modellen für Frauen (WMN) anders ist außer der Farbe und dem Sattel. Mehr habe ich nämlich nicht gefunden, als ich das ON 6.0 und das ON WMN 6.0 verglichen habe. Geo ist identisch, steht ja auch so im Testbericht.
 
Meine Erfahrungen (auch nicht ebike):
Erreichbarkeit:
Durchgängig die letzten Jahre durchwachsen. Emails dauern 3-7 Tage bis zur Bearbeitung, Warteschleife Telefon bis zu 60 Minuten und der Chat häufig nicht verfügbar. Hier muss der Service definitiv verbessert werden.
Grüße

Ich hatte gestern Abend auch bei Canyon angefragt und heute Morgen kam schon die Antwort. Also nicht 3-7 Tage warten:

"Der Sattel ist beim Damen Model natürlich ein Damen Sattel. Den größten Unterschied macht die Sattelstütze aus.
Auf dem Neuron ON 7.0 ist die FOX PERFORMANCE TRANSFER POST eingebaut. Diese ist sehr zuverlässig in der
Funktion und sehr Wartungsarm. Das wäre für uns ein Grund für die Kaufentscheidung für dieses Bike, wenn man bereit ist
auf den Damen Sattel zu verzichten."

Danke Canyon :)

Ich werde jetzt mal ein Neuron ON 7.0 in XS für meine Süße bestellen. Und berichten!
 
@riCo Bei der Beschreibung der Ausstattung ist Dir leider ein Fehler unterlaufen. Da war Dein Testrad noch falsch bestückt.

Lt Ausstattungsliste auf der Canyon-Seite hat das ON 7.0 Unterstützungsschalter und Display aus der 7000er Serie, nicht aus der 8000er. Das bedeutet, kein Farbdisplay, aber Bluetooth an Bord für Verbindung mit dem Smartphone (E-Tube).


Ich fahre ein Ghost, dort waren serienmäßig Trigger für Unterstützung und Di2-Schaltung verbaut. Die habe ich getauscht gegen Modus- und Di2-Schalter aus der 6000er Serie. Die haben zusätzlich zu den +/- Tasten eine Mode-Taste zum Durchschalten der Display-Anzeigen. Die hat der Unterstützungsschalter aus der 7000er Serie nicht, muss man am Display schalten. Unterm Fahren am Display rumfummeln muss man aber mögen oder es lassen. SW-E6010-Schalter kostet ca. 60 €uro.

Und wenn schon Modusschalter statt Modustrigger, dann kann man den Remotehebel für die Teleskopstütze auch links unten platzieren statt oben. Kann man selber umbauen, habe ich auch gemacht, ein passender KindShock Seilzug-Hebel kostet 36 €uro.
 
Hallo, habe mir das Bike in Größe M gekauft und bin jetzt 800km im Wald und auf Trail (hoch und runter) gefahren. Es ist ein Fahrrad was auf allen Wanderwege Spaß macht auch auf Pioneer Wanderwegen. Gut ist, das Vorderrad steigt nahezu nie auf wenn mann es nicht möchte, Sitzposition in Verbindung mit dem Sattel echt super. Nicht so gut das 46er Shimano Ritzel hinten ist nicht ausreichend, und den Motor hört mann bei längeren Berg Touren deutlich sonst ist der Motor top??????. Ich werde in Zukunft ein SunRace mx-80 montieren (mit der Kassette spare ich noch Akkustrom auf langen Berg Touren und bei extremen steigungen bekomme ich noch mehr Gefühl) und vorn habe eine 200er Bremsscheibe eingebaut.
Es gibt an dem Fahrrad nichts zu meckern einfach ?top? alles richtig gemacht.
 
IMG_20190924_142819.jpg

Wenn ihr so etwas liebt dann ist das die richtige wahl mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Ladegerät gibt es nicht. Shimano hat 2 verschiedene Ladegeräte. Die normale mit der längste Ladezeit (Gehäuse kleiner und leichter) und die andere ist schwerer und größer, allerdings kürzere Ladezeit und kostet mehr. Deshalb bekommen die Kunden bei Version 5 bis 6/7 die günstigste Variante, will man die andere, dann muss selbst dazu gekauft werden.
 
Zurück
Oben