Trickstuff Maxima: Bremspower satt!

Trickstuff Maxima: Bremspower satt!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMTEvTVJVMjk1Nl9YWGxhcmdlLmpwZw.jpg
Trickstuff Maxima: Die neue Bremse soll maximale Bremskraft und Standfestigkeit bieten. Alle Infos zur Trickstuff Maxima-Bremse gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima: Bremspower satt!
 
Bin gerade aus diesem Grund von der Hope V4/E4 zurück zur Shimano (jetzt XTR Enduro) gewechsel. ..

hatte leider noch nicht das vergnügen einen V4/E4 zu fahren, hab im Keller an einem Kaputten Cannondale Rahmen noch eine Hope Tech EVO M4 . und das war definitiv die am besten zu dosierende Bremse die ich je hatte. Bin immer mal wieder am überlegen ob ich die statt der magura MT7 ans E-MTB baue, scheue aber den Umbauaufwand.

Aber gerade der sehr definierte Druckpunkt der Hope und das so schön lineare Verhalten der Bremse fand ich überragend.
 
Ich finde die MT5 an meinem Bike in Verbindung mit den Ttickstuff Scheiben schon brachial. Und das bei 180mm.
Aber solange ich so gut zu dosieren ist, kann man so natürlich immer mehr sein. Probleme kann es da nur bei einer Schreckbremsung geben.
 
Hab gestern die erste Fahrt mit viel verbocktem Gelände und der Diretissima (bis jetzt nur die Vorderbremse) gemacht. Die Bremsscheibe war noch die 200er Centerline von SRAM.
Ist schon ein anderes Gefühl wenn man ohne Kraftaufwand super dosieren kann und das Rad sofort zum Stillstand kommt wenn man es benötigt mit 125 kg Gesamtgewicht.
Bin mal gespannt wenn ich die Dächle 203 montiere und hinten auch umbaue.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Maxima nochmals mehr Power bringt.
 
...
Kann mir nicht vorstellen, dass die Maxima nochmals mehr Power bringt.
Doch - und zwar erheblich.

Richtig ist natürlich, dass die Bremskraft dadurch begrenzt wird, was der Reifen überhaupt auf den Boden übertragen kann. Das liegt i.a. viel niedriger als das, was moderne Bremsen leisten können. Deshalb sagen unsere Tester und Rennfahrer: Der Hauptvorteil ist gar nicht die enorme Maximalbremskraft, sondern die sehr niedrige Handkraft, um eine bestimmte, gewünschte Bremskraft zu erzeugen. Das schont die Unterarme und macht sich auch bei Profi-Downhillern bemerkbar, obwohl diese Leute ja nun wirklich gut trainierte Spitzensportler sind. Umso angenehmer und wichtiger ist es für den Hobby-Sportler...
 
Doch - und zwar erheblich.

Richtig ist natürlich, dass die Bremskraft dadurch begrenzt wird, was der Reifen überhaupt auf den Boden übertragen kann. Das liegt i.a. viel niedriger als das, was moderne Bremsen leisten können. Deshalb sagen unsere Tester und Rennfahrer: Der Hauptvorteil ist gar nicht die enorme Maximalbremskraft, sondern die sehr niedrige Handkraft, um eine bestimmte, gewünschte Bremskraft zu erzeugen. Das schont die Unterarme und macht sich auch bei Profi-Downhillern bemerkbar, obwohl diese Leute ja nun wirklich gut trainierte Spitzensportler sind. Umso angenehmer und wichtiger ist es für den Hobby-Sportler...
Gerade den letzten Punkt, die Leichtigkeit und der Druckverlauf, kann ich nur bestätigen. Mittlerweile habe ich v+h mit den 203er Dächle montiert.
 
Zurück
Oben