Norco Sight VLT: Schickes E-Allmountain aus Kanada

perfect Condition
 

Anhänge

  • F4B85C13-EE3F-4BBE-8033-4B2DA1196951.jpeg
    F4B85C13-EE3F-4BBE-8033-4B2DA1196951.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 549
So Freunde des gepflegten Ionenaustauschs. Jetzt wird es Zeit für das erste Review zum Sight VLT.

Ich muss gestehen das ich in Sachen NORCO nicht ganz unbefleckt bin da ich für Kanadier schon 3 Jahre im Vertrieb in Deutschland unterwegs bin und schon einige Norcos in der Garage habe. Die Kollegen haben sich echt lange Zeit gelassen und dieses „e“ Dings in EU beobachtet. Ich war in der Zeit schon 2 mal in BC und konnte mir live ein Bild davon machen wie mountainbike-verrückt die Canadiens sind und was sie unter Mountain Bike verstehen. Das durchschnittliche Riding Skill Level ist da drüben auf einem gaaanz anderen Niveau …

Mit dem Sight VLT ist ihnen für den ersten Wurf ein wirklich schönes Ding gelungen. Im Detail betrachtet sogar wunderschön. Die Linienführung ist sehr klassisch und erinnert wirklich an ein Fahrrad und nicht an ein Moped. Das „Bio“ Sight ist in der Norco Range eines der erfolgreichsten Modelle weltweit. Ein klassisches All Mountain mit Enduro Ambitionen. Und genau das spiegelt sich auch im VLT wieder, wobei aus bisheriger Sicht die Tendenz in Richtung Enduro geht.

Die Geo ist für meine Vorlieben fast auf den Punkt. Da hat sich in den letzen Jahren doch einiges getan. Der 75er Sitzwinkel passt für mich sehr gut. In Kombination mit dem 470 Reach in Größe L ergibt das eine immer noch komfortable Bergauf Sitzposition. Aber ich persönlich liebe auch etwas geräumigere Frontcenter. Der 66er Lenkwinkel ist für den gedachten Einsatz ein guter Sweetspot. In Kombination mit dem 440er Rear Center und den 650er Rädern ergibt sich ein durchaus wendiges Gesamtpacket. Zu den Steigeigenschaften: Ich bin trotz aktuell 35er Vorbaus alles bergauf gefahren wo ich mit dem Bio Bike absteige oder keine Lust mehr habe und dann schiebe … ohne Akrobatik auf dem Sattel und steigendem VR. Hier spiele ich in der Zukunft noch mit Vorbaulänge vs. Lenkerbreite. Ich denke ich werde bei 40mm Vorbau und 780er Lenker landen

Geht’s dann in die Abfahrt steht man schön zentral und geräumig im Bike. Basis des Fahrwerks ist der über Jahre immer weiterentwickelte 4 Gelenk Hinterbau der unaufgeregt und super funktioniert. In Kombination mit dem DPX 2 Shock ergibt das einen sehr sensiblen Anfangshub mit einem sehr stabilen „Midstrock Support“ um dann in eine deutliche aber keinesfalls zu steile Progression zu gehen. Das spürt man beim sehr komfortablen dahincruisen das kleine Unebenheiten und square Edges super weggefiltert werden. Wenn es dann zur Sache geht merkt man den stabilen Midstroke. Man kann herrlich mit dem Impuls vom Körper das Heck „modulieren“ ohne das das Bike im Federweg absäuft. Es lädt förmlich dazu ein, an kleinen Kanten und Wellen abzuheben oder aus Turns gut zu Beschleunigen. Kommt dann mal ein richtiger Impact wird der Federweg aber auch bereitwillig freigegeben und man nutzt fast den kompletten Hub. Wohlgemerkt ab der Mitte des Federwegs mit gutem Feedback aber nie harsch. Kurz zur Gabel. Von der „einfachen“ Grip Kartusche in der 36er war ich schwer begeistert. Und ich habe schon viele Gabeln bis zur Verzweiflung getuned … Out oft he Box, trotz Kälte extrem smooth. Allerdings hatte ich noch 2 Neopos in die Luftkammer geworfen.

Durch das höhere Gewicht und den tieferen Schwerpunkt von eBikes vs Bio Bio liegt das Teil so satt und sicher auf dem Trail das man gewillt ist über den physikalischen Grenzbereich seiner Reifen zu gehen. Apropos Reifen: die verbauten Minion‘s in 2.6 sind wirklich gut und bieten massig Grip. Ich fahre sie tubeless mit 1.2 an der Front und 1.4 am Heck. Dort liegt noch eine Huck Norris Reifen Insert drin. Aber da werde ich auch noch etwas spielen und ggf. an der Front mal einen etwas schmäleren DD Reifen testen, um da noch etwas präziser zu sein.

Ich denke zum Shimano Motor ist schon viel geschrieben wurden. Der ist von der Modulation am Pedal und seinen abstimmbaren Unterstützungsstufen schon sehr gut. Auch die Effizienz kann sich sehen lassen. Ich bin damit bei minus 2 Grad 1100 HM auf 32km gefahren und hatte noch die Hälfte im Tank. Allerdings war ich auch größten Teils im ECO Modus unterwegs. Bei Plus Graden geht da vielleicht noch mehr … Power ist mehr als genug vorhanden. Einzig das permanente Motorengeräusch könnte leiser sein. Das macht ein Brose besser …

Als erstes Fazit würde ich sagen: Das Teil fährt sich wie ein echtes Mountain Bike und nicht wie ein Öltanker. Die Kanadier haben es geschafft, ohne proprietäre Lösungen die Fahreigenschaften von BIO Sight auf das eSight zu übertragen. Die Optik ist umwerfend schön und läd in Pausen zum unvermeidlichen Augenf*** ein :winkytongue: :winkytongue:

Cheers Jens
 

Anhänge

  • Foto 19.01.19, 11 43 15.jpg
    Foto 19.01.19, 11 43 15.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 553
  • Foto 19.01.19, 11 44 45.jpg
    Foto 19.01.19, 11 44 45.jpg
    2 MB · Aufrufe: 551
  • Foto 19.01.19, 11 44 19.jpg
    Foto 19.01.19, 11 44 19.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 517
  • Foto 19.01.19, 11 43 33.jpg
    Foto 19.01.19, 11 43 33.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens!

Echt ein guter Bericht mit vielen Fakten. Besten Dank von meiner Seite!

Der Austausch des SW-E8000-L gegen den von Dir empfohlenen SW-E7000-L ist einfach Plug&Play?
Welche Kabellänge war denn erforderlich? (30/40/70 cm)

Deine Lösung mit der Wolftooth-Remote ist super und macht optisch echt was her.
Von den "Neopos" (als spezielle Art eines Tokens) höre ich heute übrigens das erste Mal. Gerade mal geschaut und gesehen, dass die von Formula sind. Kompatibilät mit der Fox scheint ja kein Thema zu sein. Gleich wieder was dazugelernt. ;)

Wenn Deiner Aussage nach der Dämpfer und die Gabel taugen, dann ist das m.E. echt ein Bike, dass bis auf kleinere Vorlieben und Details "out of the box" fahrbar ist. Nur die Code R würde ich noch gegen eine RSC austauschen. Und natürlich Deine Anregung mit der Shimano- und Wolftooth-Remote übernehmen.

Welche Größe fährst Du bei welcher Größe?

Danke Dir!
 
Interessant dass sie nicht auf e-ready NX Eagle setzen sondern GX Eagle verbauen.
Sind die shifter e-ready, bzw one-Klick?

Bei fast allen Herstellern sieht die Shimano in-tube Batterie monströs aus, das haben sie toll hinbekommen!
 
@BSer Länge des Kabels ist 40cm. Ja die Code muß ich mir auch immer schönreden ;-) An 'ne MT7 kommt sie nicht ran. Allerdings mit den Trickstuff Powerbelägen und richtig eingebremst geht das schon. Ich bin 180 mit etwas längeren Haxen.
Ich bin übrigens heute etwas verwinkelter Trails in einem Tal gefahren mit einigen schönen Spitzkehren up and down. Das Bike ging super um die Ecke. Da hatte ich mit meinem 29er Range z.T. mehr zu zirkeln ... Allerdings ist der 800er Lenker dann für diese Spielart zu breit. Ich denke ich werde bei den angesprochen 780er landen. Das passt sehr gut und war auch serienmäßig spezifiziert.
@systemgewicht der shifter ist one-klick. beim VLT NX ist dann die NX verbaut. Aber genau das ist aus meiner Ansicht beim eBike wurscht. Die NX würde genauso funktionieren.
@Sackmann und die Revive funktioniert so unaufgeregt gut bei Minusgraden ... genauso wie am Enduro im Hochsommer. Chapeau!
 

Anhänge

  • 4A8C2EA6-6316-4CB4-A75B-B12DDD809DED.jpeg
    4A8C2EA6-6316-4CB4-A75B-B12DDD809DED.jpeg
    835 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das ist beim GX auch die NX Kassette. ich muß das noch mal checken. aber als mir beim Tubeless umrüsten dann die Kassette vom DT Ratchet System mal wieder abgeflogen ist und ich diese dann aufgehoben habe .... kam mir der Gedanke "havy duty" in den Kopf ;-)
Eine X01 am Bio Bike ist deutlich leichter!
 
...aber 10-50 wäre...10% besser als 11-50
Ich bin mir unsicher, ob das insbesondere beim (E-)MTB so wichtig ist. Hohe Endgeschwindigkeit (bei einer etwas geringeren Kadenz) interessiert mich zumindest im Gelände wiederum eher weniger. Aber klar, wenn man nur auf die Zahlen schaut ... Als "Biobiker" von einer 11-fach kommend lässt es sich mit den 454% Bandbreite und einem Motor bestimmt gut leben.
 
Ps: trotzdem: Bin meins, Gr.L, gestern ne Stunde probegerollt im Schnee und leider zur Erkenntnis gekommen, dass es mir für den angedachten Einsatzzweck etwas zu gross/lang ist:biggrin:.
Falls einer Interesse hat: würde es für 4499.- hergeben. (Ist das VLT2, also 630WH-Akku, rot, Raum Ulm).
Grüsse!

darf ich fragen wie groß du bist.
bin 178cm - sollte L passen ?
 
Zurück
Oben