Erstes E-MTB: Hardtail oder Fully? ONE22 Race 800 vs. ONE44 EX 800 für Stadt, Wald und Touren

EduardoCR7

Neues Mitglied
Hallo zusammen,


ich möchte mir mein erstes E-MTB über BusinessBike leasen und hoffe auf ein paar Meinungen von Leuten mit mehr Erfahrung.


Ich bin aktuell etwas unsicher, ob für meinen Einsatzzweck eher ein Hardtail oder ein Fully sinnvoll ist. Einerseits habe ich Angst, dass ein Fully für mich eigentlich zu viel Fahrrad ist. Andererseits möchte ich nicht nach einem Jahr feststellen, dass ein Hardtail doch zu wenig gewesen wäre.


Zu meinem Fahrprofil:


  • täglicher Arbeitsweg durch die Stadt
  • Fahrten zu verschiedenen Sportarten
  • Feierabendrunden im Wald
  • Waldwege, Trampelpfade und gelegentlich auch schlechtere Wege
  • am Anfang werde ich mich mit dem E-Antrieb vermutlich häufiger ausprobieren und auch Wege fahren, die ich mit einem normalen Fahrrad nicht fahren würde
  • Touren wie z. B. Tour de Ruhr kann ich mir ebenfalls vorstellen
  • eventuell irgendwann mal Winterberg oder ein Bikepark zum Ausprobieren, ist aber kein Muss
  • Gepäckträger würde ich nur für Touren benötigen, nicht für Wald- oder Feierabendrunden
  • wichtig sind mir Komfort, Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit
  • benötigte Rahmengröße: L

Mir ist außerdem wichtig, dass möglichst ein Bosch Performance Line CX Gen 5 Motor verbaut ist. Ich habe oft gelesen, dass Bosch aktuell am weitesten verbreitet ist, als sehr zuverlässig gilt, relativ leise sein soll und man im Zweifel fast überall Händler, Werkstätten und Ersatzteile findet.


Beim Akku hätte ich gerne möglichst 800 Wh. 700 Wh wären für mich nur interessant, wenn das Bike dafür deutlich günstiger oder insgesamt sinnvoller wäre.


Aktuell schwanke ich zwischen:


Cube Stereo Hybrid ONE22 Race 800


  • Bosch CX Gen 5
  • 800 Wh Akku
  • Fully mit 120 mm Federweg
  • monatliche Nettobelastung über BusinessBike: ca. 75,86 €

Cube Stereo Hybrid ONE44 EX 800


  • Bosch CX Gen 5
  • 800 Wh Akku
  • Fully mit 140 mm Federweg
  • monatliche Nettobelastung über BusinessBike: ca. 79,28 €

Der Unterschied beträgt also nur rund 3,40 € pro Monat.


Alternativ würde ich auch ein Hardtail wie ein Cube Reaction Hybrid oder ähnliche Modelle in Betracht ziehen, falls ihr sagt, dass ein Fully für meinen Einsatz eigentlich unnötig ist.


Zusätzlich habe ich noch eine Frage zu SR Suntour:


Bei vielen günstigeren E-MTBs, auch von Cube, werden SR Suntour Federgabeln und Dämpfer verbaut. Wie sind eure Erfahrungen damit?


  • Reicht SR Suntour für normale Fahrer völlig aus?
  • Sollte man lieber auf RockShox oder Fox achten?
  • Merkt ein Anfänger überhaupt einen relevanten Unterschied?

Was mich besonders interessieren würde:


Wenn man ein E-Bike über BusinessBike least und die monatlichen Kosten ohnehin schon bei rund 75–80 € liegen: Würdet ihr dann direkt zu einem Fully greifen oder lieber bewusst ein günstigeres Hardtail nehmen?


Ich frage mich, ob ein Fully bei meinem Einsatzgebiet wirklich sinnvoll ist oder ob viele Fahrer im Nachhinein sagen würden:


„Für dein Fahrprofil hätte ein gutes Hardtail völlig gereicht.“


Oder ob ihr eher sagen würdet:


„Wenn man schon least und regelmäßig Wald fährt, dann direkt Fully.“


Mich würden insbesondere Meinungen von Leuten interessieren, die ähnliche Strecken fahren wie ich und vielleicht selbst vor der Entscheidung Hardtail vs. Fully standen.


Welches Bike würdet ihr an meiner Stelle kaufen und warum?


Vielen Dank!
 
Muss es Cube sein? Falls ja, würde ich das Fully nehmen. Ist einfach komfortabler auch wenn man nur über Bord - und Pflastersteine fährt.

Falls nein würde ich das neue Amflow TL kaufen.

Starker und zugleich sensibler Motor, großer 800 Wh entnehmbarer Akku , leichter Carbon Rahmen und eine elektrische Schaltung. Zu dem Preis ein Traum. Lieferzeit ist mir allerdings keine bekannt.

 
Lieferzeit ist mir allerdings keine bekannt.

Ich möchte nicht Monate warten bis es wieder Vorrätig ist. Bei dem super Wetter will ich so schnell eins kaufen wie es nur geht. Kann man ungefähr schätzen wie lange das nach Stocken der Lager in Anspruch nehmen wird?
 
Ein Fully hat deutlich mehr Wartungsaufwand. Das ist kein Beinbruch, aber alleine, dass man den Dämpfer alle zwei Wochen oder so aufpumpen muss kann am Alltgsrad nerven. Die Gabel hält deutlich länger Luft. Das sollte man zumindest vor dem Kauf bedenken.
 
Ein Fully hat deutlich mehr Wartungsaufwand.
Das ist unnötige Panikmache gerade bei einem Tourenrad das ab und mal ins Gelände geht.

Ich möchte nicht Monate warten bis es wieder Vorrätig ist. Bei dem super Wetter will ich so schnell eins kaufen wie es nur geht. Kann man ungefähr schätzen wie lange das nach Stocken der Lager in Anspruch nehmen wird?
Etwas das ich aus dem Forum mitgenommen habe und inzwischen zu meinem Leitsatz geworden ist:

Spontanität will gut überlegt sein ;)

Gerade bei schönem Wetter ist die Versuchung groß, sofort zuzuschlagen. Aber bei solchen Anschaffungen lohnt es sich oft, noch etwas Geduld zu haben, statt aus der Ungeduld heraus die erstbeste Entscheidung zu treffen.

Das Amflow TL wurde erst vor wenigen Tagen vorgestellt. Es kann gut sein, dass die Lager nächste Woche bereits bis zum Dach gefüllt sind. Es kann aber genauso gut noch 4 Wochen oder länger dauern. Frag doch mal bei einem ansässigen Amflow Händler oder direkt beim Hersteller nach.
 
Muss es Cube sein? Falls ja, würde ich das Fully nehmen. Ist einfach komfortabler auch wenn man nur über Bord - und Pflastersteine fährt.

Falls nein würde ich das neue Amflow TL kaufen.

Starker und zugleich sensibler Motor, großer 800 Wh entnehmbarer Akku , leichter Carbon Rahmen und eine elektrische Schaltung. Zu dem Preis ein Traum. Lieferzeit ist mir allerdings keine bekannt.


Hallo 🙋

Das ist dann wohl das Rad 🚲 was mal mein Canyon Pathlite on SUV ( 26 kg ) ersetzt wird. 🤗
So ein Hardtrail ( gut umgebaut auf dropper Post ohne Federung. ) merkt man auf schlechten Wegen schon gut die Unebenheiten auf deutschen Straßen am Hintern.
Und gestern habe ich mal mein altes Trekking Rad mit selbst Bau e antrieb fahren müssen. Komplett ohne Federung. 😱

Kauf ruhig ein fully für Deutschland 🇩🇪 🤩
Es sei den du wohnst in Peru 🇵🇪. 😉

Grüße
 
Ganz klar ein Fully mit ordentlichen Dämpferelementen. Ich fülle ca 2x im Jahr Luft nach.
Ein Cube kann man bedenkenlos kaufen, mit dem Bosch und ggf Extender eine Superlösung und auch immer wieder als Schnäppchen aus dem Vorjahr. Die sind alle schon auf dem neuesten Stand. Wünsche viel Erfolg
 
Muss es Cube sein? Falls ja, würde ich das Fully nehmen. Ist einfach komfortabler auch wenn man nur über Bord - und Pflastersteine fährt.

Falls nein würde ich das neue Amflow TL kaufen.

Starker und zugleich sensibler Motor, großer 800 Wh entnehmbarer Akku , leichter Carbon Rahmen und eine elektrische Schaltung. Zu dem Preis ein Traum. Lieferzeit ist mir allerdings keine bekannt.

Der Junge möchte nen Boschmotor.
 
Würdet ihr dann direkt zu einem Fully greifen oder lieber bewusst ein günstigeres Hardtail nehmen?
Ich persönlich werde nie wieder ein Hardtail kaufen, auch nicht, wenn im hohen Alter irgendwann nur noch Radwege gehen.
Ich frage mich, ob ein Fully bei meinem Einsatzgebiet wirklich sinnvoll ist oder ob viele Fahrer im Nachhinein sagen würden:
„Für dein Fahrprofil hätte ein gutes Hardtail völlig gereicht.“
"Ausreichend" hatte ich in der Schule, jetzt will ich "gut" bis "sehr gut"!
 
Laut Support soll das Amflow TL im dritten Quartal 2026 verfügbar sein.
So wie man Amflow kennt wird das sehr wahrscheinlich nächste Woche sein o_O

Der Junge möchte nen Boschmotor.
Und ich möchte Hitzefrei! ;)

Natürlich kann jeder kaufen was er möchte. Bosch ist im Falle eines Defekts sicherlich eine sichere Bank.
Aber ist das wirklich ein Grund sich gegen Amflow und ein Bike zu entscheiden, das einige Euro günstiger und ohne Anbauteile rund 3 kg leichter ist?

Für sein Vorhaben würde sogar die Geometrie des Amflows besser passen. Falls er es doch etwas sportlicher haben möchte könnte er einfach einen Lenker mit weniger Rise verbauen.
 
Natürlich kann jeder kaufen was er möchte. Bosch ist im Falle eines Defekts sicherlich eine sichere Bank.
Aber ist das wirklich ein Grund sich gegen Amflow und ein Bike zu entscheiden, das einige Euro günstiger und ohne Anbauteile rund 3 kg leichter ist?
Es gibt durchaus noch weitere Gründe: kein Klappern, Range-Extender in sinnvoller Bauform lieferbar, kein "made in china"..... Aber das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
Laut Support soll das Amflow TL im dritten Quartal 2026 verfügbar sein.
So wie man Amflow kennt wird das sehr wahrscheinlich nächste Woche sein o_O


Und ich möchte Hitzefrei! ;)

Natürlich kann jeder kaufen was er möchte. Bosch ist im Falle eines Defekts sicherlich eine sichere Bank.
Aber ist das wirklich ein Grund sich gegen Amflow und ein Bike zu entscheiden, das einige Euro günstiger und ohne Anbauteile rund 3 kg leichter ist?

Für sein Vorhaben würde sogar die Geometrie des Amflows besser passen. Falls er es doch etwas sportlicher haben möchte könnte er einfach einen Lenker mit weniger Rise verbauen.
Mir völlig Latte.
 
Wasn das für Quatsch?
Würde der Dämpfer so massiv Luft verlieren, wäre das überhaupt nicht fahrbar unter Enduro Bedingungen
Das hast dir jetzt an den Haaren beigezogen
Wenn das bei deinem Dämpfer der Fall ist, würde ich dringend zum vernünftigen Service raten
Jeder Dämpfer den ich bisher hatte hat nach etwa 2 Wochen genug Luft verloren um ein merklich anderes Fahrverhalten zu erzeugen. Da muss ich dann 5-10 psi Nachpumpen. Das ist auch klar, da deutlich mehr Luftdruck auf einer kleineren Kammer ist als bei der Gabel.
Warum bitte soll das unter Enduro Bedingungen denn nicht fahrbar sein? Was redest du da?
 
Jeder Dämpfer den ich bisher hatte hat nach etwa 2 Wochen genug Luft verloren um ein merklich anderes Fahrverhalten zu erzeugen. Da muss ich dann 5-10 psi Nachpumpen. Das ist auch klar, da deutlich mehr Luftdruck auf einer kleineren Kammer ist als bei der Gabel.
Warum bitte soll das unter Enduro Bedingungen denn nicht fahrbar sein? Was redest du da?
Ich hatte auch schon einige Luftdämpfer und musste auch noch nie in dieser Frequenz nachpumpen, ich vermute eher, dass du alle 2 Wochen die Pumpe drauf schraubst und dann 10 psi weniger angezeigt bekommst, bedingt durch den Druckausgleich in den Schlauch. Probier doch mal aus, wieviel Druckverlust du bereits nach einem Tag hast.
 
Jeder Dämpfer den ich bisher hatte hat nach etwa 2 Wochen genug Luft verloren um ein merklich anderes Fahrverhalten zu erzeugen. Da muss ich dann 5-10 psi Nachpumpen.
Der einzige Dämpfer wo ich je regelmäßig etwas nachpumpen musste ist mein Intend Hover. Da sind halt 30 bar drin und das ist für ein Autoventil eine Menge, also alle zwei, drei Wochen etwas hinterher. Alle anderen Luftdämpfer die ich je hatte, haben, ebenso wie die Gabeln, den Druck über Jahre gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück