EduardoCR7
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte mir mein erstes E-MTB über BusinessBike leasen und hoffe auf ein paar Meinungen von Leuten mit mehr Erfahrung.
Ich bin aktuell etwas unsicher, ob für meinen Einsatzzweck eher ein Hardtail oder ein Fully sinnvoll ist. Einerseits habe ich Angst, dass ein Fully für mich eigentlich zu viel Fahrrad ist. Andererseits möchte ich nicht nach einem Jahr feststellen, dass ein Hardtail doch zu wenig gewesen wäre.
Zu meinem Fahrprofil:
Mir ist außerdem wichtig, dass möglichst ein Bosch Performance Line CX Gen 5 Motor verbaut ist. Ich habe oft gelesen, dass Bosch aktuell am weitesten verbreitet ist, als sehr zuverlässig gilt, relativ leise sein soll und man im Zweifel fast überall Händler, Werkstätten und Ersatzteile findet.
Beim Akku hätte ich gerne möglichst 800 Wh. 700 Wh wären für mich nur interessant, wenn das Bike dafür deutlich günstiger oder insgesamt sinnvoller wäre.
Aktuell schwanke ich zwischen:
Cube Stereo Hybrid ONE22 Race 800
Cube Stereo Hybrid ONE44 EX 800
Der Unterschied beträgt also nur rund 3,40 € pro Monat.
Alternativ würde ich auch ein Hardtail wie ein Cube Reaction Hybrid oder ähnliche Modelle in Betracht ziehen, falls ihr sagt, dass ein Fully für meinen Einsatz eigentlich unnötig ist.
Zusätzlich habe ich noch eine Frage zu SR Suntour:
Bei vielen günstigeren E-MTBs, auch von Cube, werden SR Suntour Federgabeln und Dämpfer verbaut. Wie sind eure Erfahrungen damit?
Was mich besonders interessieren würde:
Wenn man ein E-Bike über BusinessBike least und die monatlichen Kosten ohnehin schon bei rund 75–80 € liegen: Würdet ihr dann direkt zu einem Fully greifen oder lieber bewusst ein günstigeres Hardtail nehmen?
Ich frage mich, ob ein Fully bei meinem Einsatzgebiet wirklich sinnvoll ist oder ob viele Fahrer im Nachhinein sagen würden:
„Für dein Fahrprofil hätte ein gutes Hardtail völlig gereicht.“
Oder ob ihr eher sagen würdet:
„Wenn man schon least und regelmäßig Wald fährt, dann direkt Fully.“
Mich würden insbesondere Meinungen von Leuten interessieren, die ähnliche Strecken fahren wie ich und vielleicht selbst vor der Entscheidung Hardtail vs. Fully standen.
Welches Bike würdet ihr an meiner Stelle kaufen und warum?
Vielen Dank!
ich möchte mir mein erstes E-MTB über BusinessBike leasen und hoffe auf ein paar Meinungen von Leuten mit mehr Erfahrung.
Ich bin aktuell etwas unsicher, ob für meinen Einsatzzweck eher ein Hardtail oder ein Fully sinnvoll ist. Einerseits habe ich Angst, dass ein Fully für mich eigentlich zu viel Fahrrad ist. Andererseits möchte ich nicht nach einem Jahr feststellen, dass ein Hardtail doch zu wenig gewesen wäre.
Zu meinem Fahrprofil:
- täglicher Arbeitsweg durch die Stadt
- Fahrten zu verschiedenen Sportarten
- Feierabendrunden im Wald
- Waldwege, Trampelpfade und gelegentlich auch schlechtere Wege
- am Anfang werde ich mich mit dem E-Antrieb vermutlich häufiger ausprobieren und auch Wege fahren, die ich mit einem normalen Fahrrad nicht fahren würde
- Touren wie z. B. Tour de Ruhr kann ich mir ebenfalls vorstellen
- eventuell irgendwann mal Winterberg oder ein Bikepark zum Ausprobieren, ist aber kein Muss
- Gepäckträger würde ich nur für Touren benötigen, nicht für Wald- oder Feierabendrunden
- wichtig sind mir Komfort, Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit
- benötigte Rahmengröße: L
Mir ist außerdem wichtig, dass möglichst ein Bosch Performance Line CX Gen 5 Motor verbaut ist. Ich habe oft gelesen, dass Bosch aktuell am weitesten verbreitet ist, als sehr zuverlässig gilt, relativ leise sein soll und man im Zweifel fast überall Händler, Werkstätten und Ersatzteile findet.
Beim Akku hätte ich gerne möglichst 800 Wh. 700 Wh wären für mich nur interessant, wenn das Bike dafür deutlich günstiger oder insgesamt sinnvoller wäre.
Aktuell schwanke ich zwischen:
Cube Stereo Hybrid ONE22 Race 800
- Bosch CX Gen 5
- 800 Wh Akku
- Fully mit 120 mm Federweg
- monatliche Nettobelastung über BusinessBike: ca. 75,86 €
Cube Stereo Hybrid ONE44 EX 800
- Bosch CX Gen 5
- 800 Wh Akku
- Fully mit 140 mm Federweg
- monatliche Nettobelastung über BusinessBike: ca. 79,28 €
Der Unterschied beträgt also nur rund 3,40 € pro Monat.
Alternativ würde ich auch ein Hardtail wie ein Cube Reaction Hybrid oder ähnliche Modelle in Betracht ziehen, falls ihr sagt, dass ein Fully für meinen Einsatz eigentlich unnötig ist.
Zusätzlich habe ich noch eine Frage zu SR Suntour:
Bei vielen günstigeren E-MTBs, auch von Cube, werden SR Suntour Federgabeln und Dämpfer verbaut. Wie sind eure Erfahrungen damit?
- Reicht SR Suntour für normale Fahrer völlig aus?
- Sollte man lieber auf RockShox oder Fox achten?
- Merkt ein Anfänger überhaupt einen relevanten Unterschied?
Was mich besonders interessieren würde:
Wenn man ein E-Bike über BusinessBike least und die monatlichen Kosten ohnehin schon bei rund 75–80 € liegen: Würdet ihr dann direkt zu einem Fully greifen oder lieber bewusst ein günstigeres Hardtail nehmen?
Ich frage mich, ob ein Fully bei meinem Einsatzgebiet wirklich sinnvoll ist oder ob viele Fahrer im Nachhinein sagen würden:
„Für dein Fahrprofil hätte ein gutes Hardtail völlig gereicht.“
Oder ob ihr eher sagen würdet:
„Wenn man schon least und regelmäßig Wald fährt, dann direkt Fully.“
Mich würden insbesondere Meinungen von Leuten interessieren, die ähnliche Strecken fahren wie ich und vielleicht selbst vor der Entscheidung Hardtail vs. Fully standen.
Welches Bike würdet ihr an meiner Stelle kaufen und warum?
Vielen Dank!