Cube Stereo HPC 144 & 177 Carbon Rahmen Knarzen "Sammelthread"

Skydiver81

Bekanntes Mitglied
Servus zusammen,

Ich hab ein Problem mit meinem Stereo 144 HPC, es knarzt. Nicht nur ein bisschen sondern echt übel.
Kurze Info, es ist ein TM mit 350km was von Ausfahrt zu ausfahrt immer lauter wird. Erst dachte ich es ist wie so oft beim Bosch die Motorschnittstelle, aber die ist es nicht.

Ich hab auch schon mit der Werkstatt meines Vertrauens Kontakt aufgenommen und die kennen auch das Problem haben aber noch nicht den richtigen Übeltäter gefunden was dafür verantwortlich war, beim letzten Kunden wurde das Fahrrad komplett !! zerlegt und geschmiert bis man dem ganzen her wurde. Ich möchte aber nicht alle paar Monate das Bike komplett zerlegen wenn es wieder anfängt zu knarzen und das wird es sondern lieber die Ursache dafür rausfinden. Sattelsütze hab ich auch mit Carbon Montagepaste eingeschmiert und es hat nicht geholfen.

Es klingt bei mir genauso und wie gesagt die Motorschnittstelle ist es nicht.

Jetzt die frage, wer hat auch so Probleme und welche Lösung hat bei euch funktioniert?

Die hintere Befestigungsschraube des Dämpfers ordentlich fetten (nicht das Gewinde).
Nicht fetten, nur mit dem richtigen Drehmoment anziehen, dann ist Ruhe (meine war viel zu locker angedreht). Das hab ich letzte Woche noch gemacht. Es kann aber auch den den Befestigungsbolzen der Motoraufhängung liegen, die war bei meinem ONE44 TM auch viel zu fest...
Habe heute das ONE44 AT für meine Frau abgeholt, da wird morgen auch jede Schraube auf den korrekten Drehmoment überprüft

Bei den 2025er Modellen waren die Lagerstellen in der hinteren Dämpferaufnahme reihenweise trocken und haben das Knarzen verursacht.
Da findet man hunderte Einträge in einschlägigen Facebook-Gruppen.

Das Geräusch kann natürlich auch von zu fest oder zu locker angezogenen Schrauben stammen.

Zurück