Rückruf – Cube E-Bikes 2025: Gefahr durch lose Kurbelarme

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Tage bei bikediscount ein Nuride für die Frau bestellt und gestern gleich angerufen, die haben das auch erst gestern reinbekommen und Tauschen die Schrauben vor dem Versand noch aus

Ist unterm Strich für die Kunden trotzdem ärgerlich, vor allem da Cube sich erstmal weigert die Schrauben nicht an Endkunden herauszurücken, da werden doch einige ihr Bike Online gekauft haben und dürfen jetzt zum nächsten Cube Händler tingeln und um den entsprechenden Ersatz bitten

Aus meiner Erfahrung hier in der Gegend ist es bei den Händlern nicht mehr ganz so schlimm wie zu Corona Zeiten, als sie dich mit nem markenfremden Fahrrad vom Hof gejagt haben

Habe auch ein CUBE Ebike von bikediscount und folgende Info per Email erhalten:

"Wir haben vom Hersteller eine Anleitung zur Prüfung. Diese Prüfung können Sie mit einer Sichtprüfung durchführen."

Von einem Austausch der Schrauben ist aber nicht mehr die Rede.

Rückrufaktion Cube Kurbeln.JPG

Hatte bei meinem Händler auch wegen des Themas nachgefragt. Nun kam die Antwort, dass Cube zeitgleich zu den Pressemitteilungen die Händler informiert haben. Mein Händler hat allerdings die neuen Schrauben noch gar nicht. Könnte bei anderen Händlern auch der Fall sein.

Ich habe mich gestern, nachdem ich die Infos zum Rückruf hier im Forum gelesen habe, auch an meinen Händler gewandt, hier die Antwort auf meine Mail:

IMG_7334.jpeg

Mir ist tatsächlich von einem betroffenen Bike die Pedale bei meiner ersten richtigen Tour abgerissen, während der Fahrt. Zum Glück war das schon zum Ende der Strecke und ich konnte mich noch am Rad festhalten. Bin gespannt ob das auch mit dem Kurbelarm zusammenhängt. Im Normalfall darf doch ein Pedal nicht aus dem Gewinde brechen, ich wiege 80 kg.

Ich habe gerade diese Info von Bikediscount erhalten:

"
Rückruf Kurbeln Cube (DE)

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben ebenfalls von der Rückrufaktion gehört und hier sind wir aktuell noch in interner Klärung, bevor wir betroffene Kunden informieren. Falls Ihr Anliegen sehr dringend ist, können Sie die Kurbelschrauben gerne bei einem Cube Partner vor Ort kontrollieren lassen, ob sie von der Rückrufaktion betroffen sind. Dies ist aber nicht bei allen betroffenen MTB Pro ACID Kurbeln der Fall.

Falls ein Cube Händler Cube Bikes in Ihrer Nähe sein sollte, wenden Sie sich bitte dorthin, alternativ können Sie auch zu einer beliebigen lokalen Fachwerkstatt gehen.

Klären Sie bitte die ungefähren Arbeitskosten für das Instandsetzen vorher ab. Hierfür wäre ein max. Aufwand von 20 € gerechtfertigt, welchen wir Ihnen dann nach Einreichen der Rechnung inkl. Bankverbindung per E-Mail (als Foto/Scan) zurückerstatten können. Sollte ein Defekt vorliegen, welchen man nur mit Ersatzmaterial oder höheren Kostenausgaben bewältigen kann, so melden Sie sich bitte wegen der weiteren Vorgehensweise bei uns zurück."

Hallo, ich war letzte Woche in den Allgäuer Bergen unterwegs. Promt hat sich die linke Kurbel gelöst und ich hätte sie fast verloren. Hatte anschließend bei Cube, sowie beim Onlineshop Rabe Bike angefragt. Bis heute keine Antwort. Heute vom Rückruf erfahren, probierte ich erneut telefonisch und per Mail Kontakt aufzunehmen. Keinen erreicht. Ein Cubehändler sagte mir Pech gehabt, wir helfen nur unseren Kunden.

Weiß jemand, ob das Problem mit neuen Kurbelschrauben gelöst ist und wo man diese auf die schnelle bekommt.
Eine Quelle neben einem CUBE Händler wäre ganz gut, denn bei meinem hier in der Nähe kann ich auch davon ausgehen, daß er eher abgeneigt sein wird zu helfen, wenn das Fahrrad nicht bei ihm gekauft wurde.

Laut meinem Händler bringt Cube heute o morgen ein Update zum aktuellen Rückruf raus. Es bleibt spannend.
Wenn man genau wüsste, welch Schrauben man braucht, würde ich sie mir selbst besorgen. Dremo hat man ja auch. Denn warten auf Termin das kann bei der Anzahl der Modelle Monate dauern. Als ich die Kurbel im Allgäu wieder anschraubte, hielt sie tatsächlich 20 km bis sie wieder los war

mir wurden von bikediscount die Schrauben hier angeboten
https://www.bike-discount.de/de/radon-kurbelschrauben-m15-fuer-bosch-antriebe-oder-isis
die sind wohl kompatibel

ist alles gerade etwas durcheinander, die Kunden rennen (zu recht) den Händlern und Versendern die Bude ein und die müssen sich erstmal einen Überblick verschaffen, wie sie mit der Sache umgehen
Habe mir jetzt mal die Schrauben bestellt. Wer weiß, wann sonst passende lieferbar sein werden. Mein lokaler Schrauber bekommt das dann schon hin.

Zurück