Fazua Software-Update im Test: Mit „KickOverrun“ zu mehr Spaß

Fazua Software-Update im Test: Mit „KickOverrun“ zu mehr Spaß

Software-Update Fazua Ride 60: Overrun für den Light-Support-Motor, Fazua nennt dieses Feature „KickOverrun“. Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fazua Software-Update im Test: Mit „KickOverrun“ zu mehr Spaß

Was sagst du zum Software-Update von Fazua? Damit ist der Ride 60 der erste Minimal-Assist-Motor mit Nachlauf/Overrun. Wie ist deine Meinung dazu? Nutzt du dieses Feature bereits mit anderen Motoren?
 
Ich habe zu dem Kick mal ne Frage, um eine Situation besser einschätzen zu können - ich fahre eine steile kleine Kuppe, sagen wir mal so 15 Meter hoch, direkt vor der Spitze ist noch eine schwierge Stufe, 1 Meter dahinter geht es heftig über Fels runter, auf gar keine Fall möchte ich an dieser Stufe/Spitze irgendeinen Impuls vom Motor erhalten um dort anschließend nicht abzustürzen - also auf jeden Fall sollte ein versehentlicher Kick vermieden werden, hmmm, jetzt hab ich Kopfkino 😱. Ich möchte das nicht bei meinem Jam sl, benötige aber das Update zwecks Fehlerbehebung.....
 
@riCo kleinere Bugs beseitigt, beispielsweise das „kein Support-Problem“. Du beliebst zu scherzen :troll:, dieses Problem war massiv und viele hatten damit zu kämpfen.
Ich kann, ohne mit der Wimper zu zucken, unzählige Beiträge liefern, die dieses Problem betreffen oder möglicherweise damit zu tun haben. "Lampen an, aber kein Support".

Aber gut, ich hoffe dass Fazua dieses Problem endlich gelöst hat und ein eigentlich phantastisches System endlich stabil und zuverlässig hinbekommen hat. Ob das wirklich so ist und wie stabil die Hardware mittlerweile ist, muss sich zeigen.

Euer Artikel fokussiert sich für mich zu sehr auf den KickOverrun. Als wäre es das gewesen und nicht die Bugs, die viele Fazua User in den Wahnsinn getrieben haben und auf die bisher oft mit einem Tausch des Motors reagiert wurde.

Was extrem auffällig ist, nachdem ich das Update gestern Nacht installiert hatte, ist ein komplett anderes Ansprechverhalten des Motos. Und nicht nur komplett anders, sondern vielversprechend anders:

Schon im Montageständer folgt der Motor der Kurbel, die ich mit der Hand drehe, wie angegossen. So sehr, dass man sich fragt, ob der Motor überhaupt arbeitet - keine Spur mehr von dem Teilweise brachialen losbrechen im Power Modus.
Das muss am Berg spürbar sein, ich bin gespannt und freue mich auf die erste Testfahrt mit dem "neuen" Bike.

Hierzu hättet ihr schon etwas mehr schreiben können. Ich behaupte - noch total ahnungslos - , dass sich der Motor ein bisschen mehr "TQ" like anfühlen müsste, ohne das klassische eMtb Feeling zu verlieren.

P.S. Wenn ihr noch Kontakt zu Fazua habt, sagt ihnen doch bitte, dass insbesondere die Lösung des "No Support Problems" mit in das Changelog kommen sollte. Und gebt ihnen ein Lob von mir, endlich steht etwas in dem Changelog. Evtl hat Fazua das Problem mit "Automatic calibration" oder "Stability of Support level" bezeichnet, aber worüber die Nutzer klagen, ist der Verlust des Supports.


Screenshot 2025-06-17 at 10.54.31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
P.P.S: Man macht die Fazua Riders Gruppe auf und der erste Beitrag und viele weitere "Hope it solves the random loss of assist":

Screenshot 2025-06-17 at 11.01.55.png


Also bitte, bitte, rein in das Changelog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es binnen 5 minuten auf die Heckler SL meiner Frau und meines drauf gezogen. Fühlt sich gleich viel besser an, auch der Nachlauf. Wenn die stabilität nun beser ist vom System haben sie alles richtig gemacht. Spannend wird es im Wald, ich bin gespannt was der akku sagt. Trail Testfahrt steht aus.
 
Sorry aber ich bin mittlerweile durch mit dem System, da kann auch ein Overrun oder die positiven Berichte was ändern. In meinem Heckler SL wird jetzt der vierte! Motor innerhalb eines Jahres (650km gesamt) verbaut. Der erste lief keine 50km, der letzte (aus 03/2025) ca. 150km.
Läuft das System ist’s nen toller Motor ja, aber die Zuverlässigkeit is derartig miserable das sogar der Händler froh ist wenn er kein Bike damit verkaufen muss….

Allen anderen wünsch ich dennoch gute Fahrt!
 
Sorry aber ich bin mittlerweile durch mit dem System, da kann auch ein Overrun oder die positiven Berichte was ändern. In meinem Heckler SL wird jetzt der vierte! Motor innerhalb eines Jahres (650km gesamt) verbaut. Der erste lief keine 50km, der letzte (aus 03/2025) ca. 150km.
Läuft das System ist’s nen toller Motor ja, aber die Zuverlässigkeit is derartig miserable das sogar der Händler froh ist wenn er kein Bike damit verkaufen muss….

Allen anderen wünsch ich dennoch gute Fahrt!
Wenn Du Dein Bike noch hast, schmeiss mal das Update drauf und berichte. Ich glaube dass Fazua oft den Motor unnötig getauscht hat und es eigentlich ein Software Problem war.
Bleiben noch Probleme wie z.B. ein hochfrequentes klingeln und knarrende, ratternde Geräusche oder deutlich zu laute Motoren - ausfallender Speed Sensor, usw.

Aber mir geht es wie Dir, ich bin auf meinen letzten Fazua Metern, nach 2 Bikes. 1x3 Motoren im Pivot und im Heckler SL gerade der zweite, der aber schon bei der ersten Testfahrt den “Support Loss” Fehler nach ca 1000Hm und einer kurzen Pause hatte. Der erste im Heckler SL hatte dieses hochfrequentes klingeln und auch keine Unterstützung - die sich durch Software Resets beheben ließ.

Wenn das nichts wird, werde ich mit meinem Händler einmal über ein Vala reden. Bei Bikes dieser Preiskategorie kann man als Kunde schon davon ausgehen, dass sie funktionieren.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber irgendwann ist das Vertrauen in dieses System auch aufgebraucht.

Irgendwie freue ich mich trotzdem auf die Testfahrt mit der neuen Software und vielleicht gibt es wirklich einmal eine Tour ohne Fehler. Und dann noch eine, noch eine und noch eine …
 
Wenn Du Dein Bike noch hast, schmeiss mal das Update drauf und berichte. Ich glaube dass Fazua oft den Motor unnötig getauscht hat und es eigentlich ein Software Problem war.
Bleiben noch Probleme wie z.B. ein hochfrequentes klingeln und knarrende, ratternde Geräusche oder deutlich zu laute Motoren - ausfallender Speed Sensor, usw……

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber irgendwann ist das Vertrauen in dieses System auch aufgebraucht…..
Das Bike steht aktuell wieder beim Händler - „Hard Fault“ - 5 rot blinkende LED‘s. Kann nichtmal ausgelesen werden. Die Software zeigt an, das nicht alle Komponenten verbunden sind. FAZUA scheint etwas Ratlos zu sein und meinte Kontaktspray auf alle Stecker…..
Hatte auch auf das Update gehofft, schon mal in nem US Forum davon gelesen aber mittlerweile is einfach kein Vertrauen mehr da.

Hab jetzt nen Pivot Shuttle AM zu nem sehr guten Kurs bekommen. Fährt sich ähnlich agil wie das Heckler SL und is „nur“ 2 kg schwerer. Ja der Bosch klappert aber läuft einfach und das Bike macht echt Spaß.

Ob ich das Teil nach der Reparatur nochmal bewege weis ich ned. Möchte nichts mehr riskieren und es mit halbwegs gutem Gewissen verkaufen….

Sehr schade um das tolle Bike und unverständlich warum FAZUA die Probleme nicht in den Griff bekommt. Die Aussage von E-MTB News und anderen Magazinen das die Kinderkrankheiten beseitigt sind kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen und wirken eher wie PR gehabe…
 
Zurück