Immer wieder herrlich... klar, als betroffener immer mega ärgerlich. Absolut keine Frage.
Aber zeige mir ein System, welches keine Software- oder Hardware-Tehmen mit sich bringt. Frag mal im Radladen nach TQ, Shimano, und Co. Ja jetzt gehts gleich wieder aber DJI hat so viel mehr Leistung, mehr Akku... wenn das Radl mehr Leistung als das Moded hat...
Wie bei allen Themen auf dieser Welt eben auch - es werden keine 1000 Leute ihre Zufriedenheit über ein Produkt veröffentlichen. Eher die, die dann Probleme haben.
Diese Aussage kommt immer und ich würde sie unterstützen. Aber dass es immer wieder Probleme mit den eMtb Motoren gibt und man mal nen Ausreißer erwischt - geschenkt.
Aber wir sprechen von Nutzern die 5 Motoren in Reihe bekommen (und das ist nicht nur bei einem Nutzer so - laut deren Aussagen) - und jeder Motor hat Fehler.
Oder nimm meine Historie:
Pivot Shuttle kurz nach dem Erscheinen des Motors "gebraucht" gekauft. 3 Monate alt
mit frischem Austauschmotor (2). Hochfrequentes klingeln im Motor, Keine Unterstützung.
Austauschmotor (3 ). Kompletter Ausfall in den Bergen, das tote Pferd nach Hause getreten. Wieder beim Händler, Fazua tauscht alles. Probleme (wieder ein totes Pferd geritten). Der Händler hat noch einen
Motor (4) rumliegen - Bike mit frischem Austauschmotor verkauft (auf einer kleinen Testfahrt alles super - aber kein Vertrauen mehr).
Ein bis eineinhalb Jahre später. Heckler SL gekauft (Jetzt haben sie es bestimmt im Griff). Frisch aus der Schachtel an den Gardasee. Hochfrequentes Klingeln am ersten Tag. Keine Unterstützung am zweiten Tag. Nach mehrmaligem Software Reset hielt das System den ganzen Tag.
Zuhause gab es dann einen
Austauschmotor (der Händler meinte, er hätte es mir ja vorher gesagt). Top, rauf auf den Berg. Kurze Pause. Keine Unterstützung mehr ... Seitdem stand das Ding in der Ecke.
Statistisch ist das meiner Meinung nach unmöglich, insbesondere da Austauschmotoren meist Refurbished und damit noch einmal extra geprüft sind.
Ergo, auch wenn eMTB-News.de
@riCo oder Velomotion schreiben: Jetzt ist alles super, 2025 kann man den Motor empfehlen - das bleibt abzuwarten. Kurz nach dem Velomotion Video kam der eMtb-News Test vom Yt-Decoy. Plötzlicher Verlust der Unterstützung .... (Verlomotion Video verlinke ich unten).
Ich schreibe mal etwas gutes zum Fazua Ride 60. Mein Canyon Roadlite (Fitness-/Gravel Bike) hat knapp 2000km in 1 1/2 Jahren drauf und läuft vollkommen unproblematisch. Allerdings fahre ich damit nie bei Regen und der Motor wird hauptsächlich im Breeze Modus genutzt, da man mit dem Bike schnell über 25kmh ist. Beim EMTB wird der Motor natürlich viel stärker beansprucht.
Ist ein anderer Anwendungsfall, aber ja - es gibt wohl Motoren die konstant funktionieren.. Aber das sollte nicht die Ausnahme sein.
Und ganz prinzipiell zu Fazua: Ich mag den Laden, ich mag die Jungs. Der Support ist super. Ich war einer der ersten, die ein Fazua Bike hatten (Focus Raven 2) - auch mit ein paar Macken. Ich zähle mich für lange Zeit zur absoluten Fanbase.
Aber alles hat einmal ein Ende - und die Motoren müssen funktionieren. Ich habe vergleichbare Geschichten noch nie von einem TQ, Bosch oder Shimano gehört.
Hier das Velomotion Video, "alles super in 2025" - danach hat eMtb-News getestet und nichts war mehr super.