Fazua Software-Update im Test: Mit „KickOverrun“ zu mehr Spaß

Software-Update Fazua Ride 60: Overrun für den Light-Support-Motor, Fazua nennt dieses Feature „KickOverrun“. Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagst du zum Software-Update von Fazua? Damit ist der Ride 60 der erste Minimal-Assist-Motor mit Nachlauf/Overrun. Wie ist deine Meinung dazu? Nutzt du dieses Feature bereits mit anderen Motoren?

Ich habe zu dem Kick mal ne Frage, um eine Situation besser einschätzen zu können - ich fahre eine steile kleine Kuppe, sagen wir mal so 15 Meter hoch, direkt vor der Spitze ist noch eine schwierge Stufe, 1 Meter dahinter geht es heftig über Fels runter, auf gar keine Fall möchte ich an dieser Stufe/Spitze irgendeinen Impuls vom Motor erhalten um dort anschließend nicht abzustürzen - also auf jeden Fall sollte ein versehentlicher Kick vermieden werden, hmmm, jetzt hab ich Kopfkino 😱. Ich möchte das nicht bei meinem Jam sl, benötige aber das Update zwecks Fehlerbehebung.....

@riCo kleinere Bugs beseitigt, beispielsweise das „kein Support-Problem“. Du beliebst zu scherzen :troll:, dieses Problem war massiv und viele hatten damit zu kämpfen.
Ich kann, ohne mit der Wimper zu zucken, unzählige Beiträge liefern, die dieses Problem betreffen oder möglicherweise damit zu tun haben. "Lampen an, aber kein Support".

Aber gut, ich hoffe dass Fazua dieses Problem endlich gelöst hat und ein eigentlich phantastisches System endlich stabil und zuverlässig hinbekommen hat. Ob das wirklich so ist und wie stabil die Hardware mittlerweile ist, muss sich zeigen.

Euer Artikel fokussiert sich für mich zu sehr auf den KickOverrun. Als wäre es das gewesen und nicht die Bugs, die viele Fazua User in den Wahnsinn getrieben haben und auf die bisher oft mit einem Tausch des Motors reagiert wurde.

Was extrem auffällig ist, nachdem ich das Update gestern Nacht installiert hatte, ist ein komplett anderes Ansprechverhalten des Motos. Und nicht nur komplett anders, sondern vielversprechend anders:

Schon im Montageständer folgt der Motor der Kurbel, die ich mit der Hand drehe, wie angegossen. So sehr, dass man sich fragt, ob der Motor überhaupt arbeitet - keine Spur mehr von dem Teilweise brachialen losbrechen im Power Modus.
Das muss am Berg spürbar sein, ich bin gespannt und freue mich auf die erste Testfahrt mit dem "neuen" Bike.

Hierzu hättet ihr schon etwas mehr schreiben können. Ich behaupte - noch total ahnungslos - , dass sich der Motor ein bisschen mehr "TQ" like anfühlen müsste, ohne das klassische eMtb Feeling zu verlieren.

P.S. Wenn ihr noch Kontakt zu Fazua habt, sagt ihnen doch bitte, dass insbesondere die Lösung des "No Support Problems" mit in das Changelog kommen sollte. Und gebt ihnen ein Lob von mir, endlich steht etwas in dem Changelog. Evtl hat Fazua das Problem mit "Automatic calibration" oder "Stability of Support level" bezeichnet, aber worüber die Nutzer klagen, ist der Verlust des Supports.

Screenshot 2025-06-17 at 10.54.31.png

Zuletzt bearbeitet:
P.P.S: Man macht die Fazua Riders Gruppe auf und der erste Beitrag und viele weitere "Hope it solves the random loss of assist":

Screenshot 2025-06-17 at 11.01.55.png

Also bitte, bitte, rein in das Changelog.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es binnen 5 minuten auf die Heckler SL meiner Frau und meines drauf gezogen. Fühlt sich gleich viel besser an, auch der Nachlauf. Wenn die stabilität nun beser ist vom System haben sie alles richtig gemacht. Spannend wird es im Wald, ich bin gespannt was der akku sagt. Trail Testfahrt steht aus.

Sorry aber ich bin mittlerweile durch mit dem System, da kann auch ein Overrun oder die positiven Berichte was ändern. In meinem Heckler SL wird jetzt der vierte! Motor innerhalb eines Jahres (650km gesamt) verbaut. Der erste lief keine 50km, der letzte (aus 03/2025) ca. 150km.
Läuft das System ist’s nen toller Motor ja, aber die Zuverlässigkeit is derartig miserable das sogar der Händler froh ist wenn er kein Bike damit verkaufen muss….

Allen anderen wünsch ich dennoch gute Fahrt!

Sorry aber ich bin mittlerweile durch mit dem System, da kann auch ein Overrun oder die positiven Berichte was ändern. In meinem Heckler SL wird jetzt der vierte! Motor innerhalb eines Jahres (650km gesamt) verbaut. Der erste lief keine 50km, der letzte (aus 03/2025) ca. 150km.
Läuft das System ist’s nen toller Motor ja, aber die Zuverlässigkeit is derartig miserable das sogar der Händler froh ist wenn er kein Bike damit verkaufen muss….

Allen anderen wünsch ich dennoch gute Fahrt!
Wenn Du Dein Bike noch hast, schmeiss mal das Update drauf und berichte. Ich glaube dass Fazua oft den Motor unnötig getauscht hat und es eigentlich ein Software Problem war.
Bleiben noch Probleme wie z.B. ein hochfrequentes klingeln und knarrende, ratternde Geräusche oder deutlich zu laute Motoren - ausfallender Speed Sensor, usw.

Aber mir geht es wie Dir, ich bin auf meinen letzten Fazua Metern, nach 2 Bikes. 1x3 Motoren im Pivot und im Heckler SL gerade der zweite, der aber schon bei der ersten Testfahrt den “Support Loss” Fehler nach ca 1000Hm und einer kurzen Pause hatte. Der erste im Heckler SL hatte dieses hochfrequentes klingeln und auch keine Unterstützung - die sich durch Software Resets beheben ließ.

Wenn das nichts wird, werde ich mit meinem Händler einmal über ein Vala reden. Bei Bikes dieser Preiskategorie kann man als Kunde schon davon ausgehen, dass sie funktionieren.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber irgendwann ist das Vertrauen in dieses System auch aufgebraucht.

Irgendwie freue ich mich trotzdem auf die Testfahrt mit der neuen Software und vielleicht gibt es wirklich einmal eine Tour ohne Fehler. Und dann noch eine, noch eine und noch eine …

Wenn Du Dein Bike noch hast, schmeiss mal das Update drauf und berichte. Ich glaube dass Fazua oft den Motor unnötig getauscht hat und es eigentlich ein Software Problem war.
Bleiben noch Probleme wie z.B. ein hochfrequentes klingeln und knarrende, ratternde Geräusche oder deutlich zu laute Motoren - ausfallender Speed Sensor, usw……

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber irgendwann ist das Vertrauen in dieses System auch aufgebraucht…..
Das Bike steht aktuell wieder beim Händler - „Hard Fault“ - 5 rot blinkende LED‘s. Kann nichtmal ausgelesen werden. Die Software zeigt an, das nicht alle Komponenten verbunden sind. FAZUA scheint etwas Ratlos zu sein und meinte Kontaktspray auf alle Stecker…..
Hatte auch auf das Update gehofft, schon mal in nem US Forum davon gelesen aber mittlerweile is einfach kein Vertrauen mehr da.

Hab jetzt nen Pivot Shuttle AM zu nem sehr guten Kurs bekommen. Fährt sich ähnlich agil wie das Heckler SL und is „nur“ 2 kg schwerer. Ja der Bosch klappert aber läuft einfach und das Bike macht echt Spaß.

Ob ich das Teil nach der Reparatur nochmal bewege weis ich ned. Möchte nichts mehr riskieren und es mit halbwegs gutem Gewissen verkaufen….

Sehr schade um das tolle Bike und unverständlich warum FAZUA die Probleme nicht in den Griff bekommt. Die Aussage von E-MTB News und anderen Magazinen das die Kinderkrankheiten beseitigt sind kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen und wirken eher wie PR gehabe…

Sorry ganz ehrlich dass die noch existieren nach Jahren voller Probleme und der Konkurrenz ist mir absolut unverständlich.
Warum kauft man sowas freiwillig?
Immer wieder herrlich... klar, als betroffener immer mega ärgerlich. Absolut keine Frage.

Aber zeige mir ein System, welches keine Software- oder Hardware-Tehmen mit sich bringt. Frag mal im Radladen nach TQ, Shimano, und Co. Ja jetzt gehts gleich wieder aber DJI hat so viel mehr Leistung, mehr Akku... wenn das Radl mehr Leistung als das Moded hat...

Wie bei allen Themen auf dieser Welt eben auch - es werden keine 1000 Leute ihre Zufriedenheit über ein Produkt veröffentlichen. Eher die, die dann Probleme haben.

Immer wieder herrlich... klar, als betroffener immer mega ärgerlich. Absolut keine Frage.

Aber zeige mir ein System, welches keine Software- oder Hardware-Tehmen mit sich bringt. Frag mal im Radladen nach TQ, Shimano, und Co. Ja jetzt gehts gleich wieder aber DJI hat so viel mehr Leistung, mehr Akku... wenn das Radl mehr Leistung als das Moded hat...

Wie bei allen Themen auf dieser Welt eben auch - es werden keine 1000 Leute ihre Zufriedenheit über ein Produkt veröffentlichen. Eher die, die dann Probleme haben.
Aber die Diskussion hat doch jetzt nicht mit dem Thema Leistung zu tun? Ich mein wir sprechen von nem Light Motor und nicht von DJI (dem ich auch nichts abgewinnen kann). Es geht um das Thema Haltbarkeit und Qualität und damit hat FAZUA ein Riesen Problem. Mein Händler hat eine Reklamationsquote von 100% angedeutet!

Sicherlich gibt es andere Hersteller bei denen was kaputt geht oder die Probleme haben aber der Ride 60 ist auch laut Presse nen Ausreißer….

Ich schreibe mal etwas gutes zum Fazua Ride 60. Mein Canyon Roadlite (Fitness-/Gravel Bike) hat knapp 2000km in 1 1/2 Jahren drauf und läuft vollkommen unproblematisch. Allerdings fahre ich damit nie bei Regen und der Motor wird hauptsächlich im Breeze Modus genutzt, da man mit dem Bike schnell über 25kmh ist. Beim EMTB wird der Motor natürlich viel stärker beansprucht.

Ja es gibt "Montags Bikes" mit Fazua Technik. Auch ich hatte irre Probleme mit dem Fazua Antrieb! 3x Werkstatt / direkt bei Fazua. Ärger (na klar) Geduld! Sie haben es hin bekommen! Das Heckler SL läuft tip top mit der Fazua Technik. Es gab immer direkten Kontakt mit einem Fazua Mitarbeiter, alles wurde sofort geklärt. Ein top Kunden Support. Auch Dank an Santa´s Rider Support.

Das Update, um das es hier eigentlich geht soll und auch das ist mein 1. Eindruck alles stabiler laufen lassen. Fazua ist auf dem richtigen Weg!

Dazu muss ich sagen, meine Frau fährt das gleiche Heckler SL und hat null !!! Probleme damit.

Insgesamt ist es meine Erfahrung, das jeder Motoren Hersteller Probleme hat. Ich hatte Commecal/Ep8 2x defekt, Scott Cx4 1x, Levo Brose 4x. Die Frage ist wie gehen Sie damit um und haben die MTb Firmen einen guten Support.

Aber das sind nur meine Erfahrungen, ich bin nun zufrieden!

Diese Aussage kommt immer und ich würde sie unterstützen. Aber dass es immer wieder Probleme mit den eMtb Motoren gibt und man mal nen Ausreißer erwischt - geschenkt.
Aber wir sprechen von Nutzern die 5 Motoren in Reihe bekommen (und das ist nicht nur bei einem Nutzer so - laut deren Aussagen) - und jeder Motor hat Fehler.

Oder nimm meine Historie:
Pivot Shuttle kurz nach dem Erscheinen des Motors "gebraucht" gekauft. 3 Monate alt mit frischem Austauschmotor (2). Hochfrequentes klingeln im Motor, Keine Unterstützung. Austauschmotor (3 ). Kompletter Ausfall in den Bergen, das tote Pferd nach Hause getreten. Wieder beim Händler, Fazua tauscht alles. Probleme (wieder ein totes Pferd geritten). Der Händler hat noch einen Motor (4) rumliegen - Bike mit frischem Austauschmotor verkauft (auf einer kleinen Testfahrt alles super - aber kein Vertrauen mehr).

Ein bis eineinhalb Jahre später. Heckler SL gekauft (Jetzt haben sie es bestimmt im Griff). Frisch aus der Schachtel an den Gardasee. Hochfrequentes Klingeln am ersten Tag. Keine Unterstützung am zweiten Tag. Nach mehrmaligem Software Reset hielt das System den ganzen Tag.
Zuhause gab es dann einen Austauschmotor (der Händler meinte, er hätte es mir ja vorher gesagt). Top, rauf auf den Berg. Kurze Pause. Keine Unterstützung mehr ... Seitdem stand das Ding in der Ecke.

Statistisch ist das meiner Meinung nach unmöglich, insbesondere da Austauschmotoren meist Refurbished und damit noch einmal extra geprüft sind.

Ergo, auch wenn eMTB-News.de @riCo oder Velomotion schreiben: Jetzt ist alles super, 2025 kann man den Motor empfehlen - das bleibt abzuwarten. Kurz nach dem Velomotion Video kam der eMtb-News Test vom Yt-Decoy. Plötzlicher Verlust der Unterstützung .... (Verlomotion Video verlinke ich unten).

Ich schreibe mal etwas gutes zum Fazua Ride 60. Mein Canyon Roadlite (Fitness-/Gravel Bike) hat knapp 2000km in 1 1/2 Jahren drauf und läuft vollkommen unproblematisch. Allerdings fahre ich damit nie bei Regen und der Motor wird hauptsächlich im Breeze Modus genutzt, da man mit dem Bike schnell über 25kmh ist. Beim EMTB wird der Motor natürlich viel stärker beansprucht.
Ist ein anderer Anwendungsfall, aber ja - es gibt wohl Motoren die konstant funktionieren.. Aber das sollte nicht die Ausnahme sein.

Und ganz prinzipiell zu Fazua: Ich mag den Laden, ich mag die Jungs. Der Support ist super. Ich war einer der ersten, die ein Fazua Bike hatten (Focus Raven 2) - auch mit ein paar Macken. Ich zähle mich für lange Zeit zur absoluten Fanbase.
Aber alles hat einmal ein Ende - und die Motoren müssen funktionieren. Ich habe vergleichbare Geschichten noch nie von einem TQ, Bosch oder Shimano gehört.

Hier das Velomotion Video, "alles super in 2025" - danach hat eMtb-News getestet und nichts war mehr super.

@AndiG72 dann schau mal einen Beitrag höher: 4x Brose, 2x EP8,...
Probleme gibts bei allen!

P.S. ich gehöre auch zu denen, die keine Probleme haben. Fahre aber bei Motorunterstützung fast ausschließlich im Breeze-Modus. (Haibike Lyke)

Zurück