Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!

Anzeige

Re: Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!
Hat sich leider noch nicht ergeben. Hatte den Eindruck aus Testberichten, dass der Hinterbau deutlich fluffiger zu sein scheint als beim Unno... das aktiven Fahren hatte ich dort eher den Kurven usw. zugeorndet. Müsste den Test aber nochmal lesen, um die Stelle zitieren zu können.

Für ein Trailbike liegt das Druid schon sehr satt und braucht auch verhältnismäßig viel Einsatz, um sich in die Luft befördern zu lassen (das bin ich tatsächlich probeggefahren, wenn auch eher kurz), aber in der gleichen Kategorie wie Mith und Zendit gibt es ja auch noch das Dreadnought mit Avinox... und das scheint den Beschreibungen nach schon annähernd ein DH Bike mit Motor zu sein, darauf war die Aussage bezogen.
Bin das Zendit schon gefahren, damals auch mit der Podium und hatte eher den Bügel-Eindruck. Schon auch sportlich, aber das MITH fühlt sich für mich definitiv sportlicher an - eher GT-mägig straff.

Fährt hier jemand ein S3 und könnte mir bitte seine Setup Einstellung des SRAM T-Type Schaltwerks nennen?
Meins ist auf A eingestellt. Laut AXS Rechner muss ich allerdings B nehmen. Ich bin verwirrt!

edit: laut dem grünen Forum ist A die Werkseinstellung.

Screenshot 2026-06-14 102520.png

Zuletzt bearbeitet:
B ist die richtige Einstellung, unabhängig von der Rahmengröße, da alle Schwingen die gleiche Länge haben. 120 und B
Ich sage es ja. Es ist verwirrend. Ich frage zur Sicherheit nochmal direkt bei Unno nach.
Ist bei deinem Mith B eingestellt?

Hier noch eine Liste kompatibler Tools für die Flattop Ketten. Die Zange Unior 1720/4DP steht zwar nicht drauf, funktioniert aber auch.
Screenshot 2026-06-14 134526.png

Zuletzt bearbeitet:
Hatte es selber aufgebaut und in einem anderen Forum hatte derjenige auch bei Unno nachgefragt und die haben auch B bestätigt. Bei mir funktioniert es mit B tipptopp
Ist eben per Post gekommen.

The MITH should be set up using setup key B. Some of our bikes were originally set up with key A, but SRAM later informed us that this was due to an error on their side and that setup key B is the correct configuration.
While this is not a major issue, we do recommend changing it to setup key B.

Anleitung SRAM: https://docs.sram.com/de-DE/publica...on#hashItem=modi-des-transmission-schaltwerks

Zuletzt bearbeitet:
Meine negativen Erfahrungen nach über 1000 km mit dem MITH Race.
Vorab ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Bike und würde mir aktuell kein anderes wünschen. Das Rad ist schon seit 6 Monaten aus gesundheitlichen Gründen mein einziges unabhängiges Fortbewegungsmittel und ansonsten dient es als "E-Downhiller" um möglichst viele Hometrail Runden zu fahren.
  • Die Cura 4 Bremse hat bald ausgedient, eine LEWIS LHP-U4 ist auf dem Weg. Nach ungleich ausfahrenden Kolben habe ich die Bremse komplett zerlegt und innen harte Reste von Montagepaste gefunden an Dichtungen und Kolben. Alles gereinigt, zusammengebaut und entlüftet. Offset war weg und knackiger Druckpunkt, nur hat der Bremshebel jetzt einen erheblichen Leerweg (Die Kolben ziehen sich etwas zu weit zurück).
  • Die Lager vom Freilaufkörper der NEWMEN "Basic" Nabe hats schon komplett zerlegt, extrem viel Axialspiel auf der Kassette und knacken bei Last auf dem Antrieb. Hat wohl auch zum frühen Verschleiß an Kette und Kassette geführt. NEWMEN hat mir einen neuen x d Freilauf gesendet dass ich auf GX Verschleissset umbauen konnte, dass das Rad wieder fährt. Die Nabenlager machens denke ich auch nicht mehr lange aber ein E*Thirteen Grappler Enduro Sidekick Pro Laufrad ist bestellt, bin gespannt wie sich das fährt.
  • Das mit dem SRAM Transmission Setup B hätte man seitens UNNO auch mal kommunizieren können, es hat sich bestimmt jeder dort für die Warranty registriert. Also von A auf B umgestellt und direkt noch etwas knackigeres schalten.
  • Hatte seit gestern ein quietschen am Dämpfer jedes mal beim Rebound, dachte der Float X ist fällig. Habe aus dem Spindrift noch einen X2, schnell ausgetauscht. Quietscht immer noch, also mal ohne Dämpfer den Hinterbau bewegt, quietscht bei der Abwärtsbewegung. Hinderbau komplett zerlegt und gereinigt jetzt ist erstmal Ruhe. Geräuschfrei ist es leider immer noch nicht da ich die knarzende Sattelstütze noch vor mich her schiebe. Die Keilklemmung ist definitiv der Übeltäter.
Hattet Ihr schon einen unerwarteten Schaden, Gewährleistungsfall oder nervige Geräusche?

770 km davon alleine 100km Bikepark Kronplatz mit 15-16.000 Tiefenmeter, viel schwarze Strecken.
Reifen hinten runter. Bremsbeläge beide runter. Die Maven nutzen sich leider keilförmig ab... Dt Swiss HXC1700 hinten leichte acht. Motorabdeckung vom Stein kaputt.
Positiv Transmission Schaltung trotz mehrfachem Steinkontakt beim Fahren immer noch wie ne eins am schalten.
Bin daher echt zufrieden.

Schließe mich an bei sehr zufrieden! 1000 km und 15000 Tiefenmeter in den 7 Wochen, die ich das Ding jetzt habe, incl. eine Woche Finale. Und Lago. Motor wird gefühlt immer leiser. Kein Quietschen, knarzen etc. Und dank höherer Speedrundenfrequenz werd ich immer schneller in der Abfahrt. Das Mith ist wirklich besser, je schneller es bewegt wird.

Ich hab leider erst 105 km gefahren da es jetzt 3 Wochen mit akkufehler rum stand.
mein Händler hat dann heraus gefunden das meine Displayeinheit oben defekt war.
Jetzt kommen bald endlich die ersten richtigen Touren sodass ich mir ein Fazit erlauben kann. Ansonsten ist das Pro Podium bei mir flüsterleise bis jetzt

Schließe mich den insgesamt positiven Erfahrungen hier an. Bei mir gibt es bisher keine Probleme und es läuft wunderbar. ich habe auch schon einige Kilometer gefahren und bin jedes Mal total begeistert.

Zurück