Haibike XDURO Nduro 9.0 im Test: Langhubiges eMTB mit kraftvollem Yamaha PW-X

Haibike XDURO Nduro 9.0 im Test: Langhubiges eMTB mit kraftvollem Yamaha PW-X

Haibike XDURO Nduro 9.0 im Test: Ein E-Freeride-Bike wie es im Buche steht. Potentes Fahrwerk mit hochwertigen RockShox-Elementen, stabilem Rahmen mit moderner Formensprache und ein Yamaha PW-X Motor, der mächtig Druck auf die Kette gibt. Wie sich dieses E-Mountainbike in der Praxis schlägt, erfahrt ihr in unserem Review.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Haibike XDURO Nduro 9.0 im Test: Langhubiges eMTB mit kraftvollem Yamaha PW-X
 

Anzeige

Re: Haibike XDURO Nduro 9.0 im Test: Langhubiges eMTB mit kraftvollem Yamaha PW-X
Ich kenne den Mike gar nicht, keine Ahnung warum der einen hier gleich beleidigen muß, ist halt die feine Englische Art. Ich wollte nur wissen ob BH Bikes zB stabiler sind als Cube und Haibike. Habe nie geschrieben das ich Fett bin oder 160 Kg habe.
Gruß Cookie
 
Ja, in dieser Form ist es tatsächlich gut geschützt. Die integrierte Anbringung im letzten Jahr war hingegen vollkommen misslungen, schlecht ablesbar, Glasbruch, USB unzugänglich.
Übrigens, auch Nyon/Intuvia lassen sich in gleicher Art/Position befestigen und überstehen dann auch mal härteren Bodenkontakt.



Die Beschreibung trifft für das Fahren in EXPW, aber durchaus recht gut zu. Der Motor will vom Start weg in EXPW einfach nur los, nahezu unkontrollierbar über die Pedalkraft und auf Geschwindigkeit aus. In steilen Stein-/Wurzelpassagen steht man dann immer wieder vor der Herausforderung das Hinterrad mittels Bremse in Zaum zu halten.


...wenn Du bezüglich der Befestigung des Intuvia oder insbesondere des Nyon, eine andere (saubere) Lösung kennst, als die serienmäßige Anbringung, wäre ich für einen Link dahin sehr dankbar.

Deine sachliche Beschreibung des Antriebs sagt mir deutlich mehr, als viele junge Hengste und sonstige Biester, die als Analogien herhalten sollen.
 
Tut mir leid, ich wollte keinen beleidigen.
Die E-MTBs in der AllMtn und Nduro Klasse halten schon einiges aus, kommt halt auch auf die verbauten Teile aan.
LRS, Gabel, Dämpfer und Bremsen, der Rahmen hat bestimmt 100% Sicherheit in der Belastung.
 

Anhänge

  • DSC04110[2].JPG
    DSC04110[2].JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 465
Na ja, sturztechnisch bringt das aber auch nicht soooo viel. Da wäre es, mit Extender, doch sinnvoller es nach vorne und tiefer als Vorbauniveau zu setzen.
 
Ich habe beim Sduro Nduro 3 x 10mm Vorbau Spacer entfernt und einen Lenker mit 70mm Rise verbaut, so wird das Display durch den Lenker geschützt.
index.php
 
@vio

Hier sieht man es besser, es ist schön tief und geschützt hinter dem Lenker und hat so schon ein paar Geländekontakte schadlos überlebt.

nyon2.JPG
 
@riCo Wäre schön, wenn ihr in den Tests schreiben würdet, welche Rahmengröße ihr gefahren seit und welche Größe (in Bezug auf die Körpergröße) ihr empfehlen würdet.
Bin es mal zum Testen in Größe L mit meinen 1,71m gefahren. Der Händler hat mir aber nur erlaubt, auf der Straße zu fahren, damit es nicht dreckig wird. Mir hat es eigentlich ganz gut getaugt in der Größe, aber auf der Straße ist es halt schwierig zu beurteilen und so richtig Erfahrung mit so langhübigen Bikes hab ich auch nicht...

Was meint ihr, welche Größe sollte ich nehmen?
 
L ist normal von 180-190cm Größe, ich bin aber 180cm groß und fahre ein Giant Full E in XL (190cm+), der Händler hat mir das empfohlen wegen meiner doch Staatlichen Figur wie er meinte:) Ich bin voll zufrieden damit, solltest du aber vielleicht doch ausgiebiger testen, kostet ja keine 100€ so ein Bike, da muss schon alles stimmen.
Gruß Cookie
 
Für mich als Schnäppchen Jäger wäre das nichts, da muss man ja den vollen Preis zahlen Den finde ich bei Haibike schon recht gesalzen, aber na ja.
Gruß Cookie
 
Also die Sparsamkeit meiner Giant's ist real, weil ich auch Bosch und Shimano bike's habe und auf meinen hometrails vergleichen kann. Vielleicht macht Giant hier einfach einen besonders guten Job.....

Hier läuft ja auch gerade ein Test vom neuen Giant, wenn ich mir die Reichweite und Höhenmeter ansehe ist das ziemlich schlecht.
zwar wiegt das Bike 24kg aber trotzdem kann das eigentlich nicht sein.

Entweder ist an den Daten was falsch, der Motor defekt, oder ich war zu blöd zum lesen :biggrin:

https://www.emtb-news.de/news/giant-trance-sx-e-1-pro-test/

Das wäre ja ein erheblicher Unterschied zum Haibike mit 45km und 939 Hm
 
Ich hab auf einer Tour auch schon 50 km mit über 1000 Höhen Meter gemacht mit dem Full E 0 allerdings brauche ich normal nur den Active Modus maximal, der Eco mit 100% unterstütztung ist mir teilweise schon zu viel, ich hoffe ja das ich die neue App auch nutzen kann, laut Giant gibt es sie schon, aber im Playstore ist nichts zu finden, Bluetooth hat mein Full auf jeden Fall schon.
Gruß Cookie
 
Zurück
Oben