E-MTB Handguards im Überblick: Haste keine, haste Schmerzen!

E-MTB Handguards im Überblick: Haste keine, haste Schmerzen!

Handguards sind Produkte, die, wie der Name schon sagt, die Hände schützen sollen. Handguards am E-Bike schützen die Hände vor unliebsamen Kontakt mit Büschen, Dornen, Zweigen, Ästen oder Steinen. Wir stellen Handguards von Acerbis, AVS-Racing und Sendhit vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB Handguards im Überblick: Haste keine, haste Schmerzen!

Wie findet ihr Handguards am E-Mountainbike? Neumodische Spinnerei, unnötiger Crosserkram oder sinnvolle Sache beim Enduro in unbekanntem Terrain?
 
Ich habe gar keinen Platz am Lenker, um so eine Halterung anzuschrauben ... interessant wären die für mich auch nur, um den kalten Fahrtwind bei Minusgraden zu minimieren - bei meinem Moped war der Unterschied deutlich ... beim 25 km/h - Bike dürfte es eher wenig bringen. Von daher eher nix für mich ...
 
für alle andere nur eine Einladung um "Rücksichtslos" durch den Wald zu heizen
Warum sollte man damit anders unterwegs sein, als ohne? 🤔 Vor Stürzen schützen sie ja nun mal nicht.
Da ich ein Talent habe, mir die Flossen aufzuschrammen, finde ich die Teile interessant. Aber wegen der fetten Bosch-Remote sehe ich da nicht genug Platz am Lenker. 🤷‍♀️
 
Warum sollte man damit anders unterwegs sein, als ohne? 🤔 Vor Stürzen schützen sie ja nun mal nicht.
Da ich ein Talent habe, mir die Flossen aufzuschrammen, finde ich die Teile interessant. Aber wegen der fetten Bosch-Remote sehe ich da nicht genug Platz am Lenker. 🤷‍♀️
Guter Hinweis. Wie es an einem Bike mit Bosch LED-Remote aussieht, probiere ich später mal aus.
 
Ich habe gar keinen Platz am Lenker, um so eine Halterung anzuschrauben ... interessant wären die für mich auch nur, um den kalten Fahrtwind bei Minusgraden zu minimieren - bei meinem Moped war der Unterschied deutlich ... beim 25 km/h - Bike dürfte es eher wenig bringen. Von daher eher nix für mich ...
Das mit dem Fahrtwind ist, in den kalten Monaten, tatsächlich ein Argument, denn die Handguards bieten wirklich auch etwas Windschutz.
 
also die Handprotektoren als "must-have" zu stilisieren halte ich durchaus für etwas sehr übertrieben.
In den letzten paar Jahren bin ich glaube ich zwei oder drei Mal an Dornen bzw. einen Baum leicht angeschrabbt. Dafür die Dinger permanent am Lenker montieren? Ne danke.
 
also die Handprotektoren als "must-have" zu stilisieren halte ich durchaus für etwas sehr übertrieben.
In den letzten paar Jahren bin ich glaube ich zwei oder drei Mal an Dornen bzw. einen Baum leicht angeschrabbt. Dafür die Dinger permanent am Lenker montieren? Ne danke.
True ... ich hab nämlich keine ... und trotzdem keine Schmerzen ;) ... die Überschrift ist n bissl drüber ...
 
also die Handprotektoren als "must-have" zu stilisieren halte ich durchaus für etwas sehr übertrieben.
In den letzten paar Jahren bin ich glaube ich zwei oder drei Mal an Dornen bzw. einen Baum leicht angeschrabbt. Dafür die Dinger permanent am Lenker montieren? Ne danke.
Du beziehst das aber nicht auf meine Aussage, oder?
Zur Info: 16 war ich vor 33 Jahren und die Yamaha DT80 war damals neben der Honda MTX80 der "heisse Scheiss"!
 
Hallo in die Runde!

Ich bin die AVS vor einiger Zeit im Winter als Kälteschutz gefahren - bringt durchaus etwas.

Meine Frage nur:
Gibt es möglicherweise Stabilitätsprobleme, die Bügel der Handschoner am Carbonlenker zu montieren? Bei einem Sturz hätten sie möglicherweise eine gewisse Hebelwirkung auf den Carbonlenker...

Grüße
Philipp
 
Du beziehst das aber nicht auf meine Aussage, oder?
Zur Info: 16 war ich vor 33 Jahren und die Yamaha DT80 war damals neben der Honda MTX80 der "heisse Scheiss"!
Nein auf den Artikel selbst. Ich finde es einfach etwas irritierend, dass die Redaktion durchaus oft empfiehlt sich jeden Mist (nicht zwingend auf die Protektoren bezogen) ans Rad zu schrauben.
Das erinnert mich fast schon an die Motorradindustrie und Zubehör für eine R1250GS...

Fehlt nur noch, dass es Crashpads fürs EMTB gibt. Braucht dann natürlich jeder damit keine Kratzer ans Rad kommen.
 
Ich finde die Dinger optisch gar nicht so schlimm. Ich komme aber auch aus dem Moto Cross und Endurosport. Insbesondere beim Enduro ist/war der Hauptaspekt immer der Schutz von Brems- und Kupplungshebel beim Sturz. Den Windschutz kann man billigend in Kauf nehmen. Will heißen angenehmer Nebeneffekt.
 
also die Handprotektoren als "must-have" zu stilisieren halte ich durchaus für etwas sehr übertrieben.
In den letzten paar Jahren bin ich glaube ich zwei oder drei Mal an Dornen bzw. einen Baum leicht angeschrabbt. Dafür die Dinger permanent am Lenker montieren? Ne danke.
Niemand stilisiert hier irgendwas zum „must-have“ - kann absolut jeder selbst entscheiden, was er an sein E-MTB schrauben möchte.

Kleine Anekdote: Vor drei Jahren fuhr ich auf meinem Hometrail und bekam einen 2 cm langen Dorn durch den Handschuh, unter die Haut vom Handrücken. Zu Hause bekam ich das Teil nicht raus und musste ins Krankenhaus. Dort wurde der Dorn „gezogen“ - was ziemlich schmerzhaft war - und ich musste danach mehrere Tage Antibiotika zu mir nehmen. Verrückte Aktion, die einfach mal so passieren kann. Hätte ich damals schon Handguards montiert gehabt, wäre mir dies eventuell erspart geblieben.
 
Kleine Anekdote: Vor drei Jahren fuhr ich auf meinem Hometrail und bekam einen 2 cm langen Dorn durch den Handschuh, unter die Haut vom Handrücken. Zu Hause bekam ich das Teil nicht raus und musste ins Krankenhaus. Dort wurde der Dorn „gezogen“ - was ziemlich schmerzhaft war - und ich musste danach mehrere Tage Antibiotika zu mir nehmen. Verrückte Aktion, die einfach mal so passieren kann. Hätte ich damals schon Handguards montiert gehabt, wäre mir dies eventuell erspart geblieben.

Würde ich mal als "Single Event" abhaken. Ich hatte in den letzten 30 Jahren mehr Beulen an den Schienbeinen von umher fliegenden Steinen als Einschläge an den Händen. Aber wie du schon schreibst: "jeder entscheidet selbst, was er an sein E-MTB schrauben möchte."
 
Der größte Vorteil ist für mich nach wie vor nicht der Schutz der Finger, sondern der Schutz der Bremshebel/ Schaltung.

Wäre nicht das erste mal, das ne Tour vorzeitig beendet werden musste….
Hmm ... der Bremshebel kann bei einem Sturz sicherlich trotzdem abbrechen. Da hilft ein Handguard wahrscheinlich auch nicht.
 
Zurück
Oben