Amprio RMAG-Motor: Neuer Motor, made in Germany

Ich hoffe ihr könnt den mal einem Test unterziehen. Wie ist Geräuschentwicklung -wie fühlt er sich an (Charakteristik) - hoffe er schiebt nicht wie ein Panzer ...
Hat er einen anständigen Leerlauf Freilauf...
Wie sieht es mit Nachlaufen aus.. Hatte Mal nen Bosch der Gefühlt obwohl ich nicht mehr getreten habe noch 1-3 weiter geschoben hat..
Wie sieht es mit dem Preis aus? (also auf Industrie Ebene - Konkurrenz fähig zu Bosch Shimano und Co?)
 

Anzeige

Re: Amprio RMAG-Motor: Neuer Motor, made in Germany
Schau mal hier:
rmag .
Haben die Akkus auch dieselbe Aufnahme, wie die von Shimano? Kann man damit dann ältere EMTBs mit dem 8000er Motor aufrüsten, die dieselben Montagepunkte haben, wie der EP8?
Oder geht es darum, dass die Kunden künftig bei den Fahrradmarken zwischen den beiden Motoren wählen können sollen und sie nur einen Rahmen produzieren müssen?
 
Was haltet ihr von noch mehr Motoren? Wird es Zeit, dass Bosch & Co. sich mehr Wettbewerb stellen müssen?
Natürlich könnte man sagen: Konkurrenz belebt das Geschäft, aber warum sollten die großen Fahrradhersteller auf einen Exotenmotor setzen?
Wenn das Bike im Laden steht und auf dem Motor steht Bosch, Yamaha oder Shimano ist das ein Verkaufsargument. Die Kunden kennen diese Namen und vertrauen darauf.
Wenn auf dem Motor aber Feng Shui, Hong Dang oder Amprio steht ist das eher ein Argument für's Nichtkaufen sofern es sich nicht um ein Bike aus dem Billigsegment handelt.
Und die B2B Preise für das Drive-Pack sind ja in Relation zum Verkaufspreis relativ gering. Ich gehe mal davon aus dass die großen Fahrradhersteller für das Paket bestehend aus Motor, Akku und Display so zwischen 300 und 500 Euro hinlegen egal ob von Bosch, Yamaha oder Shimano. Warum sollten sie also einen Motor "ungewisser" Herkunft und Qualität einbauen weil sie vielleicht 50 Euro einsparen? Das Geld haben sie schnell wieder drin weil sie das Bike eben teurer verkaufen können weil eben Bosch drauf steht.

Und Amprio? 6 Jahre Entwicklungszeit spricht nicht gerade für ein kompetentes Entwicklungsteam. Letztendlich haben sie sich dann noch für die Shimano Befestigung entschieden in der Hoffnung dass ein Bikehersteller wechselt.
 
Verstehe ich auch nicht ganz, warum man sich einen neuen Namen gibt den niemand kenn, statt mit seinem bekannten. Noch dazu sieht das TFT Display furchtbar schlecht aus und das Gehäuse drumherum sieht bei beiden Displayversionen sehr billig und unergonomisch aus.
Und wo ist jetzt eigentlich der deutsche Vorteil? 300g schwerer als den Japaner welchen man ersetzen will?
 
Ich glaube die zielen einfach darauf ab das shimano nicht alle beliefern kann. Kurzfristige entscheidung als reaktion auf die lage.

Equivalent zu den ganzen öhlins und ext kits bei kleineren marken weil fox und rs die grossen bevorzugte.
Dann würde auch das lv passen weil da gabs auch mal einen bericht das sie erst 23 wieder bremsen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin das Teil zur Eurobike mal gefahren. War glaub ich in einem Cannondale Monterra montiert. Modulation, ein und auskuppeln war ganz ok. Allerdings dreht das Teil ziemlich hoch, was ein sehr lautes "pfeifen" als Motorgeräusch nach sich zieht. Die Leute vor Ort sagten zwar das die Bikes hier auf der Messe bis 32km/h offen sind und noch keine Motorabdeckung hatten und sich dadurch das so laut anhörte. In etwas niedrigeren Kadenzen war das Geräusch weniger laut. Allerdings ab größer 80 dann um so mehr. Hoffentlich bekommen sie das noch hin!
 
Ich glaube die zielen einfach darauf ab das shimano nicht alle beliefern kann. Kurzfristige entscheidung als reaktion auf die lage.
Kann ich mir auch vorstellen. Vielleicht auch als Ersatzteil, falls einem der Shimanomotor mal kaputt geht und man keinen Ersatz bekommt.

Warum so wenig "Drittanbieter" mit den gleichen Einbaumaßen arbeiten, wie die gestandenen Marktführer wundert mich sowieso. Das ist doch in allen anderen Branchen Usus.

Im Ersatzteilsegment ist das dann auch eine wirkliche Konkurrenz.
Beim Bikekauf gebe ich allerdings @Menace recht. Da glaube ich das auch nicht. Zumal die mit Ihren Displays einen der Hauptgründe für den Shimanokauf zu Nichte machen - ein schönes schlankes Display.
 
Die Entwicklung vom Amprio ist halt schon wieder einige Jahre her und deshalb vielleicht nicht auf dem Niveau wie Bosch oder Shimano.
Man es sieht am nicht mehr zeitgemäßen Display.
 
Warum so wenig "Drittanbieter" mit den gleichen Einbaumaßen arbeiten, wie die gestandenen Marktführer wundert mich sowieso. Das ist doch in allen anderen Branchen Usus.
Der Haken daran ist dass du Alles wechseln musst, Motor, Akku, Display und Verkabelung. Das übersteigt dann den Wert des Bikes.
 
... die haben nicht 6 Jahre entwickelt sondern innerhalb dieser Zeitspanne immer mal wieder 3 oder 4 Tage/Jahr ...

Interessant wär aber noch eine Antwort auf die Frage wo die die Akkus her bekommen. Die gelten ja anscheinend bei Shimano nicht gerade als Glanzstück.
 
Zurück
Oben