Eurobike 2017: Amprio zeigt neuen Motor für eMTBs

Eurobike 2017: Amprio, Mitglied der Rheinmetall Group, zeigt einen neuen Motor für E-Bikes. Der kompakte Motor ist eine komplette Eigenentwicklung. Er liefert 80 Nm, wirkt hochwertig verarbeitet und hat ein sehr geringes Einbauvolumen. Hier gibt es Informationen dazu.


→ Den vollständigen Artikel „Eurobike 2017: Amprio zeigt neuen Motor für eMTBs“ im Newsbereich lesen


 
Klingt ja auf dem Papier schon mal sehr gut... Wie gut müsst ihr einfach mal erfahren :)

Im Grunde viele Parameter richtig analysiert... Hoher Drehmoment, geringer Q-Faktor, kompakte Einbaumaße und geringes Gewicht.

Bleiben noch Ansprechverhalten, Widerstand ohne Unterstützung und Effizienz auf dem to do Stapel.
 
Was der Motor weniger wiegt, wird beim Akku draufgemacht.
48 Volt, sind schonmal bei 1p, 3 Zellen mehr in Serie. Dafür haben sie aber geringere Ströme im Motor was der wicklungsdrahtdicke entgegenkommt.
Warten wir es mal ab.
 
warum soll der akku schwerer werden ?

48 = 13 Zellen in serie.
nimmt man 18650 Akkus mit 3,5 Ah und immer 3 parallel kommt man auf 505 Wh. bei 4 parallel auf 673,4 Wh.

13s Akkupacks sind doch kein Thema. und je nach Wh die man haben will kann man da auch sehr leichte bauen.
 
aber dafür habe ich eine höhere Kapzität, und das Wärme Problem gehört dann auch eher der Vergangenheit an, damit könnten Bikes auf den Markt kommen wo man auch einen Anhänger mitnehmen kann bzw. freigegeben wird
 
dir ist dein Denkfehler schon klar oder?

36V = 10 Zellen in Serie.
48V = 13 Zellen in Serie.

nehmen wir eine Standard 18650 Zelle mit 3,7V und 3500mAh = 12,95Wh

13s3p = 13*3 = 39 Zellen und 39 * 12,95 = 505 Wh
10s4p = 10*4 = 40 Zellen und 40 * 12,95 = 518 Wh

Die 48V Version kann aber mehr leisten da die Zellen immer im Abgegeben Strom begrenzt sind.
bei 6A kann der 48V Akku 288W abgeben.
die 36V Version braucht dafür 8A.
(Edit: die A Angabe ist natürlich /anzahl paralleler Zellen) Bei einem 48V 13s3p Akku und 4A pro Zelle sind es 48*3*4= 768W )


Das ist einmal recht viel für die Zellen, und kostet spürbar Lebenszeit. (Zellen werden viel heißer und altern schneller)

Entscheidend dafür wie weit man kommt ist nur der Energiegehalt und der ist im Beispiel oben fast gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht ganz, die Verlustleistung steigt mit dem Strom quadratisch an. Ein auf höhere Spannungen optimierter Motor kommt mit geringeren Strömen und mit weniger Verlustleitung aus. Verstehe daher generell die W§ahl der Spannung von 36V nicht ganz, 48V sollte nur Vorteile haben, höher ist aufgrund der Gesetzgebung bzw der E-Normen schwierig.
 
vll.sind die am Anfang auf nur 36V gegangen wegen der Elektronik. Die Entwicklung isr ja schon paar Jahre her.
Mittlerweile sind vll. die Bauteile für 48V erschwinglicher
 
sehe ich auch so. 48V ist eine gute Entwicklung

48V ist die Grenze des erlaubten bei Pedelecs. Also das erlaubte voll ausgeschöpft! :)

Im Grunde viele Parameter richtig analysiert... geringer Q-Faktor, kompakte Einbaumaße

Echt, findest Du?

Habt Ihr euch den Motor schon mal angesehen aufm Bild? Der ist gefühlt ein drittel breiter als gängige Antriebe. Schönen Gruß an den Q-Faktor.


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82LzY5MjgtN21lZmZjcjl1anFhLWV1cm9iaWtlXzIwMTdfdGFnXzFfZHNjZjUwNzAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Wers glaubt? 128mm breite Tretlagerachse ist weniger als bei anderen Antrieben?

amprio.jpg


Bildquelle und Herstellerwebseite: http://www.amprio.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Jepp, dann wollen wir doch mal die Aussagen vom Amprio verifizieren

  • 128 mm Achsbreite und damit der kleinste Q-Faktor im Segment
  • 80 Nm auf dem Prüfstand
  • 2,8 kg Zielgewicht, die aktuellen Prototypen wiegen noch ca. 3 kg
  • 48V-System garantiert durch die niederen Ströme eine längere Haltbarkeit
  • sehr kompakte Motoreinheit: Länge 183mm, Breite 128mm, Gehäusebreite 106mm, Höhe 87mm

Yamaha hat auch ne Achsbreite von 128 mm, ist anstelle von 106mm nur 98,5mm breit. somit ist die Aussage Amprio hätte den kleinsten Q-Faktor von allen schon mal hinfällig.


du_pict_002.jpg


Brose hat auch ne Achsbreite von 128mm. Kaufen wahrscheinlich alle beim selben Hersteller Ihre Tretlagerachse
 
Da musst dann aber schon noch Länge und Höhe des Gehäuses vergleichen fürs Komplettbild.. und da ist der Yamaha dann aber mal viel Größer.

Und beim Q-Faktor herrscht zum Yamaha PWX (Der PW ist ja deutlich breiter) vielleicht Gleichstand.. aber Vergleich mal mit Bosch, Brose etc. an die sind um Welten breiter als Yamaha...
 
Da musst dann aber schon noch Länge und Höhe des Gehäuses vergleichen fürs Komplettbild.. und da ist der Yamaha dann aber mal viel Größer.
Ja, das mag ja sein aber letztendlich entscheidet die Tretachsenbreite über den Q-Faktor, die ist bei allen Antrieben gleich (128mm)

Und beim Q-Faktor herrscht zum Yamaha PWX (Der PW ist ja deutlich breiter) vielleicht Gleichstand.. aber Vergleich mal mit Bosch, Brose etc. an die sind um Welten breiter als Yamaha...

Brose hat auch 128mm.
http://www.brose-ebike.com/de/der-antrieb/

Der Amprio hat ein deutlich breiteres Gehäuse als der Rest ... Länge und Höhe kann man besser "verstecken" als die Breite. Breites Motorgehäuse ist breites Unterrohr.
 
Ja, das mag ja sein aber letztendlich entscheidet die Tretachsenbreite über den Q-Faktor, die ist bei allen Antrieben gleich (128mm)



Brose hat auch 128mm.
http://www.brose-ebike.com/de/der-antrieb/
.

Da solltest du vielleicht mal selbst nachmessen bevor du auf solche Angaben Vertraust, bei denen auch nicht zwischen Gehäusebreite und Achslänge unterschieden wird.

Nach aktueller Messung ist die Achslänge des Brose (Modell Brose S) >150mm

IMG_0009.JPG
IMG_0010.JPG
 
Zurück
Oben