Eurobike 2022 — Lupine: Jetzt mit bis zu 3600 Lumen!

Ich hab jetzt beide Version der C14, mit und ohne BL, hier liegen.

Nicht nur die Komunikation bzgl. verfügbarer Größen ist mangelhaft, auch die Angabe der technischen Daten lässt zu wünschen übrig. So wird z.B. ein einer Stelle von 6-12V gesprochen, die Rücklichter aber auch für Shimano verkauft (14V Nenn.) und an anderer Stelle steht was von 6-15V.

Angegeben sind beide mit 0,6 bis 0,8W.

Die BL-Version wird so beworben:
"Durch einen G-Sensor erkennt das C14, wenn gebremst wird und leuchtet kurzzeitig heller."

Tatsächlich ist die BL-Version aber deutlich dunkler - ist mir sofort beim Einschalten aufgefallen. ;-(
Es müßte also heißen: Erkennt der G-Sensor keine Bremsung, wird das Licht auf weniger als 40% der normalen Helligkeit gedimmt.


Stromaufnahme bzw. Leistung habe ich mal schnell mit einem Labornetzteil gemessen:

Code:
U(V)    4   5   6   7   8   9  10  11  12  13  14

Rücklicht alte C14 ohne BL:
I(mA) 044 133 117 105 094 085 076 072 066 062 057
P(mW) 176 665 702 735 752 765 760 792 792 806 798


Rücklicht neue C14 mit BL:
I(mA) 004 036 032 029 026 023 022 020 019 018 017
P(mW) 016 180 192 203 208 207 220 220 228 234 238

Bremslicht neue C14 mit BL:
I(mA)         097                     053     047
P(mW)         582                     636     658


Neben den Leistungsaufnahmen, die > Faktor 3 auseinander liegen, zeigt auch ein Lux-Meter bei gleichen Messbedingungen deutlich die Unterschiede:

Rücklicht alte C14 ohne BL: 17000 lux
Rücklicht neue C14 mit BL: 7000 lux
Bremslicht neue C14 mit BL 22000 lux


Auch wenn man die die Bremslichtfunktion dauerhaft auschaltet, bleibt das Rücklicht dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkennt der G-Sensor keine Bremsung,

Merci für die Erleuchtung.

Warum das Lupinchen an einem eMTB keinen Sinn macht wurde hier schon geklärt. Aber bis vor Deinem Beitrag glaubte ich, es sei immerhin am Strassen E-Bike verwendbar.

Nur, wer bremst schon immer ruckartig? Selbst ich habe mir das sanfte Anbremsen angewöhnt. So etwa, wie wenn ich in eine Steigung einfahre.

Statt eines Beschleunigungssensers, der das Bremsen nicht erkennt, könnte auch ein Zufallsgenerator montiert sein. Und dann noch das gedimmte Rücklicht!
 
Hier ein paar Bilder vom Innenleben der alten C14.
Wenn man das Gehäuse anwärmt und das Plastik mit etwas Klebeband schützt, kann man mit einer Beißzange das Plastik etwas zusammen drücken und so die Widerhaken beschädigungsfrei rausziehen.

@bluecat:
Bremslicht halte ich für eine Sicherheitsrelevante Funktion im Straßenverkehr.
Hab auf Singeltrails schon genug Lenker im Rücken gehabt und bei Autos sind sogar drei Rücklichter vorgeschrieben.

Mit 0,6W Bremslicht ist aber kein Blumentopf zu gewinnen.

Die Erkennung der Bremsung ist bei der Lupine zwar gut, aber viel zu träge.
Fast eine komplette Denksekunde braucht das Rücklicht.

Im Modellbau gibt es für Quadrocopter kleine flight controler zu kaufen, die haben Drehwinkel- und Beschleunigungssensoren für 6 Achsen, Microprozessor, RAM, Rom, etc pp. und geben Steuimpulse mehr als 100 mal die Sekunde weiter. Die kosten knapp 20 USD.

So Technik ist also verfügbar und bezahlbar im Markt.
Hätte von der Lupine bzgl. Reaktionszeit mehr erwartet.
 

Anhänge

  • 20220912_110721.jpg
    20220912_110721.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 80
  • 20220912_110802.jpg
    20220912_110802.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 80
  • 20220912_110849.jpg
    20220912_110849.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
  • 20220912_110909.jpg
    20220912_110909.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
  • 20220912_110957.jpg
    20220912_110957.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 77
  • 20220912_111037.jpg
    20220912_111037.jpg
    994,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Bremslichtfunktion dauerhaft ausgeschaltet, da diese im Gelände vollkommen unbrauchbar ist und die Hinterherfahrenden einfach nur verrückt macht. Zumindest war / ist das so beim Rotlicht. Das mag bei andauerndem Einsatz im Straßenverkehr anders sein, aber das findet bei mir nicht statt.
Ob das beim C14 anders als beim Rotlicht ist, vermag ich nicht zu sagen.
 
Wieso holst Du Dir dann nicht die normale Version?
Die ist günstiger und auch heller.

Du und wohl viele andere Kunden haben übrigens ein unbeschränkes Widerrufsrecht. ;-)
Die Belehrung erfolgt bei denen nicht ordnungsgemäß in Textform und somit beginnt die Frist nicht zu laufen.

Ich hab denen schon ausführlich mitgeteilt, dass ich das Teil mit BL nicht will und trotzdem bestehen die noch auf ein spezielles Formular. Auch das ist nicht zulässig und könnte von Mitbewerbern abgemahnt werden.

Die schweben echt auch einer anderen Wolke. ;-(


btw: Mir haben die C14 über Nacht auch einen kleinen LiPo-Akku zerstört.
Rücklichter war angeschlossen aber ausgeschaltet. Hatte mit ein paar µA Standby gerechnet.
Tatsächlich sind es aber pro Stück 3mA und als ich das nächste mal danach sah, war der Akku schon tiefentladen. ;-(
Wer aus irgendwelchen Gründen noch mal auf einen Akku setzt, sollte dies im Hinterkopf haben.
 
Hab gestern mit dem Service von Lupine telefoniert. Nettes Gespräch und top Service. Es wird kein Upgrade der "alten" SL-X E-Bike Lampe geben. Hier ist die abgegebene Leistung des Lichtausgangs zu gering.
 
btw:

Ich hatte eine ausführliche (technische betrachtete) Bewertung zu dem Bremslicht im Shop hinterlassen. Ein Freund hat auch zu dem Produkt ein Kommentar verfasst. Weit mehr als 1 Monat später ist noch keine "freigeschaltet".

Kumpel mußte sogar noch dem Geld seiner Rücksendung hinterherlaufen.

Man kan jedem nur empfehlen mal an dieser aufgehübschten schillernden Oberfläche etwas zu kratzen, darunter ist leider was anderes. ;-(
 
Zurück
Oben