Thömus Lightrider E Ultimate mit Maxon-Antrieb: Cross-Country-E-Fully unter 15 kg

Anzeige

Re: Thömus Lightrider E Ultimate mit Maxon-Antrieb: Cross-Country-E-Fully unter 15 kg
Ab 14,6 kg, dann vermutlich mit dem 250 Wh Akku. Der Motor wiegt aber mit 1,9 kg genau so viel wie der Fazua, mit doppelten Drehmoment.
Würde aber auch bedeuten dass das gleiche Bike mit Fazua Antrieb und 430 Wh Akku auch nur 15,4 kg wiegen würde.

Und dann ist das Teil ja fast noch in Ferrarirot, @Dreinulleins zückt sicher schon seine Kreditkarte.....Aber halt nein, 250 Wh, der Akku ist viel zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab 14,6 kg, dann vermutlich mit dem 250 Wh Akku. Der Motor wiegt aber mit 1,9 kg genau so viel wie der Fazua, mit doppelten Drehmoment.
Würde aber auch bedeuten dass das gleiche Bike mit Fazua Antrieb und 430 Wh Akku auch nur 15,4 kg wiegen würde.
Ja 14,6 kg dann aber mit CC Ausstattung und Rock Shox SID und sehr knappem Federweg. Basis ist dann eben ein 11kg CC Bike mit 3.5kg Gewicht für den Antriebsstrang. Wer es mag…

Aber schick sieht es auf jeden Fall aus👍.
 
hmm, 30 Nm. Keine Angaben zu Leistung bzw. Drehzahl. Entweder eine Turbine oder eine Luftpumpe....
Wobei Maxxon schon vernünftiges Zeug baut....
 
Schickes Teil. Aber nicht meine Kategorie.
Der Maxon ist etwas schwächer als der Mahle im SL, zumindest im Transalpes.
Vielleicht wurde er von Thomas Binggeli hier „aufgebohrt“.
Ein Konkurrent zum bisherigen ECaliber von Trek.
 
1657254205946.png


https://www.maxonbikedrive.com/de/home
 

Die Frage ist ob das für die Zukunft genügt?

Die nächste Generation des Mahle-Motors im Levo SL hat angeblich wesentlich mehr Power, und der Fazua60 bei gleichem Gewicht sowieso.
Natürlich kommt jetzt wieder jemand um die Ecke und sagt: Mehr Leistung brauch ich nicht, allerdings die große Masse der Biker offensichtlich schon, sonst hätte Specialized beim alten Motor bleiben können und Fazua beim Fazua50.
Bin mal auf erste Fahrberichte des Thömus gespannt.

P.S. Hier kann man für 1,49.- einen Praxistest des Transalpes runterladen:

https://www.bike-magazin.de/mountai...ning-light-e-mtb-transalpes-e1-im-praxistest/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist ob das für die Zukunft genügt?

Die nächste Generation des Mahle-Motors im Levo SL hat angeblich wesentlich mehr Power, und der Fazua60 bei gleichem Gewicht sowieso.
Natürlich kommt jetzt wieder jemand um die Ecke und sagt: Mehr Leistung brauch ich nicht, allerdings die große Masse der Biker offensichtlich schon, sonst hätte Specialized beim alten Motor bleiben können und Fazua beim Fazua50.
Bin mal auf erste Fahrberichte des Thömus gespannt.

P.S. Hier kann man für 1,49.- einen Praxistest des Transalpes runterladen:

https://www.bike-magazin.de/mountai...ning-light-e-mtb-transalpes-e1-im-praxistest/
Es hat nix damit zu tun ob jemand ums Eck kommt, die Wünsche sind halt unterschiedlich und leistungsfähige eMTB gibt es ja genug. Wenn das Bike mit ein paar "PS" mehr genauso schlank und leicht bleibt, wird sich keiner darüber beschweren.

Grundsätzlich sind 30Nm schon ein Brett, wenn mich meine Frau begleitet, komm ich am Berg nicht hinterher.. wenn man jeden Berg 20km/h rauf will, nimmt man halt die aktuellen Motoren.
 
Zurück
Oben