Thömus Lightrider E Ultimate mit Maxon-Antrieb: Cross-Country-E-Fully unter 15 kg

Die Frage ist ob das für die Zukunft genügt?

Die nächste Generation des Mahle-Motors im Levo SL hat angeblich wesentlich mehr Power, und der Fazua60 bei gleichem Gewicht sowieso.
Natürlich kommt jetzt wieder jemand um die Ecke und sagt: Mehr Leistung brauch ich nicht, allerdings die große Masse der Biker offensichtlich schon, sonst hätte Specialized beim alten Motor bleiben können und Fazua beim Fazua50.
Im alpinen Raum (ok, Minderheit) sind ziemlich viele gebrauchte SL verfügbar.....
 

Anzeige

Re: Thömus Lightrider E Ultimate mit Maxon-Antrieb: Cross-Country-E-Fully unter 15 kg
Wie schon mal geschrieben wurde, den Motor gibt es ja bereits in den Transalpes Bikes. Wird ansonsten glaube ich von keinem größeren Bikehersteller verbaut.

An sich ist das Bike OK, die Geometrie wirkt ein wenig "altbacken" (Daten sehe ich keine im Text). Motor und Akku sind auf dem Gewichtslevel von Fazua und Mahle, also keine wirkliche "Neuheit".

Für CC oder auch Rennrad ist das Teil viel zu schwer, als dass es sich durchsetzen würde.
 
Es hat nix damit zu tun ob jemand ums Eck kommt, die Wünsche sind halt unterschiedlich und leistungsfähige eMTB gibt es ja genug. Wenn das Bike mit ein paar "PS" mehr genauso schlank und leicht bleibt, wird sich keiner darüber beschweren.
Wenn alle mit dem bisherigen Mahle und Fazua zufrieden waren, warum wurden jetzt stärkere Motoren entwickelt.
Und ein paar PS unter der Haube haben noch nie geschadet wenn das Gewicht gleich bleibt.
 
Thömus Lightrider E Ultimate sein erstes vollgefedertes Cross-Country-E- Mountainbike vorgestell

In welche Kategorie fällt der Lightrider E2 Pro mit dem 726Wh Akku und EP8 Motor?

Ralph Näf hatte schon lange gute Kontakte zu maxon - und als die dann bei seinem Rennteam einstiegen, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis klar wird, was Thömu daraus macht.

Zunächst hatte ich etwas in seinem neusten Wirkungsbereich Publibike erwartet, aber die erweiterung der Lightrider-Palette passt schon sehr gut.

Natürlich wird wie immer ausführlich über die Papierwerte debattiert. Ohne Motor ist der Lightrider Weltmeister mit Flückiger, mit Vollausstattung hat er sich in einer E-MTB Serie bewährt, was ist in der Version Leicht E-MTB zu erwarten?
 
Wenn alle mit dem bisherigen Mahle und Fazua zufrieden waren, warum wurden jetzt stärkere Motoren entwickelt.
Und ein paar PS unter der Haube haben noch nie geschadet wenn das Gewicht gleich bleibt.

Der Fazua Ride 50 reicht mir im alpinen Raum bzgl. seiner Leistung in fast allen Bereichen.
Was nicht reicht, ist der kleine 252wh Akku.
Das ist das Hauptproblem des Ride 50 und kann konstruktionsbedingt nicht erweitert werden.
 
Interessantes Bike wäre mal schön zum Probefahren . so etwas in der Preisklasse einfach Online zu Bestellen würd ich mir nicht trauen.
 
Wäre mal interessant zu wissen, was dann die 150/140mm Variante in "mittlerer" Auststattung wiegt.

Und was mich gerade bei Light-Bikes stört ist, dass die Hersteller immer nur ein einziges Gewicht angeben. Wieso nicht für jede Rahmengröße? Das ist doch kein Aufwand, da 4 Zahlen zu nennen.
 
Weil wahrscheinlich eine Rahmen Größe als represetatives Serien Muster hergestellt wird. Und nach Freigabe die anderen erst produziert werden müssen. Sind ja auch 23 Bikes und nicht 22 😉
 
Spätestens bei einem Review, wenn das Bike dann auf den Markt kommt, wäre es doch aber möglich.

Und die Ausstattung wiegt ja idr das gleiche, wenn nicht irgendetwas bei unterschiedlichen Größen ander gemacht wird (ich denke die paar Gramm für ne längere Sattelstütze oder Kurbeln sind dann zu vernachlässigen).

Außerdem glaube ich nicht, dass die nicht in der Lage sind, an Hand des Musters zu berechnen, wie viel Material man bei kleineren Modellen einspart bzw bei größeren mehr benötigt.
 
Wäre mal interessant zu wissen, was dann die 150/140mm Variante in "mittlerer" Auststattung wiegt.
Der Rahmen wird ähnlich wie L.SL und Rise irgendwo um 2 - 2,5kg wiegen. Plus 3,5kg Motor und Miniakku.
Mittlere Ausstattung kommt sicherlich auf 11 kg.
Also alles wie gehabt, leicht durch Miniakku und leichtere Teile.

Mit dem 250wh Akku würde mein cube160 ( CX4 2,9kg, Rahmen 5,5kg) auch "nur" 20,4kg wiegen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben