Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

Bei Syntace hat man ja Erfahrung mit dem Thema Lenkung – schließlich sind Lenker und Vorbauten das Herz der Firma. Jetzt stellt Syntace den Lenkassistenten KIS vor, der für einiges an Aufsehen sorgt. Wir haben KIS am Liteville 301CE E-Bike getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

KIS ist sicher eine der am schwierigsten zu beschreibenden Neuerungen der letzten Jahre – wer von euch würde es am liebsten sofort ausprobieren?
 

Anzeige

Re: Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?
Ich gebe zu, mit Kleben habe ich nicht viel Erfahrung, da ich hochbelastete und sehr ölige Anwendungen als Entwickler betreue.
"Kleben heißt Glauben, besser ist Schrauben" hat mir der Leiter des "Competence Center Klebetechnologie" eines großen Deutschen Maschinenbauunternehmens mal gesagt. :)
 
Danke für's Verlinken @Decolocsta !
Interessant ... ich habe gelernt, dass der hauptsächliche Benefit von K.I.S. das Mitnehmen des Bikes durch Lenkeinschlag ist (war mir bis dato nicht klar), was schon gewisse Skills voraussetzt um diesen Effekt wirklich nutzen zu können, dann aber evtl. durchaus taugt.
(Bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob ich so ein krasser Fahrer bin 🤔).
Außerdem musste ich sehen, dass es da so einen hässlichen Schieber für die Zugspannung auf dem Oberrohr gibt 🤢... nix für mich - ich mag es so clean wie möglich.
Bin trotzdem gespannt, wann der erste meiner Bike-Kumpels mit dem Teil auftaucht und was ich nach einer ausführlichen Probefahrt dazu sagen werde.
Vermutlich aber kein Feature, für das ich mein geliebtes Levo drangeben würde 😍.
Doch.
Leider....😥.
PROBIERS LIEBER NICHT!

LG Jo
 
@Jo Klieber obwohl die tech. Diskussion wahrscheinlich spannend ist (ich verstehe kein Wort) kommen wir zu dem Wesentlichen:
Mach mal Terminvorschläge wann der gute Kalle und ich zu dir kommen können. Mein Vorschlag bleibt: Mai, Juni.
.... und eine Frau, in Anlehung an deine Initialen J.K., vielleicht die J.Lo., würde reichen......
Gern auch früher, werter Trek! Tu das doch vielleicht mal mit dem Freiherrn absprechen.

LG Jo (J.Lo.?)
 

Jeder findet am K.I.S. seinen eigenen Lieblingsvorteil! 😊

Für mich ganz persönlich ist es die endlich gewonnene Direktheit der Lenkung zum Boden:
Die sehr ehrliche, transparente Griprückmeldung, sofort!!
Ohne Verzerrung durch zu viele störend induzierte Drehmomente.
Ohne Bevormundung durch einen Dämpfer.
Und ohne hirnen.


VG Jo Klieber

Ps.: Tip zum Video:
Der grosse K.I.S.Einstellbereich ist für die real sehr unterschiedlichen Fahrergewichte von 50 kg - 125 kg (= 250% Range)!
Das kann man nicht mit einer fixen Vorspannkraft für den Fahrer abdecken.
Deshalb die individuelle K.I.S. Grundeinstellung (Trail/All Mountain-Einsatz):

- Mittlerer Fahrer 75 kg = 0 (Mittelstellung)
- Schwererer Fahrer = +1
- Leichterer Fahrer = -1
(stufenlos einstellbar)
 
Ps.: Tip zum Video:
Der grosse K.I.S.Einstellbereich ist für die real sehr unterschiedlichen Fahrergewichte von 50 kg - 125 kg (= 250% Range)!
Das kann man nicht mit einer fixen Vorspannkraft für den Fahrer abdecken.
Deshalb die individuelle K.I.S. Grundeinstellung (Trail/All Mountain-Einsatz):

- Mittlerer Fahrer 75 kg = 0 (Mittelstellung)
- Schwererer Fahrer = +1
- Leichterer Fahrer = -1
(stufenlos einstellbar)
Man kann es aber nicht abschalten, oder doch?

Für mich müsste das (aktueller Stand ohne es bisher gefahren zu sein) ein/aus schaltbar sein. Mag ja sein das es in bestimmten Situationen einen Vorteil verschafft aber vielleicht fühlt man sich im Gegenzug anderswo besser ohne KIS.
 
Doch ... werde ich ... konnte schon krasseren Versuchungen widerstehen 💪
Wenn man die Frau erst um Geld bitten muss ist das vielleicht leichter möglich 😅

Gern auch früher, werter Trek! Tu das doch vielleicht mal mit dem Freiherrn absprechen.

LG Jo
Ansonsten, wie @Jo Klieber schon vorschlug wer ernsthaft an einer gemeinsamen Terminfindung interessiert ist, kann mir eine PN schicken.

Dann schaun ma was wie wann zamm geht 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es aber nicht abschalten, oder doch?

Für mich müsste das (aktueller Stand ohne es bisher gefahren zu sein) ein/aus schaltbar sein. Mag ja sein das es in bestimmten Situationen einen Vorteil verschafft aber vielleicht fühlt man sich im Gegenzug anderswo besser ohne KIS.

... LASS DICH ÜBERRASCHEN ...

Ja, das Monkey-K.I.S. (Demonstrator) kannst Du unterm fahren für den direkten Back-to Back Vergleich aus- und einschalten.

Dann kannst Du selber nach ner Woche objektiv beurteilen, ob es solche Situationen gibt.

LG Jo Klieber
 
J Lo ist eine bekannte amerikanische Biketesterin mit südamerikanischen Wurzeln. Bekannt durch ihre üppigen Schwungmassen ist sie spezialisiert, Fliehkräfte auf Bikes praxisnah simulieren zu können.
:cool:
3061ce2884c5f6e2cfd246c3b0e33146.jpg
 
Zurück
Oben